Berner Sennenhund Welpe - Futter


  • 3. Ich würde NIEMALS, never ever, einen Welpen nehmen, der ausschliesslich im Stall aufwächst. Der kennt nun wirklich gar nix: weder Strassenverkehr, noch Haushaltsgeräusche. Das dann wieder hinzubiegen ist furchtbar mühsam - wenn es überhaupt möglich ist.

    Kann ich absolut zustimmen (auch wenn die TS das nicht lesen möchte)


    Eine Bekannte von mir hat so einen "Stallwelpen". Selbst nach Jahren flippt der Hund wegen der Klospülung noch aus.

  • Ich habe selber die Erfahrung gemacht,dass unsere Berner Futter mit sehr hohem Fleischanteil nicht so gut vertragen.Getreide ist aber nicht so das Problem.Das habe ich auch schon öfter von anderen Bernerhaltern gehört.

    Der Erfahrung schließe ich mich vollumfänglich an.


    Und auch ich empfehle Dir keinen Welpen, der im Stall aufwächst, zu nehmen.


    Berner können rechte Sensibelchen sein und bei mangelhafter Prägung auf Alltagsgeräusche etc. kann es leicht sein, dass Du einen ängstlichen und damit bei der Grösse schwer beherrschbaren Hund in der Leine hängen hast.

  • Unsere Berner haben wir damals mit Josera Kids aufgezogen.Damit sind sie schön gleichmässig gewachsen,Kotmenge und -Beschaffenheit war gut und man hatte das Gefühl sie sind auch satt.Dazu gab es imer mal verschiedene andere Sachen Quark ,Kartoffeln,Dosenfutter ect.
    Bedenken würde ich beim Futter,das die Berner von Bauernhunden abstammen.Die Mahlzeiten bestanden wohl hauptsächlich aus dem was am Hof übrig geblieben ist...und das war sicher nicht der Sonntagsbraten.Ich habe selber die Erfahrung gemacht,dass unsere Berner Futter mit sehr hohem Fleischanteil nicht so gut vertragen.Getreide ist aber nicht so das Problem.Das habe ich auch schon öfter von anderen Bernerhaltern gehört.Hier gibts für erwachsene Hunde immer gemischte Ernährung aus Trockenfutter,Dosenfutter,selbst gekochtem Futter und auch frischem Fleisch.
    Von einseitiger Ernährung halte ich nicht viel.

    Danke für den Tipp. Wir haben ja noch ein paar Tage Zeit um uns mit dem Thema Ernährung zu befassen. Nicht umsonst habe ich hier nachgefragt und schon einige hilfreiche Anregungen erhalten.


    Die Welpen sind wenn der Trubel auf dem Hof (regelmäßiger Reitbetrieb und Fahrzeuge) im Stall. Sobald die Tore aber geschlossen sind laufen alle frei herum und entdecken die Welt.

  • Ich denke, man sollte jedem selbst überlassen wo er seinen Hund holen möchte. Einwände hat es m.E. bereits genügend gegeben, sodass man jetzt eigentlich mit der Beantwortung der Ausgangsfrage weitermachen könnte. :pfeif:

  • Der Erfahrung schließe ich mich vollumfänglich an.
    Und auch ich empfehle Dir keinen Welpen, der im Stall aufwächst, zu nehmen.


    Berner können rechte Sensibelchen sein und bei mangelhafter Prägung auf Alltagsgeräusche etc. kann es leicht sein, dass Du einen ängstlichen und damit bei der Grösse schwer beherrschbaren Hund in der Leine hängen hast.

    Den Tipp mit dem Fleischanteil werden wir berücksichtigen. Da wird wohl irgendwann mal eine Liste / Plan erstellt. Als "Neulinge" beim Thema Hund ist das alles doch wesentlich umfangreicher als gedacht zumal auch jeder was anderes empfiehlt.
    Mal schauen ob ich beim Barf - Shop in der Nähe mir noch einige Anregungen holen kann. Es gibt übrigens von Josera auch ein Futter ohne Fleisch und nur mit Grünzeug. Eine Mahlzeit wird wahrscheinlich mit was anderen ersetzt - Obst / Gemüse oder anderem. Noch habe ich ein wenig Zeit um mich mit dem Thema zu befassen.


    Die Tiere sind nur dann im Stall wenn Reitverkehr mit Autoverkehr ist. Sobald die Tore geschlossen sind dürfen sie mit über den Hof wuseln. Alles andere wäre zu gefährlich.
    An mir wird es dann liegen dafür zu sorgen dass die Hündin die Alltagsgeräusche kennen lernt incl. Staubsauger, Rasenmäher, Bus fahren uä. Wenn die Maus bei uns einzieht wird sie in etwa neun Wochen alt sein. Ich denke das ist der Zeitpunkt wo ich noch gut was machen kann mit der Prägung.
    Ich bekam von unserer Tiertrainerin ein schönes Buch empfohlen wo das alles drin steht an Hand von zwei Beispielen wie es laufen kann und wie es nicht laufen sollte.


    Mit was für einem Halsband & Leine habt ihr Eure kleinen Berner abgeholt? Länge / Material? Geschirr wird dann geholt wenn die Hündin eingezogen ist. Das wird vor Ort angepasst. Ebenso werde ich dann die passende Leine im Geschäft holen. Meine Freundin hat mir schon einen Tipp gegeben wo ich eine fachlich gute Beratung mit und für den Hund bekomme.

  • Ich denke, man sollte jedem selbst überlassen wo er seinen Hund holen möchte. Einwände hat es m.E. bereits genügend gegeben, sodass man jetzt eigentlich mit der Beantwortung der Ausgangsfrage weitermachen könnte. :pfeif:

    Ich danke Dir dafür. Ich nehme an ich bin nicht die einzige zukünftige Hundebesitzerin die ihren Hund von einem anerkannten Züchter kauft. Jedoch wird nicht jeder das so offen zugeben wie ich.

  • Ich danke Dir dafür. Ich nehme an ich bin nicht die einzige zukünftige Hundebesitzerin die ihren Hund von einem anerkannten Züchter kauft. Jedoch wird nicht jeder das so offen zugeben wie ich.

    Du bist dir im Klaren, dass der "Züchter", bei dem du den Welpen kaufen wirst, eben NICHT anerkannt ist und es deswegen hier auch kritisiert wird... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du einfach die Materie noch nicht ganz durchdrungen hast... Naja...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!