Petition gegen Beschränkung von Naturheilmitteln für Tiere

  • man sollte doch eigentlich meinen, dass alle Hundebesitzer, allen voran die Barfer und diejenigen die ihren Hund lieber Teufelskralle statt Metacam geben, das sofort unterzeichnen.

  • Schade, das das Thema so wenig Resonanz erhält :verzweifelt: hoffe sehr, dass es sich noch ändert. Habe hier auch schon einen Thread gepostet und die Petition bei FB geteilt. Normalerweise müßte das in allen Tierforen das wichtigste Thema sein, ich selbst hab auch nur durch Zufall davon erfahren.


    Also, Leute, unterzeichnet!!! :dafuer:

  • Ich persönlich bin gegen Selbstmedikation, weil auch pflanzliche und hömöopathische Arzneimittel in sachkundige Hände gehören. Dabei denke ich an Tierärzte und auch Tierheilpraktiker.


    Ich bin im humanmedizinischen Bereich beruflich tätig und weiß um Mißbrauch mit arzneipflichtiger Medizin, als auch mit freikäuflicher Arznei. Nicht alles ist sinnvoll und zusammen verabreicht auch oft über das Ziel hinausgeschossen.


    Ich sehe die Petition mit gemischten Gefühlen. Laß mich aber gerne überzeugen!

  • Natürlich gibt es unter den THP's auch schwarze Schafe, die sich einfach ein Schild in den Garten stellen und keine fundierte Ahnung haben.
    Aber es gibt halt auch solche, die viel Zeit und Geld in eine Ausbildung investiert haben, die wirklich Ahnung haben und denen wird jegliche Handlungsgrundlage entzogen.
    Es sollte eher dafür gesorgt werden, dass eine einheitliche stattliche Pfrüfung für THP's Pflicht wird.


    Man muss den Gedanken ja nur mal weiterspinnen.
    Beispiel: Landwirtschaft, BioBauern, die ihren Rindern keine Antibiotika geben sondern eben naturheilkundlich behandeln... geht dann nicht mehr, der Tierarzt muss immer ran, erhöht Kosten für den Biobauern, dass wird sich dann auch auf den Preis des Endproduktes niederschlagen.


    Ich mag meine Tierärzte ja, aber wegen jeden Kraut, grünlippmuschel, Teufelskralle usw. mag ich nicht ewig um ein Rezept betteln müssen und höchstwahrscheinlich noch Preise bezahlen dürfen, die jenseits von gut und böse sind.

  • Ich spreche jetzt mal für mich, für meinen Tierarzt.


    Mein Tierarzt würde mir zuhören, würde mir seine Meinung sagen und wir kämen auf einen gemeinsamen Nenner.


    Und wenn er der Meinung ist, dass man das pflanzliche Medikament versuchen sollte, dann würde er mit mir diesen Weg gehen.


    Um ein Rezept müsste ich nicht betteln; Anruf genügt - ich kann es abholen. Ob es am Ende wirklich teuerer wird, wer weiß´das schon!

  • Nahrungergänzungsmittel bleiben Nahrungsergänzungsmittel.


  • Und ich würde es begrüßen, wenn jegliche Verordnungen eines Tierheilpraktikers durch Tierärzte abgesegnet bzw. in Zusammenarbeit mit diesen entstehen würden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!