Hat mein Hund Langeweile?

  • Hi Zusammen,


    ich war gerade mit Leia 30 Minuten im grünen spazieren. Wir machen immer Suchspiele ich übe viel Rückruf und mit einem anderen Hund hat Sie auch gespielt. Sie ist jetzt 4 Monate sodass ich denke die 30 Minuten Action draußen sind schon ok. Zurück im Büro bekommt Sie dann Futter und wir spielen noch ein bisschen.


    Jetzt steht sie jedoch (wie immer) seit ca. 10 Minuten neben mir und guckt mich erwartungsvoll an. Hat Sie Langeweile und noch nicht genug? Irgendwann schnüffelt sie dann durchs Büro, besucht meine Kollegen und legt sich dann auf Ihr Kissen und schläft. Es tut mir jedoch im herzen weh wenn Sie so neben mir steht aber ich muss auch irgendwann wieder arbeiten :fear: . habt ihr Ideen woran es liegen kann?


    Danke :smile:

  • Jetzt steht sie jedoch (wie immer) seit ca. 10 Minuten neben mir und guckt mich erwartungsvoll an. Hat Sie Langeweile und noch nicht genug?

    Ich glaube eher, dass es zuviel war, wenn das wirklich tägliches Programm ist. Ruhe halten muss der Hund (er)lernen, die bekommt man nicht durch (Über)beschäftigung. Gerate nicht in die Zwickmühle den Hund "bespaßen zu müssen" weil er dich anguckt. Das rumlaufen und schnüffeln wird sehr wahrscheinlich der Abbau von Stresshormonen sein, die den Hund einfach wach halten - er kommt ja später zur Ruhe.

  • Ok, dann fahre ich unterwegs da Programm etwas zurück und lass sie einfach laufen. Während Sie mich anschaut sollte ich Sie dann wahrscheinlich ignorieren?

  • Ich nehme auch an, dass dein Hund zu viel Action hatte und dadurch nicht ruhig sein kann.
    Fahr das Programm etwas runter und/oder verteile es besser über den Tag.

  • Auch wenn es schwer fällt, aber da würde ich jetzt konsequent sein und mich aufs Arbeiten konzentrieren!


    Zu den Spaziergängen: An sich sind 30 Minuten laufen schon lange für so einen jungen Hund! Ich würde mich da dann ganz klar auf nur eine Beschäftigung pro Spaziergang konzentrieren (also entweder mal ein Suchspiel zwischendurch, oder eher am Rückruf/ Unterordnung arbeiten, oder mit anderem Hund spielen)! Die restliche Zeit kann doch der Hund einfach die Welt erkunden, schnüffeln und sich bewegen!


    Dann sollte es auch mit dem zur Ruhe kommen im Anschluss besser werden.

  • Ich finde 30 Minuten Spaziergang ( wie sieht der Rest vom Tag aus ?) nicht unbedingt zu viel.
    Kommt natürlich auch auf den Hund an, den Spaziergang...


    Meine müssen nicht sofort hinlegen, wenn wir vom Gassi kommen.


    Ich würde wahrscheinlich einfach ignorieren.
    Aber da ich weder dein Hund/dich kenne...

  • Mh... ich sehe das anders... ich gehe mit meinem (jetzt fünf Monate alt) auch immer ne halbe Stunde Mittags spazieren - mache 5 Min UO, 5 Min spielen und die restliche Zeit lasse ich ihn einfach vor sich hin laufen und mache nur Rückruf - wenn wir einen Hund finden zum spielen darf er auch mal 5-10 Min spielen - allerdings achte ich schon drauf, dass er nicht die ganze halbe Stunde Gas gibt und finde das nicht zuviel. Ich denke nicht, dass er überdreht ist, sondern eher, deinem Zwerg ist langweilig und er versucht einfach sein Glück bei dir um mehr Action zu bekommen...


    ich würde es einfach ingorieren, da muss einem auch nicht das Herz brechen ;)

  • Ich finde 30 Minuten Spaziergang ( wie sieht der Rest vom Tag aus ?) nicht unbedingt zu viel.

    Wir gehen morgen 20-25 min zu Fuß zum Büro, zwischendrin noch einmal Pinkeln und Nachmittags wieder 20-25 Minuten zurück. Auf den wegen kann Sie aber nicht ohne Leine laufen, da lass ich Sie schnüffeln und die Welt erkunden. Zu Hause gehen wir dann noch 1-2 mal in den garten. Gespielt und geübt wird Abends in einer kurzen Einheit nochmal.


    Ich habe ihr gerade nen Kauschuh gegeben und über das kauen hinweg ist sie dann einfach eingeschlafen :-). ich muss nur aufpassen das Cheffes Hündin den nicht klaut ^^ - achso im Büro spielen die zwei Hunde auch manchmal miteinander.

  • Ok, dann fahre ich unterwegs da Programm etwas zurück und lass sie einfach laufen. Während Sie mich anschaut sollte ich Sie dann wahrscheinlich ignorieren?

    Ja, das Programm zurueckfahren ist ok, jedoch finde ich es nicht zwingend notwendig.
    Ich wuerde sie nicht ignorieren, sondern sie auf ihren Platz/in die Box/auf eine Decke bringen und sie zur Ruhe 'zwingen'.


    LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!