merkwürdiges Verhalten...

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 2 jährigen Alaskan Husky-Samojeden-Mix und wir machen seit ca. 1 Jahr Bikejöring, Canicross und Skijöring.
    Allerdings zeigt mein Hund immer ein merkwürdiges Verhalten, sobald sie merkt, dass wir mit dem Fahrrad loswollen. Plötzlich lässt sie die Ohren und die Rute hängen und legt sich flach auf den Boden. Der Gesichtsausdruck auch entsprechend... Dann lege ich das Geschirr an und klinke die Zugleine ein. Dabei steht sie da wie ein "begossener Pudel" und sieht total lustlos aus. Sobald ich auf dem Fahrrad bin und das Kommando zum laufen gebe, ist alles wie weggeblasen und sie läuft wie ein Uhrwerk... Auch wenn wir unterwegs stoppen oder eine Pause machen, ist sie wieder ganz normal und guckt auch nicht mehr "bedröppelt".


    Hat jemand von Euch ne Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte? :ka:
    Danke für Euren Input...


    PS: Ach ja, das Geschirr habe ich auch schonmal gewechselt, aber keine Veränderung...

  • sobald sie merkt, dass wir mit dem Fahrrad loswollen. Plötzlich lässt sie die Ohren und die Rute hängen und legt sich flach auf den Boden. Der Gesichtsausdruck auch entsprechend... Dann lege ich das Geschirr an und klinke die Zugleine ein. Dabei steht sie da wie ein "begossener Pudel" und sieht total lustlos aus

    Klingt für mich nach: Such dir nen anderen Sport für deinen Hund, der hat halt einfach keine Lust.





    Sobald ich auf dem Fahrrad bin und das Kommando zum laufen gebe, ist alles wie weggeblasen und sie läuft wie ein Uhrwerk..

    Da dachte ich dann; ok, vielleicht rennt sie so, damit es "schnell" vorbei ist??

  • Hallo...hast Du den Hund schonmal untersuchen lassen-Arthrose u.ä.??
    LG

  • Meiner benimt sich auch so, wenn er ein Geschirr anbekommt.


    Egal welches. Es ist nie was blödes dabei vorgekommen. Er mag das einfach nicht - über den Kopf ziehen, die Verschlüsse zu machen, er findet das halt Mist.


    Ich hab da schon alles mögliche probiert, mit Leckerchen etc. Er erträgt es, aber er guckt leidend. Sobald es an ist, ist alles vergessen und kein Problem.


    Wenn ich daraus schliessen würde, dass mein Hund nicht gerne rausgeht, würde ich ganz sicher falsch liegen.


    Da dein Hund sein Unbehagen beim Anspannen so deutlich zeigt, würde ich davon ausgehen, dass sie es auch am Fahrrad zeigen würde, wenn das das Problem wäre. Ich würde mir das jetzt nicht so einfach einreden lassen, dass sie den Sport ablehnt.
    Wenn dir das schnell laufen sorge macht, dann üb halt öfter mal langsamer.
    Im Zug schnell laufen zu wollen, ist ja normal, da zieht es sich leichter. Denke, dass ist dann ne ausbildungssache.


    Ich würde das Anlegen/Anspannen mal ganz kleinschrittig schönfüttern. Bei den meisten Hunden klappt das. Meinen interessiert es nicht, da setzte ich auf Augen zu und durch - langsam wirds besser (jetzt ist er 3).

  • Hallo und danke für die Antworten...


    Also dass es ihr keinen Spass macht und dann schnell läuft, "dass es vorbei ist", das glaube ich nicht...


    Da ich sie nur einschirre, weiss ich auch, dass noch nie etwas vorgefallen ist.


    Ich lege ihr nun immer mal das Geschirr an, damit sie sich daran gewöhnt und danach läuft sie auch normal umher damit. Keinerlei Auffälligkeiten...


    Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass es auch das Adrenalin sein kann, dass ausgeschüttet wird, sobald der Hund merkt, dass es wieder losgeht. Einige Hunde hüpfen wie verrückt oder bellen und jaulen, und andere stehen halt bedröppelt da...

  • Vielleicht mag dein Hund auch einfach kein Geschirr tragen?


    Ist bei meiner ähnlich. Sobald ich ihr Geschirr in die Hand nehme, wird sie ganz klein, drückt den Kopf auf den Boden, damit ich es auch ja nicht anziehe. Wenn sie es an hat, rennt sie an den Wänden entlang um es abzubekommen und schubbert und wälzt sich. Wenn es aber dann los geht ist alles ok.
    Ihr Trail- und Fährtengeschirr lässt sie sich besser anziehen, denn ohne geht es einfach nicht los. Danach muss es aber sofort wieder ab.


    Beim spazieren habe ich ihr probehalber die Leine locker, wie ein Geschirr umgelegt. Amy mag einfach nicht, wenn ihr etwas unter dem Bauch entlang reicht. An der Seite, auf dem Rücken, am Hals ist es kein Problem. Unter dem Bauch geht es aber gar nicht. Sie mag es einfach nicht.

  • ich würde auch vermuten, dass es nur am Geschirr liegt... meine Hunde finden Beide die Geschirre doof... der Rüde bewegte sich mal ne zeitlang auch garnicht mehr nach dem Anziehen...
    wenn die aber länger nicht gefahren wurden, stehen die nach dem Anspannen ganz starr am Ende der Leine und fiepen ungeduldig.
    das zeigt mir eigtl, dass trotz des ganzen Gemehres mit dem Geschirr, die Hunde Bock auf die Arbeit haben.


    Ich hab auch einiges Ausprobiert... Anziehen üben in nem anderen Kontext... belohnung mit Leckerlies oder spiel... hat bei uns alles nix gebracht. Das Anziehen lassen die über sich ergehen, aber mehr auch nicht. Die werden nicht mehr bestfriend mit dem Geschirr.
    seitdem ignoriere ich das einfach und Anziehen wird als was ganz normales behandelt und vorher angekündigt. Das geht schnell, dann wird sich geschüttelt und dann kann es auf den Trail gehen und der Spuk ist vergessen.


    Das hat einen riesen Vorteil. Die Hunde sind dadurch ziemlich ruhig und konzentriert am Start und nicht überdreht.

  • Ja könnte sein, dass sie das Geschirr nicht mag. Beim Anlegen des Halsband gibt es keine Probleme...


    Ich habe es die ganze Zeit versucht zu ignorieren und kein grosses Aufhebens um ihr Verhalten zu machen. Wollte nur mal eine andere / eure Meinung dazu hören...


    Danke für Euren input... :gut:


    Ha det så roligt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!