Minerale und co.

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner Kleinen. Eckdaten:
    4 Monate alt, 13 kg, Barf


    Sie verträgt das Futter sehr gut und frisst sowieso gern alles. Ihr Futterplan enthält Rind (Muskel- und Innereienfleisch und Blättermagen/Pansen), Truthahn (Muskelfleisch), Geflügel RFK. Dazu eine Gemüse- und eine Obstmischung (variiert je nach Saison), 9-6-3 Öl mit Vitamin E ( 3 x / Woche), Kräuter-/Algenmischung und Hagebutte (3 x / Woche) und einmal / Woche noch Lebertran (statt des anderen Öls). Dann noch Welpen-Trockenfutter von Josera als Erziehungsleckerli (also etwa 1 Handvoll/Tag) und hier und da noch Früchte (Nascherei wenn ich was davon esse!). Natürlich bekommt sie auch was zu kauen. Aber keine Knochen, da ich Angst vor dieser Fütterung habe. Also bekommt sie die üblichen Sachen, überwiegend natürliche und getrocknete.


    Zur Zeit frisst sie aber sehr viel Gras. Täglich, da sie auch momentan auch nicht vieles findet. Der Schnee ist jetzt geschmolzen, so dass die Felder wieder frei sind. Sie hat heute sehr viel fressen wollen.
    Wir haben ihr ein Katzengrastopf hingestellt, das sie auch sehr gerne annimmt. Als die Steinchen rausgefallen sind (umgestoßen!), hat sie auch die etwas gegessen. Aber nur wenig. Hier und da kommt auch noch Erde ins Mäulchen!
    Irgendwas fehlt ihr also momentan. Aber was?
    Habt ihr Vorschläge? Lässt sich der Mangel beim TA festellen?


    Danke im Voraus!
    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Minerale und co.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du könntest mal Heilerde oder Schindeles Mineralien probieren.
      Meine Hunde fressen allerdings auch häufig Gras und erbrechen da auch nicht. Ich weiß nicht, ob da unbedingt ein Mangel oder Unwohlsein vorliegen muss. Manchmal denke ich, meine Hunde fressen einfach gerne Gras.
      Wenn meiner Chili mal übel ist, fängt sie an zu schmatzen und Gras zu fressen, aber das kommt dann auch wieder raus. In so einem Fall, hilft ihr etwas Brot und das ich mehr KH in Form von Getreide füttere.

    • Sie erbricht sich nicht. Allerdings hatte sie jetzt gründlich Durchfall! Dass Hunde auch mal Gras fressen, weiß ich. Aber sie hatte so auffällig danach gesucht.
      Ich habe ihr einen Topf Katzengras hingestellt. Sie hat immer wieder was davon gefressen und nun ist´s wieder gut.
      Irgendwas war wohl im Magen-Darm Bereich, das jetzt endlich weg ist!
      Ich muss auch die letzte Wurmkur checken, ob wieder 3 Monate rum sind. Denke aber noch nicht.


      Für alle Fälle: Wie verabreiche ich Heilerde, wenn sie´s mal braucht?

    • Einfach ein bisschen Heilerde mit ins Futter. Ich tue noch ein bisschen Wasser mit dazu, damit es nicht ganz zu trocken ist.
      Warum machst du alle 3 Monate eine Wurmkur ? Prophylaktische Wurmkuren machen überhaupt keinen Sinn, sie belasten den Organismus nur unnötig.
      Gib' lieber alle paar Monate eine Kotprobe beim TA ab, wenn dann ein Befall festgestellt wird, gibst du eine Wurmkur.
      Meine Chili lebt jetzt fast seit 9 Jahren bei mir und hat in der Zeit 3 Wurmkuren bekommen.

    • Mein Romeo hat nur 1 x Jahr was bekommen. Bisher nicht einmal Würmer.
      Aber die Kleine frisst draußen Kot und Erde. Aber klar. Mit der Probe beim TA bin ich auf der richtigen Seite.
      Das Schöne, sie frisst und verträgt normalerweise echt alles.


      Danke für den Tip mit der Heilerde! :-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!