Weisser Schäferhund dringende fragen an euch

  • Hallo Gemeinde,


    ich besitze einen Schweizer weißen Schäferhund, der ist jetzt 14 Wochen und ein wirklich klasse Tier soweit. Mein Hauptproblem und da bitte ich dringend um Hilfe, wenn ich Gassi gehe, bellt er jeden an, den er sieht und das ohne Pause. Die Menschen verdrehen schon die Augen.


    Jetzt habe ich mir folgendes gedacht:


    1. Eine Wasserspritze mit nehmen und jedes mal wenn er bellt spritzen (Ratsam?) Bitte um Tipps.


    2. Halsband mit der Funktion auf Knopfdruck zu sprühen?


    3. Keines von beiden, weil er noch so jung ist, das gibt sich



    Und eine Frage noch, die mir auch Bauschmerzen macht, ich habe noch einen weiteren Hund der 9 Monate alt ist, den habe ich durch viel Zeitaufwand und Energie richtig klasse Abruf fähig etc. gehabt, jetzt wo ich mit beiden gehe, hat sich das fast erledigt, er hört nicht mehr, wie zuvor.


    Mir ist bewusst, das ich viel Arbeit vor mir habe und das man ggf. das mit dem zweiten Hund besser überlegen hätte sollen, ich weiß bitte nicht schimpfen, ich habe die Zeit und den Willen das zu schaffen, brauche aber bitte eure Hilfe.


    Beide sind in der Hundeschule (der kleine in der Welpenspielstunde geht jetzt in die Schule über), den anderen habe ich auch angemeldet obwohl er schon klasse war, aber ich dachte, damit der kleine sich nicht alles bei großen abschaut, sollte er noch "besser" werden.


    Liege ich damit richtig, oder komplett daneben?


    Danke im vorraus

  • Einen 14 Wochen alten Hund mit einer Wasserspritze anspritzen ?
    Das würde ich sein lassen - ebenso wie das Halsband.


    Vielleicht bellt er ja aus Unsicherheit ?
    Wie verhält er sich denn sonst bei anderen/fremden Menschen ?


    Ich würde das Thema bei der Welpenstunde ansprechen. Vielleicht haben die einen guten Rat für dich :smile:

  • Zu dem Bell-Problem:
    Ich würde weder mit einer Wasserspritze noch mit einem Sprühhalsband arbeiten. Sinnvoller wäre es wenn du versuchst die Aufmerksamkeit deines Hundes auf dich zu lenken. Beispielsweise durch das Kommando "schau", so dass der Hund sich auf dich und nicht auf die Umwelt konzentriert. Clickerst du? Dadurch kannst du relativ einfach so ein Kommando aufbauen.
    Zu dem anderen Hund:
    Der ist mit 9 Monaten selbst noch ein Kind ( die Pubertät und die damit verbundene schwierige Phase fängt jetzt erst an) und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Kommandos schon so weit gefestigt sind, dass sie zuverlässig sitzen. Du hast da eine riesige Aufgabe vor dir mit zwei Junghunden.
    Ich würde getrennt mit beiden spazieren gehen, denn mit zwei Hunden entwickelt sich eine Gruppendynamik, die nicht zu unterschätzen ist. Da bleibt nur in den sauren Apfel zu beißen und mit beiden getrennt zu trainieren, wenn du irgendwann mit beiden zusammen stressfrei spazieren gehen möchtest.
    Dass du mit beiden in die Hundeschule gehst ist doch schon einmal ein guter Anfang und da würde ich auch weiter dabei bleiben.

  • Einen 14 Wochen alten Hund mit einer Wasserspritze anspritzen ?
    Das würde ich sein lassen - ebenso wie das Halsband.


    Vielleicht bellt er ja aus Unsicherheit ?
    Wie verhält er sich denn sonst bei anderen/fremden Menschen ?


    Ich würde das Thema bei der Welpenstunde ansprechen. Vielleicht haben die einen guten Rat für dich :smile:

    Er ist sonst absolut entspannt selbst Silvester als die Bude voll war inkl. Knallen keine Probleme tiefen entspannt

  • Danke Maggie, sehr hilfreich, auch diese Option habe ich in Betracht gezogen getrennt gehen, komplett alles unabhängig machen, die erste Zeit...wie lange ist die erste Zeit?

  • Auch wenn das jetzt hart klingt, würde ich so lange getrennt gehen, bis dein Hund keine Menschen mehr anbellt, sondern sich an dir orientiert und entspannt vorbei gehen kann.
    Ich gehe heute noch regelmäßig mit meinen beiden getrennt spazieren, damit man gewisse Sachen üben umd festigen kann. Das ist mit einem Hund einfach viel effektiver und stressfreier als mit beiden.

  • Finde ich gut das ihr mir helft und nicht als erstes sagt "was schafft sich der Typ 2 Hunde an und keine Ahnung"


    Mir ist das sehr bewusst und wie gesagt Zeit und Willen ist da, ich werde getrennt gehen.


    Nein mein 9 Mon. alter Hund ist nicht gefestigt und hat auch seine 5 Min :-) aber er ist durch meine intensive Zeit mit ihm und extrem viel üben sehr weit.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :)


    Also mit so einem weissen Schäfertier hast du dir ein - hm sagen wir es mal nett - kommunikatives Tierchen geholt xD


    Tipps geben ist sehr schwer, da ich ja nicht weiß warum er bellt. Aber weder Wasserpistole, noch so ein Halsband sind eine Option.
    Klappt es denn nicht, wenn du die Aufmerksamkeit auf dich lenkst? Spielzeug? Leckerchen? Rennspiele mit dir?
    Und ja, kann sich legen, muss es aber nicht......ich denke ehr, dass sich so ein Verhalten dann irgendwann verfestigt.
    Versuch doch mal zu Hause ohne Ablenkung, z.B. das Kommando "Schau" zu üben - also dass dich der Hund anschaut. Wenn's denn mal gut sitzt, hast du die Chance so immer die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken und weg von dem Grund, den er anbellt.

  • Er ist sonst ein sehr lieber, auch wenn viel Hektik zu hause ist klingeln, Postbote, meine Tochter hat ihre 5 Min. etc. alles schick. aber er bellt wenig, aber er sage ich mal freundlich, er winselt und quiekt, wenn es sich nicht um ihn dreht. Aber er hat sonst schon ein tolles Wesen und ist jetzt schon "intelligenter" als mein Golden Retriever, kommt mir im Vergleich so vor :-). Der Goldie will gefallen, der Schäferhund gehorcht, ist ernster dabei :D. er ist sonst kein Kläffer. ich denke, das es Stress ist,er macht es nur beim Gassi gehen, dann aber auch volles Rohr

  • Wie oft und wie lange gehst du mit dem Welpen denn heraus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!