Weisser Schäferhund dringende fragen an euch

  • Und wenn du Freunde um Hilfe bittest? Die können sich ja soweit entfernt aufstellen das es für deinen Hund angenehm ist und dieser noch nicht bellt. Dann würde ich das ruhige Verhalten loben evtl. mit Leckerchen. Bist du denn in einer Hundeschule? Falls ja, was rät denn die Trainerin?

  • Ja wir sind in der Welpenspielstunde kein bellen. Und auch in der Normalen Hundestunde, kein bellen.


    Ja statt mit Feuden mache ich es mit Fremden, da wo,ich,laufe, sehe ich von ziemlich weitem das da jemand kommt und von 100 x habe ich es 2 x geschafft in ruhiger zu halten, er sitzt nimmt das leckerchen und dann weiter bellen.
    Komisch das er es nur da macht muss ja Unsicherheit sein, den sonst würde er ja auch zuhause ode in der Hundeschule bellen

  • Nun die "weissen" sind ja auch Sensibelchen :pfeif: Vielleicht ist es ihm ja auch Zuviel und er ist ganz einfach mit der Situation überfordert. In totale Menschenmassen solltest du ja eh nicht, solange er noch so unsicher ist. Das muss man langsam aufbauen..und wichtig ist auch, wenn du mit ihm gehst das nicht jeder Spaaziergang mit so vielen Begegnungen bestückt ist und dann auch nicht zu lange von der Zeit her.
    Manchmal ist zuviel des guten eben nicht gerade das Beste.
    Ich würde es auch wie schon erwähnt hier, mal mit Freunden u. Bekannten üben und ihn auch nicht jeden Tag zu vielen Reizen aussetzen. =)

  • Ja wir sind in der Welpenspielstunde kein bellen. Und auch in der Normalen Hundestunde, kein bellen.

    Hast du deiner Trainerin das Problem mal erklärt? Ich denke hier wäre es hilfreich mit deiner Trainerin eine Einzelstunde zu machen. Dann kann sie in eurer Umgebung das Problem sehen und euch Trainingshilfen vor Ort geben.

  • So..... Update nach 2 1/2 Monaten.


    Es kommt einer entgegen, er bellt, wie ein Irrer, an der Leine und im Freigang. Habe es mit Wasserflasche versucht...negativ, Leckereien.....Ablenkung, er bellt, sobald er bei den Hunden ist spielt er mit denen und bellt nicht, in der Hundeschule, 12 Hunde, er bellt nicht.
    Er ist jetzt 6 Monate und hat eine Höhe von 65cm, da lachen die Leute nicht mehr, wenn er mit seiner tiefen Stimme so bellt.


    Weiß nicht mehr weiter.

  • Ball?
    Bellen - Nein. Er hört hoffentlich kurz auf: Priiiima und quietsch quietsch mit dem Ball und ihm den werfen oder ins Maul geben?
    Wenn nur das Bellen ein Problem ist, sieh es entspannt. Damit kann man zur Not sogar leben.

  • Vermutlich Pubertät. Jetzt bellt er noch aus Unsicherheit, das kann sich später manifestieren. Ich würde ihn nicht Sitz machen lassen, sondern auf die rechte Seite hinter mich packen und ohne daraus eine große Sache zu machen dran vorbei gehen und ihn durch die Situation führen. Er muss jetzt merken, dass DU weisst, was zu tun ist und ihm vor allem Sicherheit geben.


    Wenn möglich, einen großen Bogen gehen, wenns auch durch Wald und Wiese ist. Abstand vergrößern und mit ihm konsequent weiter gehen. Die weißen Schäfis sind in der Tat Sensibelchen und bellen oft aus Unsicherheit. Zeig ihm, dass weder Mensch noch anderer Hund eine große Sache sind.

  • Wie sieht denn euer aktuelles Tagespensum aus?

    Gute 3 Stunden täglich durch Wälder und Wiesen, mit Kopfspielchen leckerchen verstecken....etc.

    Ball?
    Bellen - Nein. Er hört hoffentlich kurz auf: Priiiima und quietsch quietsch mit dem Ball und ihm den werfen oder ins Maul geben?
    Wenn nur das Bellen ein Problem ist, sieh es entspannt. Damit kann man zur Not sogar leben.

    Das mit einem Ball habe ich noch nicht versucht, nehme ich aber gerne zur Kenntnis

    Vermutlich Pubertät. Jetzt bellt er noch aus Unsicherheit, das kann sich später manifestieren. Ich würde ihn nicht Sitz machen lassen, sondern auf die rechte Seite hinter mich packen und ohne daraus eine große Sache zu machen dran vorbei gehen und ihn durch die Situation führen. Er muss jetzt merken, dass DU weisst, was zu tun ist und ihm vor allem Sicherheit geben.


    Wenn möglich, einen großen Bogen gehen, wenns auch durch Wald und Wiese ist. Abstand vergrößern und mit ihm konsequent weiter gehen. Die weißen Schäfis sind in der Tat Sensibelchen und bellen oft aus Unsicherheit. Zeig ihm, dass weder Mensch noch anderer Hund eine große Sache sind.

    Pubertät denke ich nicht, da er bellt seit dem ich ihn habe 9 Wochen.
    Ich lasse ihn kein Sitz und nichts machen und gehe ohne wenn und aber an den anderen vorbei.

  • 3 Stunden täglich für einen 6 Monate alten Hund sind viel zu viel. Fahr mal das Pensum runter und Ballspiele würde ich komplett weglassen, das heizt nur unnötig auf. Und gebellt hat er von Anfang an? Du hast es ihm durchgehen lassen, jetzt muss du viel Arbeit darein investieren, ihm das Gebelle abzugewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!