Lahmheit vorne rechts

  • Hätte man auf dem Röntgenbild der Pfote einen Glassplitter gesehen?

    Ich denke, es kommt darauf an, wie groß das Teil ist, denn Knochen sieht man ja auf einem Röntgenbild auch, aber so einen Mini-Knochen-Chip sieht man meistens nicht, den hat man bei unserer Hündin nur im CT gesehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lahmheit vorne rechts* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich war gerade bei meiner Freundin, sie ist Tierphysiotherapeutin und ihr erzählte ich von Deinem Hund, erklärte das Gangbild und sie sagte, Du solltest entweder zu einer Physiotherapeutin oder in eine Physiotherapieschule gehen, dort wird dann das Gangbild beurteilt und versucht, das Problem zu beheben.
      Sie war aufgrund meiner Beschreibung der Meinung, es sei eine hängende Sehne, die nicht gleiten kann und gelöst werden müsse. Vielleicht ist das eine Option, bevor die ganz große Diagnostik betrieben wird


      Du wohnst leider weit weg von uns

    • Ich persönlich würde ein CT anstreben und parallel schauen was man osteopathisch oder physiotherapeutisch machen kann, also Gangbild beurteilen oder mittels Tastbefund eine Diagnose stellen lassen, mein ich. Den Vorschlag von Conny finde ich gut!


      Is halt nervenaufreibend, dass bei so Störungen des Bewegungsapparats und Schmerzen die Ursachenforschung so kompliziert und langwierig sein kann.


      Ich habe noch eine Internetseite gefunden wo es nochmal konkret um Schmerzproblematiken geht.


      https://www.orthovet.ch/index.…e/148-schmerzpatient-hund


      Der weitere Verlauf eurer "Geschichte" interessiert mich sehr, würde mich über jede positive Nachricht freuen, und ich hoffe Finn kann alsbald geholfen werden.

    • Ich bin ja auch jemand, der es nach Möglichkeit wirklich wissen will, eine absolut belegbare Diagnose, Vermutungen machen mich wahnsinnig :ops: . Selbst wenn es positive Vermutungen sind, ich werde erst ruhig, wenn ich es belegt habe. Daher würde ich persönlich in dem Fall ein CT/MRT machen lassen. Das kann schon sehr viel zeigen und sehr viel ausschließen. Und wenn das oB ist, kann man immer noch anders schauen, dann weiß man aber zumindest schon sehr gesichert, was es alles nicht sein kann...


      Gute Besserung!!

    • Ich hab nur den Eingangstext gelesen, warst du schonmal beim Osteopathen?
      Ich hab da selbst nicht dran "geglaubt", aber habe gerade im Freundeskreis nur positives gehört. @Saltimbanco's Samson zeigt ähnliches Verhalten, wenn ich mich nicht irre und die beiden haben es mit Osteo gut in den Griff bekommen.

    • Mich hat das heute wieder so sehr beschäftigt, dass ich heute den Termin bei unserer THP abgesagt habe und anschließend direkt bei unserem Tierarzt mit der Bitte um eine neue Überweisung wegen eines CTs angerufen haben. Morgen werde ich direkt mit meinem Chef sprechen, damit ich je nachdem eventuell auch kurzfristig einen Tag frei bekomme. Wir werden jetzt nach Ismaning zu Dr. Zahn überwiesen und dann möchte ich zumindest erst einmal das CT machen lassen. Dann können wir zumindest schon einiges ausschließen.


      Ich war gerade bei meiner Freundin, sie ist Tierphysiotherapeutin und ihr erzählte ich von Deinem Hund, erklärte das Gangbild und sie sagte, Du solltest entweder zu einer Physiotherapeutin oder in eine Physiotherapieschule gehen, dort wird dann das Gangbild beurteilt und versucht, das Problem zu beheben.

      Sehr schade, dass ich so weit von euch entfernt wohne. An eine Physiotherapeutin habe ich tatsächlich schon gedacht und auch schon Ausschau gehalten. Eventuell hätte ich da schon jemanden gefunden. Diese Person arbeitet auch mit unserem Tierarzt zusammen. Ich denke ich werde zumindest jetzt schon einmal Kontakt aufnehmen und das Video hinschicken.


      Ich habe noch eine Internetseite gefunden wo es nochmal konkret um Schmerzproblematiken geht.


      orthovet.ch/index.php/2012-10-…e/148-schmerzpatient-hund

      Vielen Dank für den Link! In den letzten Monaten konnte ich auch einiges an Finn beobachten, was mir so gar nicht gefallen hat. Er wollte nicht aufstehen, hat sich vermehrt geschleckt. Wir haben sogar an einem Vorderbein den Ellenbogen und etwas weiter unten freigeschoren, damit die kleinen Wunden wieder gut heilen können. Mittlerweile kann ich auch sehr gut erkennen wann es ihm gut geht und wann er Probleme hat. Beim letzten Vorfall hatte ich einer Freundin zwei Tage vorher geschrieben, dass ich mir jetzt schon einbilden würde er läuft schlechter. Ich Depp hab mir das noch so hingeredet. Auch ist er momentan wieder ein sehr lebensfroher Hund. Das war eine Zeit lang so gut wie weg. Ist mir allerdings erst sehr, sehr spät aufgefallen.


      Ich hab nur den Eingangstext gelesen, warst du schonmal beim Osteopathen?

      Wir waren noch nicht beim Osteopathen. Da müsste ich mich noch informieren ob es hier in der Nähe einen guten gibt oder ob ich da weiter fahren muss.



      Vielen lieben Dank für eure Ratschläge! Habe die letzten zwei drei Monate gedacht wir hätten es vielleicht schon geschafft. War wohl nichts. Dafür hat er sehr viel Spaß an unserer Mittagsrunde im Büro und auch im Stall watschelt er gerne durch die Gegend. So ist er zumindest beschwerdefrei. So werden wir jetzt erst einmal bis zum CT weiter machen und dann müssen wir mal schauen wie es weiter geht.

    • Ich drücke euch die Daumen, dass nix schlimmes bei rumkommt.


      Ansonsten kann ich einen guten Osteopathen echt als Herz legen, vielleicht kennen einige Forumsuser gute Adressen. Ansonsten frag mal bei @BerlinPaws, sie hat einen sehr guten Überblick darüber, wo man gute Physiotherapeuten findet :)

    • Vielen Dank Aleks :smile: Direkt nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hab ist mir aufgefallen dass die Physiotherapeutin, die ich mir ausgeguggt habe auch Osteopathie macht. Vorschläge sind aber trotzdem gerne willkommen. Bin auf dem Gebiet ja noch sehr unerfahren.


      Auf jedenfall ist der THP-Termin abgesagt und wir haben am 19.02.2016 um 09:30 Uhr einen Termin in der Tierklinik Ismaning zum CT. Ich hoffe dass alles gut geht und wir eine Diagnose bekommen. Oder zumindest sicher schon einiges ausschließen können. Naja... und dann hoffe ich dass ich an dem Freitag frei bekomme :muede:

    • Ich drück die Daumen für Alles was da kommt!


      Ich war damals so erleichtert nach dem MRT, das gemacht wurde, weil mein Rüde im Rücken, Lendewirbelbereich starke Probleme hatte.
      War allerdings auch ohne Befund.
      "Wir" sind jetzt in Physiotherapeutischer Behandlung, ab und an Blockaden lösen. Aufgrund seiner Statur neigt er eben dazu.

    • Die von @Moosmutzel verlinkte Seite (orthovet.vh) gehört zu Dr. Blättler-Monnier in Frenkendorf bei Basel. Ich gehe mit meinem alten Labrador, der eine orthopädische Großbaustelle ist, seit knapp zwei Jahren zu ihm zur Behandlung. Ohne ihn würde mein Hund wohl nicht mehr leben.
      Wenn man sich die Fahrt in die Schweiz erlauben kann und auch in den sauren Apfel der Schweizer Preise beißen will, kann ich Dr. Blättler-Monnier auf jeden Fall empfehlen! Er nimmt sich viel Zeit und hat große Erfahrung mit Schmerzen bei Hunden.
      Alles Gute Euch!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!