Hilfe bei erstem Hund. Chihuahua Welpe, 12 Wochen alt.

  • Hallo,


    meine Freundin und ich haben seit zwei Tagen einen Chihuahua Welpen. Ich war erst etwas skeptisch. ABER er ist echt eine coole Socke die man lieb haben muss.
    Problem:
    Es ist klar das er Nachts jault vorallem so kurz nach der Übergabe vom Züchter an uns. In der ersten Nacht hat meine Freundin mit Ihm in der Stube geschlafen jetzt ist die zweite Nacht im Gange und der kleine soll alleine in seinem Körbchen schlafen.Aber gibt jetzt seit 2 Stunden vollgas und ist nur am jaulen , das ganze so herz zerreisend, dass selbst mir die Tränen in den Augen standen vor lauter schlechtem Gewissen. Das ist nicht viel schlafe ist nicht so schlimm den Schlaf kann man nachholen aber der Kleine soll möglichst wenig leiden bei der Umgewöhnung.


    Unsere Erziehungsziele sind:


    Stubenrein soll er werden ( sollten wir hinbekommen)
    Er sollte Nachts alleine in seinem Körbchen in der Stube schlafen.
    Er sollte auch während der Arbeit nicht die Bude Zerlegen. Er hat ebend ganz schön an der Tür gekratzt
    Schlafzimmer ist für ihn tabu


    Welche Tipps könnt ihr uns geben. Ich bin froh wenn er nachts schläft der rest kommt mit der Zeit wenn er zumindestens nachts ruhig bleibt bin ich erstmal beruhigt das er sich auch dann wohlfühlt.


    Gruß


    René


    Ps: verzeit mir die schlechte Rechtschreibung es ist nacht um 3 und ich bin hundemüde

  • Moin ;)
    Erstmal Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
    Alles andere ist völlig normal, ihr habt ein Hundebaby !
    Ist doch klar das ihr das nach einem Tag nicht allein schlafen lassen könnt, wenn das Schlafzimmer tabu ist, werden eben für einen von euch ein paar Wochen Couch angesagt sein, bis sich der kleine eingewöhnt hat.

  • nehmt den Kleinen entweder mit ins Schlafzimmer und lassßt ihn vor dem bett schlafen wenn ihr ihn im Bett nicht haben wollt (da würde er sicher schon so gut wie durchschlafen) oder einer von euch sollte noch die nächsten Wochen bei ihm im Wohnzimmer schlafen. so alleine steht er todesängste aus. er ist ein Welpe, ein Rudeltier und die sterben wenn sie alleine sind dass sagt ihnen ihr Instinkt.

  • Stellt ihn in einer Transportbox nachts neben Euer Bett, dann macht er sich bemerkbar, wenn er sich lösen muss.
    Wenn er nachts nicht mehr nach draussen muss und sich ein bisschen besser eingewöhnt hat, das kann ein paar Tage bis Wochen dauern, dann stellt ihn samt Box vor die Schlafzimmertüre und lasst die Türe nur angelehnt. Wenn das gut klappt, dann stellt ihr die Box etwas weiter weg vom Schlafzimmer. Wenn das immer noch gut klappt, dann lässt man nachts die Türe der Box auf. Wie langsam oder schnell man da vorangehen kann kommt immer auf den jeweiligen Hund an. Später kann man die Box gegen das Körbchen austauschen.
    Wir wollten erst auch nicht, dass unsere Dackelhündin im Bett schläft. Sie schlief bis zum 1. Jahr in ihrer Box im Flur, zuerst war sie geschlossen, später war die Box immer offen.
    Aber irgendwann haben wir sie mit ins Bett genommen und ich kann dir sagen, es gibt nichts Schöneres als wenn man sein "Hunderl" mit unter der Bettdecke hat und es sich an einen kuschelt und glücklich und zufrieden ohne zu frieren und ohne Angst zu haben, dort schläft. ;)

  • Auf was für Ideen man kommen kann... Der Welpe ist bei euch völlig fremd und ihr sperrt ihn nachts alleine aus???
    Wieso darf er nicht ins Schlafzimmer? Nicht ins Bett, ok. Aber was macht es aus, wenn er in einer Box bzw. im Körbchen neben dem Bett schläft? Naja, eure Sache, aber ich würde mit einem Welpen nicht so umgehen....

  • Ich fände es wichtig ihm das Körbchen angenehm zu machen. Gebt ihm dort drinnen was zu knabbern. Setzt euch zu ihm und streichelt ihn im Körbchen... Zeigt ihm das das Körbchen super ist!
    Immer wenn er es ansieht oder reingeht, wird ein Leckerlie dorthin geworfen.
    Er weiß ja noch nicht, dass das "sein" Körbchen ist... Klar, dass er sich nicht reinlegen will...


    Unsere Hunde schliefen als Welpen immer die ersten paar Wochen im Bett, danach ca. 6 Monate in einer Box im Schlafzimmer und dann kamen sie aus dem Schlafzimmer raus zu ihrem endgültigen Schlafplatz.

  • Eigentlich sind den Tipps nichts mehr hinzuzufügen....


    Dass Ihr den Hund nicht im Bett haben wollt, das verstehe ich, käme für mich auch nicht in Frage, muss aber jeder für sich entscheiden.
    Den Welpen aber jetzt schon allein in einem anderen Raum zu lassen, das ist für das kleine Wesen einfach zu viel.
    Ich denke Ihr verbaut Euch nichts, wenn er erstmal neben dem Bett im Schlafzimmer schlafen darf.

  • In der ersten Nacht hat meine Freundin mit Ihm in der Stube geschlafen jetzt ist die zweite Nacht im Gange und der kleine soll alleine in seinem Körbchen schlafen.

    Ich hab damals mit meinem Chihuahua-Welpen ca. 2 Wochen auf der Couch geschlafen. Dann war sie eingewöhnt, kannte ihr neues Zuhause und ab dann ging es auch mit "alleine" schlafen :smile:


    Von mir auch, herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied !

  • Unsere Erziehungsziele sind:


    Er sollte auch während der Arbeit nicht die Bude Zerlegen. Er hat ebend ganz schön an der Tür gekratzt


    Aber gibt jetzt seit 2 Stunden vollgas und ist nur am jaulen , das ganze so herz zerreisend, dass selbst mir die Tränen in den Augen standen vor lauter schlechtem Gewissen.

    Hallo,


    euer Erziehungsziel macht ihr euch kaputt, indem ihr den Welpen schon in der zweiten Nacht "ins kalte Wasser geworfen" und Verlassensängste geschürt habt.
    Ab wann muss der Welpe und für wie lange alleine bleiben, wenn ihr arbeiten müsst?


    LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!