Hilfe bei erstem Hund. Chihuahua Welpe, 12 Wochen alt.

  • Zum Thema Schlafplatz habt ihr ja scheinbar bereits eine gute Lösung gefunden!


    Zum Thema Alleine bleiben hab ich allerdings noch eine Frage:


    Zum Thema Arbeit:


    Ich bin noch bis zum 31.3 Student und bin ca 5 Stunden von zuhause weg .Ich bin nicht regelmäßig in der Uni bzw in der mensa am arbeiten je nach Bedarf. Es kann passieren das ich eine Woche komplett daheim bin und die nächste woche dann 4 Tage von 11:15-15:30 arbeite oder nur 2-3 Tage die Woche dann aber 3-4 Wochen im Monat. Ab dem 1.4 bin ich bis zum 1.9 erstmal komplett zu hause
    Freundin geht Vollzeit arbeiten je nach schicht sie fängt entweder

    Versteh ich das so richtig und du bist ab jetzt jeden Tag 5 Stunden von zu Hause weg? Ist der Welpe in dieser Zeit alleine? (so liest es sich) Oder ist deine Freundin in der Zeit zu Hause?


    Sollte der Welpe ernsthaft so lange alleine sein, dann würde ich mir das Thema Stubenreinheit und unzerstörte Wohnung ganz schnell abschminken...


    Bis ein Hund so lange alleine bleiben kann, dauert es Monate! Das Tier ist aktuell ein Baby, sobald seine Familie weg ist, bekommt es wahnsinnigen Stress und wird daher Reinpinkeln, Dinge zerstören etc. Er weiß ja auch noch lange nicht, dass man dies nicht tun sollte!


    Das Thema alleine bleiben muss man bei einem Welpen ganz langsam trainieren (Anfangs nur mit Türen schließen in der Wohnung, dann über Minuten steigern!).


    Solltet ihr also bisher tatsächlich vorhaben, den Welpen alleine zu lassen, dann lasst euch möglichst sofort einen anderen Plan einfallen! Sucht jemanden der in der Zeit auf den Hund aufpasst, oder nimm ihn mit zur Uni - aber einen Welpen so lange alleine lassen ist Quälerei und verbaut euch jegliches Training!

  • Ich bin noch bis zum 31.3 Student und bin ca 5 Stunden von zuhause weg .Ich bin nicht regelmäßig in der Uni bzw in der mensa am arbeiten je nach Bedarf. Es kann passieren das ich eine Woche komplett daheim bin und die nächste woche dann 4 Tage von 11:15-15:30 arbeite oder nur 2-3 Tage die Woche dann aber 3-4 Wochen im Monat. Ab dem 1.4 bin ich bis zum 1.9 erstmal komplett zu hause
    Freundin geht Vollzeit arbeiten je nach schicht sie fängt entweder

    Du hast den letzten Satz nicht beendet...
    Ab wann muss der Welpe wie lange alleine bleiben?

  • ihr wisst hoffentlich auch, dass man das Alleine-bleiben stückweise aufbauen und üben muss?


    P.S.: mein Hund kennt auch ortsbezogen den Unterschied was er darf und was nicht. in unserer Wohnung darf er aufs Sofa, aber nicht ins Bett. Bei meinen Eltern darf er nicht aufs Sofa, dafür darf er bei mir im Bett schlafen.
    ;)

    Dessen sind wir uns bewusst. Nur die Frage ab wann fängt man damit an. Und wie ist die schonenste Herangehensweise

  • Nein bin ich eben nicht ex kann zum Ende des Monats passieren. das ich 4 Tage in die Mensa zum Arbeiten muss. ansonsten sind es 1-2 mal die woche

  • Ich würde den Welpen jetzt erstmal richtig ankommen lassen.


    Dann würde ich schauen, dass der Welpe alleine in einem anderen Raum bleiben kann ohne Probleme.


    Dann würde ich mich anziehen, Sachen nehmen, Tür auf, (Hund eventuell ins Körbchen schicken), raus gehen und hinter sich die Tür zumachen bzw. zusperren.
    Danach wieder rein. Eventuell hat der Hund ja auch gar keine Probleme mit dem Alleine-bleiben, dann könnt ihr ja paar Sekunden länger draußen bleiben :smile:

  • Nur die Frage ab wann fängt man damit an.

    Das Training sofort.


    Ich habe es so verstanden, dass der Hund Ende März fünf Stunden allein bleiben können muss? Das Ziel halte ich nicht für realistisch, vor allem nicht für Hundeanfänger wie Euch, die ziemlich sicher noch einige Fehler beim Training einbauen werden, die auch noch Zeit zur Korrektur brauchen.


    Deine Fragen sind ganz grundsätzliche zur Hundehaltung und Welpenerziehung. Es gibt in Hundeschulen die Möglichkeit genau das alles zu lernen und zu erfragen bevor das Kind im Brunnen liegt. Das wäre wirklich wichtig für Euch.

  • Meine Hunde kennen übrigens den Unterschied zwischen Sofa und Bett. ;)

    Meine auch!


    Bett ist grösser, können alle drauf liegen.
    Sofa ist oft zu klein :lachtot: und nicht so weich.

  • Nein bin ich eben nicht ex kann zum Ende des Monats passieren. das ich 4 Tage in die Mensa zum Arbeiten muss. ansonsten sind es 1-2 mal die woche

    Auch das hab ich leider noch nicht ganz verstanden...(vielleicht liegts bei mir am fehlenden Kaffee)


    Aktuell ist doch Ende des Monats?!


    Ab wann muss denn der Welpe für wie lange alleine bleiben?


    (Noch einmal meine Meinung: Auch 1-2x pro Woche für 5 Stunden alleine sein klappt aktuell NICHT! Ich würde hier dringend eine Betreuung suchen)

  • Das Training sofort.
    Ich habe es so verstanden, dass der Hund Ende März fünf Stunden allein bleiben können muss? Das Ziel halte ich nicht für realistisch, vor allem nicht für Hundeanfänger wie Euch, die ziemlich sicher noch einige Fehler beim Training einbauen werden, die auch noch Zeit zur Korrektur brauchen.


    Deine Fragen sind ganz grundsätzliche zur Hundehaltung und Welpenerziehung. Es gibt in Hundeschulen die Möglichkeit genau das alles zu lernen und zu erfragen bevor das Kind im Brunnen liegt. Das wäre wirklich wichtig für Euch.

    nee nee ab Ende März muss er nicht mehr alleine bleiben. Total verquerer Zeitpunkt für die Anschaffung aber andere schaffen es so auch eine rundum Betreuung zu organisieren und auch noch zu üben. Ist eben stressig für den Menschen aber es geht.

  • Nein er muss nicht. Es könnte nur passieren. Ich bin gerade am diskutieren mit meiner Freundin wie ich das am besten manage. Problem ist halt ich bin Aushilfe wenn ich beim eintragen in die arbeitspläne nicht vergessen werden läuft das ganze auf einmal pro Woche hinaus. wenn ich vergessen werde, muss ich zusehen das ich bis zum ende des Monats auf meine Stunden komme. Und dann könnte das auf maximal 4 arbeitseinsätz in der letzen woche des Monats hinauslaufen. Diesen monat bin ich fertig meine freundin sind diese Woche komplett zu hause. Nächste Woche mus ich wahrscheinlich 2 mal arbeiten und bin ansonsten die ganze Zeit zu hause. Es kann halt nur passieren wenn es halbwegs gut läuft wird es nicht passieren. Wenn ich in die Spätschicht kann 16-22Uhr wäre der Hund sogar gar nicht lange alleine da sich das mit dem Dienst meiner Freundin gut vertragen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!