Hilfe bei erstem Hund. Chihuahua Welpe, 12 Wochen alt.

  • Hier wurde ja schon ganz viel geschrieben. Ich möchte aber trotzdem noch etwas dazu sagen.
    Ihr habt ein hilfloses Baby bei euch aufgenommen. Ich nehme an, er ist 8-12 Wochen alt.
    Das er später nicht mehr bei euch im Schlafzimmer schlafen soll kann ich zwar auch nicht verstehen, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Aber ihn jetzt schon völlig allein im Wohnzimmer schlafen zu lassen, ohne Schutz, Sicherheit und Wärme, die ein so kleines Hundebaby, ein Rudeltier dringend braucht, finde ich absolut nicht gut und ihr könnt davon ausgehen, dass er so noch lange weiter schreien und jaulen wird, denn er hat schier Angst.
    Der kleine Zwerg weiß noch gar nicht wohin mit sich. Viele Welpen verkraften die Trennung von ihrer Mutter und ihren Geschwistern problemlos, wenn sie entsprechende Anbindung an ihre neue Familie haben. Aber sie brauchen dringend diesen sozialen Kontakt und das vor allem auch nachts, um sich sicher zu fühlen und überhaupt schlafen zu können.
    Wenn er jetzt nachts Ruhe gibt, dann weil er völlig erschöpft vom Schreien ist und nicht, weil er sich plötzlich wohl fühlt.
    Bitte tut euch und vor allem dem Welpen den gefallen, ihn entweder ins Schlafzimmer zu holen oder die erste Zeit bei ihm zu schlafen. Er muss euch erstmal kennen lernen, lernen wo sein Platz ist und das ihr jetzt seine Bezugspersonen seid. Wenn er euch vertraut, die Bindung da ist und er sich eingewöhnt hat, kann er auf lange Sicht auch bestimmt alleine im Wohnzimmer schlafen. Aber ich würde Abstand davon nehmen, dass in den nächsten Wochen unbedingt durchdrücken zu wollen.


    Zum Körbchen: Er muss lernen, dass das sein Platz ist. Ich habe das mit meinen Hunden immer positiv aufgebaut. Sprich: Wenn sie in ihrem jeweiligen Körbchen waren flog ab und zu mal ein Leckerlie, es gibt nur dort Knabberzeug usw. Sie dürfen aber auch überall sonst schlafen, wenn ich sie nicht grade in ihr Körbchen schicke (per Kommando).

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten.
    1. Schlafzimmer tabu weil wir nicht wollten das er ins Bett kommt. Da er aufs Sofa darf und Hunde keinen Unterschied zwischen Sofa und Bett kennen haben wir gedacht so geht es am einfachsten.
    2. Ich habe meiner Freundin den Vorschlag gemacht den Kleinen mit Körbchen ins Schlafzimmer zu holen und wir haben es gemacht er war sofort ruhig er wollte dann zwar ins Bett aber da gabs ein nein und er hat sich nicht zweimal im Kreis gedreht und geschlafen. Ich denke wir werden ihn so lange bei uns im Schlafzimmer haben bis er soweit stubenrein bzw nachts nicht mehr raus muss.


    Zum Thema Arbeit:


    Ich bin noch bis zum 31.3 Student und bin ca 5 Stunden von zuhause weg .Ich bin nicht regelmäßig in der Uni bzw in der mensa am arbeiten je nach Bedarf. Es kann passieren das ich eine Woche komplett daheim bin und die nächste woche dann 4 Tage von 11:15-15:30 arbeite oder nur 2-3 Tage die Woche dann aber 3-4 Wochen im Monat. Ab dem 1.4 bin ich bis zum 1.9 erstmal komplett zu hause
    Freundin geht Vollzeit arbeiten je nach schicht sie fängt entweder

  • Hunde können sogar ortsbezogen unterscheiden. Bei mir dürfen sie ins Bett und auch aufs Sofa. Bei meinen Eltern dürfen sie weder aufs Sofa noch ins Bett. Haben sie problemlos angenommen und versuchen es bei meinen Eltern auch gar nicht mehr. ;)

  • ihr wisst hoffentlich auch, dass man das Alleine-bleiben stückweise aufbauen und üben muss?


    P.S.: mein Hund kennt auch ortsbezogen den Unterschied was er darf und was nicht. in unserer Wohnung darf er aufs Sofa, aber nicht ins Bett. Bei meinen Eltern darf er nicht aufs Sofa, dafür darf er bei mir im Bett schlafen.
    ;)

  • *Das Rudel schläft zusammen*



    Nur so könnt ihr Vertrauen aufbauen, man lässt doch so einen
    kleinen Schatz nicht alleine in der Wohnstube nächtigen !


    Zumindest gehört das Körben vor eurem Bett, dann könnt ihr auch mal
    die Hand reinlegen.


    Gemeinsames Schlafen festigt die Bindung und hat keine negativen Auswirkungen
    auf die Erziehung.


    Auch mein Hund kennt die Unterschiede von daheim oder fremd,
    da genügt nur das Wort *runter* und schon verschwindet er von fremden Sofas.


    Was sind eure Gründe, dass er nicht ins Bett darf ?

  • Hund im Körbchen neben dem Bett, aber nicht im Bett ist eine sehr gute Lösung! Funktioniert hier auch prima. :gut:


    Habt ihr denn einen Plan, wie der Hund bis zum 1. 4. betreut werden soll? Denn das Alleinebleiben muß man mit dem Welpen ganz langsam in sehr kleinen Schritten trainieren. 5 Stunden von jetzt auf gleich wird nicht funktionieren. Erst mal alleine aufs Klo gehen, dann mal kurz Müll runterbringen und so allmählich in Minutenschritten steigern.
    Wenn der junge Hund Stress hat beim Alleinebleiben, würde euch das in punkto Stubenreinheit und Sachen nicht zerstören weit, weit zurückwerfen.


    Dagmar & Cara

  • ...


    Was sind eure Gründe, dass er nicht ins Bett darf ?

    Ist doch wurscht, für die einen ist es ok und für die anderen eben nicht.


    Eine Frage zum Verständnis: besteht euer Bett aus Matratzen auf dem Boden, oder kann ein Chihuahua-Welpe tatsächlich auf ein normales Bett springen?


    Wie das mit dem Alleinbleiben momentan aussieht, würde mich auch interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!