Barfen (Fragen)

  • Hallo Leute,


    ich setze mich ja derzeit sehr mit dem Thema Barfen auseinander. Da ich nicht nur Fleisch verfüttern will sondern auch Gemüse / Nudeln / Reis / Obst... stellt sich mir die Frage mit dem Vitamin A. Es heißt ja, man solle ein Grünen Tag machen, wo zB. nur Leber usw. gibt. Aber wie soll das laufen?


    In den meisten Sachen, wie zB. auch Möhren ist ja schon Vitamin A drin, bzw. Beta Carotin und Leber zB. hat ja zwischen 30.000 - 50.000 IE Vitamin A auf 100g. Ein Hund sollte aber laut dem was ich gelesen habe, bei 30kg Gewicht max. 3000 IA pro Tag erhalten? Verstehe das ganze nicht so, dann kann ich ja quasie ein 2 EUR stück großes Stück nur zufüttern?!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barfen (Fragen)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Hund braucht nicht täglich die genaue Menge an allen Vitaminen , Mineralstoffen usw.
      Da würde man sich ja auch zu Tode abmessen oO
      Ich habe einfach den Wochenbedarf rausgesucht und füttere so, dass ungefähr alles wöchentlich abgedeckt ist.
      Ob da jetzt ein Tag weniger Vitamin und an einem Tag mehr dies oder das gefüttert wird, ist meiner Meinung nach egal.

    • Hallo,


      Danke für die Antwort, Ja ich bastel mir gerade da was zusammen, bei einem ca. 40 kg schweren Hund habe ich 640g Fleisch täglich, wenn mich nicht alles irrt, dazu würde ich dann gerne Kartoffeln / Nudeln oder Reis verfüttern, zzgl. halt Obst und Gemüse.


      Vor allem, wenn ich sehe was es da alles gibt, Lama, Kängeru usw.

    • es gibt ziemlich guten Barf-Rechner im Internet, die alles für einen ausrechnen.


      Es reicht 2-3 verschiedene Tierarten zu verfüttern, alles andere ist unnötig.
      gerade die Exoten sollte man sich aufsparen, falls mal eine Ausschlußdiät nötig ist.

    • Es heißt ja, man solle ein Grünen Tag machen, wo zB. nur Leber usw. gibt. Aber wie soll das laufen?

      Das habe ich ja noch nie gehört und auch in den 12 Jahren in denen ich meine Hunde barfe auch noch nie gemacht. Welchen Sinn soll so ein Tag haben ? Das der Hund genug Vit. A bekommt ?

    • Ich habe mir mal einen Plan herunter geladen, dort stand der Grüne Tag drin. Und auch der Shop an der Ecke (Georges & Bobs) meinte es wäre sinnvoll.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!