Einmal Clicker, immer Clicker?

  • Hallo!
    Bis wir endlich unseren Welpen bekommen, informieren sich mein Freund und ich schonmal über alles :) Natürlich sind wir da auch schon auf das Thema Clicker gestoßen. Tatsächlich habe ich bereits eines meiner Widderkaninchen mit einem Clicker trainiert und es hat funktioniert :applaus: Wer hätte das gedacht :shocked: Natürlich überlegen wir uns nun auch, ob wir den Clicker auch für den Hund hernehmen sollen. Wir fragen uns allerdings, ob man den Clicker dann IMMER dabeihaben muss oder ob er tatsächlich eher zum Üben eingesetzt wird. Was ist zum Beispiel, wenn ich auf einer Fortbildung bin und meine Mutter so lange den Hund hütet? Muss die dann auch clickern? (-> Bevor jetzt Kommentare kommen, warum ich mir einen Hund anschaffe, wenn ich auch mal auf eine Fortbildung muss..es ist nur ein BEISPIEL, was besseres fiel mir eben grad nicht ein)
    Ich glaube auch nicht, dass ich immer und überall clickern möchte. Wie macht ihr das? Würden uns über ein paar Stellungnahmen freuen!


    LG, Tillikum

  • Ich hab ein Markerwort und einen Clicker. Ich setze beides ein, abgebaut habe ich den Clicker nicht. Ich finde es ist für den Anfang des Lernens sehr hilfreich, weil er neutral klingt und nach meiner Meinung eindringlicher ist. Aber mein Hund hört auf Beides.
    Immer muss man den Clicker nicht verwenden, er ist ein Verprechen auf eine Belohnung.

  • Ich bin der Meinung, wenn Leute regelmäßig den Hund hüten, müssen diese sich eh die Zeit nehmen, bestehende Regeln und Kommandos auf sich zu übertragen. Das heißt dass ich z.B. möchte, dass alle gängigen bekannten Kommandos auch von meiner Familie kurz "neu" auftrainiert und vernünftig bestätigt werden, einfach weil jeder ne andere Betonung und Körpersprache hat.


    Deshalb muss deine Mutter nicht zwangsläufig auch clickern, sie kann auch ganz normal mit der Stimme bestätigen, Hauptsache sie bestätigt den Hund IRGENDWIE, denn dass ist ja das Grundprinzip des Clickerns, und das Grundprinzip der Erziehung sollte schon einheitlich angewendet werden. ;)

  • Der Clicker soll ja ein Versprechen für eine Belohnung sein. "Du hast das super gemacht, jetzt bekommst du was dafür!" Muss das immer ein Leckerli sein? Ich würde gerne auch mal mit einem Spielzeug, einer Streicheleinheit, einem Spiel belohnen..versteht der Hund das als Belohnung oder wartet er dann immer noch auf ein Leckerli?

  • Ich würde gerne auch mal mit einem Spielzeug, einer Streicheleinheit, einem Spiel belohnen..versteht der Hund das als Belohnung oder wartet er dann immer noch auf ein Leckerli?

    Du wirst herausfinden was für deinen Hund eine richtig tolle Belohnung ist.
    Möglicherweise deckt sich nicht was du gerne würdest und was dein Hund als Belohnung empfindet. Im Zweifel: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler! ;)
    Ausprobieren.

  • Ich hab nur die Sachen geclickert, die ich auch clickern wollte. Leinenführigkeit und ein, zwei weitere Tricks. Wenn der Hund (und ihr) das Prinzip erstmal verstanden hat, gehts auch wesentlich schneller. Ich hatte den Clicker zu den Trainingszeiten halt immer dabei, draussen, zuhause, auf dem Hundeplatz. Das ist aber Jahre her und wirklich geclickert haben wir ja nur ein, zweimal die Woche für 2 - 3 Sessions a la 5 Minuten maximal. Die Signale sitzen und ich habe (bis jetzt) nie wieder was geclickert.

  • Der Clicker soll ja ein Versprechen für eine Belohnung sein. "Du hast das super gemacht, jetzt bekommst du was dafür!" Muss das immer ein Leckerli sein? Ich würde gerne auch mal mit einem Spielzeug, einer Streicheleinheit, einem Spiel belohnen..versteht der Hund das als Belohnung oder wartet er dann immer noch auf ein Leckerli?

    Alles geht als Belohnung, was der Hund in diesem Moment gern haben oder tun möchte. da kann man ruhig kreativ sein und Abwechslung ins Spiel bringen.


    Aufpassen sollte man bei Streicheleinheiten: sehr viele Hunde empfinden das im Aktivitäts/Arbeitsmodus nicht als Belohnung, sondern als Belästigung. Es gibt aber auch Ausnahmen.


    Dagmar & Cara

  • Der Clicker soll ja ein Versprechen für eine Belohnung sein. "Du hast das super gemacht, jetzt bekommst du was dafür!" Muss das immer ein Leckerli sein? Ich würde gerne auch mal mit einem Spielzeug, einer Streicheleinheit, einem Spiel belohnen..versteht der Hund das als Belohnung oder wartet er dann immer noch auf ein Leckerli?

    Wie schon gesagt, geht alles was der Hund als belohnend empfindet. Mit Leckerli wird meist begonnen, weil das die einfachste Belohnung ist. Selbst Halter mit einem schlechten Timing können immer noch gut belohnen, weil der Hund oft eh weiß, dass Leckerli "im Spiel" sind. Die Erwartungshaltung ist einfach höher/wahrscheinlicher. Die meisten Halter wissen auch sofort was der Hund gerne/nicht so gerne frisst - woraus man eine Futterbelohnungs-Topliste basteln kann - haben aber Probleme zu sagen, was der Hund sonst noch gerne tut bzw. finden Halter "mäuseln" gehört verboten, für den Hund ist es aber großer Spaß... Im Verlauf des Klickertrainings wird sich zeigen was dein Hund mag. Die Wertigkeiten können sich jedoch auch ändern, das liegt eben auch mitunter an der Tagesform des Hundes bzw. seiner Umwelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!