Welche Tricks können eure Hunde? Und vorallem, wie habt ihr es ihnen beigebracht?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte Jenny neue Tricks beibringen. Ich liebe es einfach, ihr allen möglichen Blödsinn beizubringen. :D
    Dieser Thread, soll eine Anregung, für jeden sein, der seinem Hund neue Tricks beibringen möchte. :bindafür:
    Bitte schreibt immer den Trick auf, dann welche Bedeutung er hat und danach, wie ihr es trainiert habt.
    Grundkommandos wie Platz, Sitz, Bleib etc., dürfen gern auch erläutert werden.
    Ich schreibe jetzt nicht jedes Mal, dann bekam sie ein Leckerli und wurde gelobt. Ich denke, dass es sich von selbst erklärt. ;)


    Ich fange mal an:
    Sitz = Hund setzt sich hin = Immer, wenn sich Jenny hingesetzt hat, wurde Sitz gesagt.
    Platz = Hund legt sich hin = Immer, wenn sich Jenny hingelegt hat, wurde Platz gesagt.
    Steh = Der Hund soll sich hinstellen = Immer, wenn sich Jenny hingestellt hat, wurde Steh gesagt
    Komm = Hund kommt zu einem = Immer, wenn Jenny kam, wurde sie mit einem Komm angefeuert.
    Hier = Hund kommt zu einem = Immer, wenn Jenny kam, wurde sie mit einem Hier angefeuert.
    Bleib = Hund bleibt an der Stelle, an dem ihm das Bleib gesagt wurde = Jenny wurde abgesetzt und dann entfernte man sich. Erst einen Schritt, dann zwei Schritte usw. Sobald der Hund aufstand, wurde daraus dann wieder ein Komm gemacht.
    Guck = Ein verfeinertes Komm. Der Hund muss kommen und dabei die Hand berühren = Wenn der Hund kam, wurde Guck gesagt und dann wurde die Hand vor die Schnauze gehalten, sodass der Hund automatisch die Hand berührte.
    Halt = Hund bleibt sofort stehen und schaut sich um = Wenn der Hund stehen bleibt, wird ein Halt gerufen.
    Nein = Das darfst du nicht, das darfst du nicht fressen, oder da darfst du nicht hin = Man sagt Nein, wenn der Hund etwas macht, was er nicht soll. Wenn er aufhört, wird er bestärkt.
    Pfui = Das darfst du nicht fressen = Man sagt Pfui, wenn der Hund etwas fressen will, was er nicht soll. Wenn er aufhört, wird er bestärkt.
    Tabu = Das ist absolut verboten! Das darfst du auf gar keinen Fall = Wenn der Hund mit seinem Verhalten aufhört und zu einem kommt, gibt es eine Riesen Party, ein super Leckerli oder ein tolles Spielzeug.
    Aus = Das darfst du nicht, das darfst du nicht fressen, oder da darfst du nicht hin = Man sagt Aus, wenn der Hund etwas macht, was er nicht soll. Wenn er aufhört, wird er bestärkt.
    Weiter = Wir wollen weiter, du sollst jetzt nicht stehen bleiben = Wenn der Hund nicht weiter gehen möchte, wird er mit einem Weiter, weiter gelockt. Wenn er weiter geht, macht Frauchen/Herrchen Party.
    Fuß = Geh eng an meinem Bein, bis ich das Kommando aufhebe = Wenn der Hund eng neben einem geht, wird er mit Fuß bestärkt.
    Kannst = Auflösung vom Fuß, oder du kannst das jetzt nehmen = Immer wenn der Hund z.B. etwas nehmen darf, sagt man Kannst du zeigt auf den Gegenstand.
    Darfst = Du kannst das jetzt nehmen = Wenn der Hund z.B. ein Leckerli nicht nehmen durfte und es nun darf, sagt man Darfst.
    Hinten = Gehe hinter mir = Wenn man z.B. durch eine enge Gasse geht und der Hund hinter einem gehen soll. Der Hund wird dann begrenzt, sodass er hinten gehen muss.
    Links = Gehe links = Der Hund wird nach links gelozt.
    Rechts = Geh rechts = Der Hund wird nach rechts gelozt.
    Guck mal = Schau mal, das ist nicht schlimm, oder, wenn man selbst, dem Hund etwas zeige möchte. = Wenn der Hund z.B. etwas verbellt, weil er nicht weiß, was es ist, geht man mit dem Hund hin, berührt es und sagt dann Guck mal.
    Nimm = Nimm das ins Maul und trage es, was ich dir zeige = Immer wenn der Hund, z.B. einen Ball aufnimmt, bestärkt man ihn mit einem Nimm.
    Hol = Hol das, was ich dir zeige = Ich zeige in die Richtung des Gegenstandes, sage Hol und lobe den Hund, wenn er zum Gegenstand läuft und ihn apportiert.
    Bring = Bringe mir, was auch immer du hast = Nach dem Hol, wird der Hund aufgefordert, den Gegenstand zu bringen. Sobald der Hund in deine Richtung läuft, bestärkst du ihn.
    Gib = Der Hund gibt einem das gebrachte = Immer wenn der Hund den Gegenstand vor einem fallen lässt, sagt man Gib.
    Hand = Ein verfeinertes Gibt, der Hund gibt einem, das gebrachte, in die Hand = Man muss schnell sein und die Hand drunter halten, wenn der Hund etwas fallen lässt-
    Plattfisch = Hund liegt im Platz und robbt nach vorn, sodass die Hinterbeine ausgestreckt sind = Der Hund liegt im Platz und man zieht in mit einem Leckerli immer weiter nach vorn. Solange, bis er sich vor robbt und dann die Hinterbeine ausstreckt.
    Pfötchen = Hund gibt einem seine linke oder rechte Pfote = Man nimmt eine Pfote des Hundes in die Hand und sagt dann Pfötchen.
    Five = Der Hund gibt einem eine fünf = Ähnlich wie Pfötchen, nur das man die Pfote gegen seine Handfläche legt.
    Ten = Der Hund gibt einem eine zehn = Wenn der Hund hochspringt, hält man ihm beide Hände hin, sodass sie die Handflächen berühren.
    Männchen = Der Hund steht nur auf den Hinterpfoten = Man lockt den Hund mit einem Leckerli immer höher, bis er nur noch auf den Hinterpfoten steht.
    Wuff = Der Hund bellt = Immer, wenn der Hund bellt und es erwünscht ist, wird Wuff gesagt.
    Rolle = Der Hund rollt sich einmal = Während der Hund im Platz liegt, zieht man ihn mit einem Leckerli immer weiter rum. Solange, bis er eine komplette Rolle vollbracht hat.
    Guten Tag = Pfötchen zur Begrüßung geben = Man nimmt eine Pfote des Hundes in die Hand und sagt dann Guten Tag.
    Danke = Der Hund gibt einem das gebrachte = Immer wenn der Hund einem einen Gegenstand gibt, sagt man Danke.
    Hopp = Der Hund springt irgendwo rein oder rauf oder einen an = Man zeigt auf den Gegenstand, auf den der Hund springen soll und sagt Hopp. Wenn der Hund drauf springt, bestärkt man ihn.
    Hepp = Der Hund springt irgendwo drüber = Man hält z.B. sein Bein hin und wenn der Hund angerannt kommt und drüber springt, sagt man Hepp.
    Runter = Auflösung von Hopp = Der Hund wird aufgefordert, wieder vom Gegenstand runter zu springen.
    Gib Küsschen = Der Hund schleckt einmal = Man hält dem Hund z.B. seine Backe hin und sagt Gib Küsschen. Wenn der Hund einen abschleckt, wird er tüchtig gelobt.
    Stups = Der Hund soll die Hand o.ä. anstupsen = Die Hand wird vor die Schnauze des Hundes gehalten, sodass er automatisch die Hand anstupst.
    Such = Suche ein Leckerli oder ein verstecktes Spielzeug = Der Hund wird mit einem Such in die grobe Richtung geschickt, in der etwas versteckt wurde. Wenn er es gefunden hat, wird der tüchtig gelobt.


    Diese Liste muss nicht weiter geführt werden.
    Wenn der Hund einen Trick kann, der hier noch nicht aufgeführt wurde, schreibt ihn bitte so auf, wie ich es oben getan habe.
    Oder, wenn ihr es eurem Hund auf eine andere Weise beigebracht habt, könnt ihr das auch gern erläutern.
    Ich hoffe, auf ein paar neue Tricks, die ich Jenny beibringen kann.
    Und nun, viel Spaß beim Kommando und Tricks aufschreiben. :D

  • Das hätte ich ja nun nicht erwartet. :ka:
    Eure Hunde können keine Tricks?! :shocked:
    Oder seit ihr etwa alle zu schreibfaul? ;)

  • Wir haben viel weniger Kommandos. :ops:
    Die Tricks, die er kann, hat er mehr oder weniger durch “Learning by doing“ sich selbst beigebracht.
    Er hebt Sachen auf, die runterfallen und gibt sie in die Hand. Ich sage dann immer “Danke“, aber trainiert haben wir das nicht.
    Er holt seinen Napf und bringt ihn wieder weg. Haben wir aber auch nicht wirklich trainiert. Er hat ihn mal gebracht, ich habe ihn gefüllt und das hat sich dann so eingebürgert. xD
    Und er trägt gerne Tasche, Regenschirm, Wasserflasche beim Spaziergang. Leider auch nicht explizit trainiert. Er macht das einfach.
    Ansonsten übt mein 9jähriger Sohn gerne mit Pino über den Clicker. Da macht er ein paar Tricks, aber echt nur just for Fun. Einen Plan haben die zwei eher nicht, die haben nur mächtig Spass am Quatsch machen. :D
    Also, viele Tricks oder so kann Pino nicht.

  • Es gibt doch nen Thread zum Trickdogging und noch einen zu Trickzertifikaten und einen zur Trickchallenge (wenn der noch läuft).

    Mmmmhh, einen davon kenne ich auch.
    Aber da wird nicht beschrieben, wie das genau beigebracht wurde.
    Und darum geht's mir, um die Erklärung, wie man das dem Hund genau beibringt.

  • Es gibt zu jedem Trick verschiedene Möglichkeiten ihn beizubringen...

    Klar gibt es die.
    Aber man braucht ja mindestens eine Möglichkeit, um es dem Hund beizubringen.
    Wie schon geschrieben, hier kann jeder seine Version beitragen.

  • Meiner kann so ziemlich alles was Jenny macht und zusätzlich noch
    Peng (Umfallen und sich totstellen)
    Sich schämen (mit der Pfote über sein Gesicht streifen)
    High 5 (erklärt sich von selbst)
    Hopp Rolle (drehsprung)
    Pipi (pinkeln auf Kommando)
    Beugen (Vorderbeine am Boden strecken, Popo in die Höhe)


    So gut wie alles hab ich meinem Hund beigebracht, indem ich es ihm an seinem eigenen Körper vorgeführt habe (zB für Pfote seine Pfote in meine Hand legen) und das dann bestätige.


    Hopp Rolle hat er selbst kombiniert weil ich die Kommandos Hopp und Rolle schnell hintereinander gesagt habe und er es "abkürzen" wollte


    Alles was ich ihm nicht zeigen konnte, wie zB Pipi habe ich belohnt und mit Kommando verknüpft, wenn er es gerade von selbst gemacht hat.

  • Oh ja, Peng wollte ich auch noch ausprobieren.
    Bei uns heißt sich schämen BubbelBu. :D
    Aber Jenny macht das leider noch nicht auf Kommando.
    Wie genau hast du ihm das beigebracht?
    Einfach immer gelobt und schäm dich gesagt, wenn er das gemacht hat?
    Beugen muss ich auch noch mal ausprobieren.

  • Wie gesagt, ich habs am Hundekörper vorgeführt - also seine Pfote genommen, am Gesicht entlang geführt, dazu "schämen" gesagt und ihm ein leckerli gegeben. Nach dem 3. mal hat er das verstanden und es ohne meine Hilfe gemacht :)


    So viel zum Labrador mit wtp. Bei meiner Shiba Hündin sah das anders aus: ich hab ihr einen Wollgarn auf die Nase gelegt. Jedes Mal wenn sie ihn abgestreift hat, hab ich geclickert. Das würd ich dir eher empfehlen, von der "am eigenen Körper vorzeigen"-Methode hält Madame nämlich nichts


    Beugen hab ich beigebracht indem ich ihn belohnt habe, wenn er sich von allein gestreckt hat (immer nach dem aufstehen). Dazu dann das Kommando. Ging auch recht fix :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!