Welche Tricks können eure Hunde? Und vorallem, wie habt ihr es ihnen beigebracht?

  • Ich glaub ein- zwei Sachen kann ich auch noch hinzufügen.
    Bei uns im "Hundefreundeskreis" hat sich "Ghetto" eingespielt :D


    Dem Hund wird die GhettoFaust hingehalten und er muss sie anstupsen :D
    Genauso bei "Gib Kuss" Mein Hund stupst meine Wange nur an und schlabbert sie nicht ab.


    "Schäm dich" haben wir auch zuletzt geübt. Da musste auch was auf die Nase gelegt werden, und das hat auch eine Weile gedauert, bis er verstanden habe was ich meine, da er für die Übung immer den Kopf nach unten machen musste. Wir machen nämlich auch viel über Mimik und Gestik. Zu jedem "WortKommando" gibt es auch ein HandZeichen.


    So zb, für das Kommando "Gib Laut" . Da ist der Überraschungseffekt größer, wenn die Person, der man es zeigen will, das Kommando vorher nicht hört. :D Das mache ich oft über ein Zeichen :)
    Geübt habe ich das übrigens mit Hilfe unseres Staubsaugers, da er den ja gerne mal anbellt :D Das hat keine 5 Minuten gedauert, da hatte der "gib laut" gelernt. :)


    Ansonsten kennt Lio noch "Acht" , also eine 8 durch die Beine laufen und "Schritt" bei jedem Schritt den ich mache ,quasi im Slalom, durch meine Beine.
    Kommando "zurück" ,wenn er zB. im Weg steht und rückwärts laufen soll.
    "Komm ran" bedeutet,dass er sich in Grundstellung neben mich stellen soll. Sehr praktisch,wenn man anleinen möchte :)
    High5, Mach peng, Rolle usw. wurde ja schon genannt.
    Ach ja sein Lieblingsplüschi "hundi". Den hat er so lieb, dass wenn ich ihn frage : wo ist dein Hundi ?, er los läuft und ihn holt oder sucht :D


    ich hab auch schon versucht krabbeln beizubringen, aber das mit dem ins Platz setzen und das Leckerchen vor die Nase halten und über dem Boden weg ziehen, zieht bei uns nicht, weil Lio dann immer aufsteht :???: habs schon mit der Gartenbank ausprobiert, sodass er drunter her krabbeln muss, aber so richtig gecheckt hat er nicht, was ich von ihm will.
    Mein Motto: Wenn der Hund nicht macht, was du willst, dann hat er es nicht verstanden. Also muss ich mir einen anderen Weg suchen :D

  • Oh ganz vergessen, weil so lange nicht mehr gemacht !(müssten wir aber wieder ;) )


    und zwar Kommando "Aufräumen". Wir hab ne Holzkiste in der Lio´s Spielsachen sind. Zu der er freien Zugang hat, er kann sich jederzeit ein Spieli da raus nehmen.
    Ich lasse Lio absitzen , verteile ein paar Spielzeuge im Wohnzimmer, und zeige dann auf das bestimmte Spielzeug, welches er aufräumen soll. Dann geht er los, holt es und legt es in die Kiste :)

  • Ich habs gerade mit einem Teddy ausprobiert. Wie erreiche ich, dass der Teddy ohne Umweg gebracht und nicht vor Ablieferung geschüttelt und zerfetzt wird? :D

    Hmmm...
    Da kann ich dir nicht helfen. :ka:
    Ich habe hier ja schließlich einen Apportierhund sitzen, der mir das Spielzeug freiwillig bringt.
    Und dann steht sie da und wartet:
    Nun werf endlich! Werf doch endlich! NUN MACH SCHON! :D

  • Cosmo hat irre viel im Alltag aufgeschnappt. Ich hab ihm nie explizit beigebracht wie die Spielzeuge heißen, was seine Box und sein Hundebett ist, wer sein Herrchen ist.
    Dennoch kennt er irre viele Dinge beim Namen. Er bringt auf Kommando den Kong, seine/n Plüsch-Wurst/Hund/Bär/Koala/Knochen etc, also er unterscheidet genau und bringt den richtigen, gewünschten Gegenstand.
    Hab als er klein war je einmal gesagt "geh in die Box/dein Bett" und er hat es sofort gemacht.
    Ich find das wirklich faszinierend, was er sich von ganz allein merken kann, ohne dass wir es je groß geübt haben :) superschlauer Labrador

  • Hmmm...Da kann ich dir nicht helfen. :ka:
    Ich habe hier ja schließlich einen Apportierhund sitzen, der mir das Spielzeug freiwillig bringt.
    Und dann steht sie da und wartet:
    Nun werf endlich! Werf doch endlich! NUN MACH SCHON! :D

    :D
    Meiner bringt manchmal auch freiwillig. Zum Beispiel wird ein gebunkerter Knochen angeschleppt oder eine Klorolle. :D Das läuft so nach dem Motto: "Schau mal Frauchen, was ich da habe. Magst du das auch haben? Dann hol es dir doch!" :D
    Wenn ich sage: "Bring", wird vorher jedenfalls geschüttelt und gefetzt. Ein Stofftier oder Futterbeutel kann dabei dann schon kaputtgehen.

  • Ich versuch grad Nala das "Krabbeln" beizubringen, also Hund ins Platz schicken, Leckerchen vors Näschen halten und langsam vorziehen, sodass Nala hinterherkrabbeln muss. Klappt bisher ganz gut, ist aber ausbaufähig :D


    Was WIR ums Verrecken nicht gebacken kriegen sind Kommandos, bei denen Nala sich auf die Seite legen muss (zB Rolle oder Peng). Entweder bin ich zu blöd ihr verständlich zu machen was ich will, oder auf die Seite legen ist bei ihr ein No-go :ka:

  • Was WIR ums Verrecken nicht gebacken kriegen sind Kommandos, bei denen Nala sich auf die Seite legen muss (zB Rolle oder Peng). Entweder bin ich zu blöd ihr verständlich zu machen was ich will, oder auf die Seite legen ist bei ihr ein No-go

    Das mag Sam auch nicht, wobei es etwas besser wird. Ich zeige ihm derzeit gerade, dass es gar nicht schlimm ist, wenn man sich "gezielt" auf die Seite legt.
    Ich bringe ihn ins Platz und ziehe dann vorsichtig die Pfötchen zur Seite, damit er sich mehr oder weniger "automatisch" auf die Seite legt und sagen dann "fein" und gebe ihm in dieser Lage auch sein Leckerlie. Wenn ich sehe, dass er das ohne "Stress" macht, dann versuche ich das mit dem PENG und ROLLE.... :D .... vorher macht es ja keinen Sinn.

  • Sam kann u.a.


    RUM = um etwas rum laufen..... geht eigentlich ganz einfach. Wir haben es zuerst mit einem Karton geübt. Karton hinstellen, Hund ins Sitz bringen und dann um den Karton mit einem Leckerlie locken. Wenn das einigermaßen geht, dann das Kommando dazu.


    Zwischen den Beinen durchlaufen = Hund läuft bei jedem Schritt zwischen den Beinen durch... geht auch am besten mit einem Leckerlie durch die Beine durch locken. Wenn das geht, dann das Kommando (bei uns DURCH)... ging bei Sam ganz schnell.


    Gleiches geht dann auch wenn man sich auf den Boden setzt , die Beine anwinkelt, so dass ein kleiner "Tunnel" entsteht und Hund soll da durch (o.k., geht nur bei kleinen Hunden.... :D ...).
    Wir kombinieren das dann nach damit, dass er danach über die Beine wieder auf die andere Seite hüpft.


    Spielsachen auseinanderhalten kann Sam auch. Das bauen wir Schritt für Schritt aus...

  • Was WIR ums Verrecken nicht gebacken kriegen sind Kommandos, bei denen Nala sich auf die Seite legen muss (zB Rolle oder Peng). Entweder bin ich zu blöd ihr verständlich zu machen was ich will, oder auf die Seite legen ist bei ihr ein No-go

    Das hat bei uns auch ziemlich lange gedauert. Ich hab ( leider nachdem ich ewig lange geübt habe) ein Video mal bei Youtube gesehen, da lag der Hund im Platz und das Mädel hat das Leckerchen vor den Kopf ,dann einmal rund herum geführt, sodass der Hund fast von alleine auf die Seite gefallen ist.
    Ich dachte nur : ach guck so gehts auch :D
    Vielleicht mal da gucken, Kann grade nicht auf Youtube zugreifen und den Link kopieren.Aber bei der sah das ganz einfach aus :)


    Mittlerweile lasse ich ihn oft auf die Seite legen, dann wird ihm noch ein Leckerchen vor die Nase gelegt, wo er dann weiß, wenn er jetzt still liegen bleibt, darf er sich das nehmen. Bewährt sich gut, Währenddessen, kann man gut überall nachshauen oder auch Zecken entfernen...
    Kommando "Still "( von Still gestanden :D ) gibts auch noch bzw, führe ich grade weiter ein. Egal ob er sitzt oder steht, bei "still" soll stillstanden werden sodass ich ihn überall abtasten kann.
    Das einzige was ich bisher versäumt hab, ist sich ins Maul bzw. auf die Zähne gucken lassen. Wir waren noch nicht oft bei TA und unsere Hundetrainieren hat uns drauf hingewiesen, dass es gut ist ,wenn der Hund sich ins probemlos ins Maul gucken lässt.
    Zähne an der Seite ,lefzen hochziehen - ok. Aber ganz das Maul aufmachen ,findet er nicht so witzig .. Hmmm einer nen Tipp?? in der HuSchu sollten wir gleichzeitig Maul aufmachen und Leckerchen rein, aber irgendwie stell ich mich
    ungeschickt an und Lio mag es nicht besonders. bevor ich es mir ganz versaue,will ich es anders versuchen, wenn einer eine Idee hat? ? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!