Hausapotheke für den Hund

  • Wasserstoffperoxid soll auch als Brechmittel taugen. Im Zweifel würde ich aber lieber die Mittel vom Tierarzt nehmen statt selbst ein Erbrechen herbeizuführen. Wichtig ist auch Vitamin K gegen Gift. Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Tierarzt keines vorrätig hatte. Einwegspritzen, Calcium Sandoz oder Calciumcitrat gegen Insektenstiche zum Abschwellen, Nasenspray ebenfalls zum Abschwellen, Augenspülung gegen Verätzungen, Unmengen an Kohlepulver und Tabletten (je nach Gewicht des Hundes), Verbandszeug, Desinfektionsmittel, Fieberthermometer, Halskragen, Heilerde und Leinsamen.

  • Ich habe in Anjus ganz persönlicher Hausapotheke:


    • Octenisept Desinfektionsmittel
    • Antiseptische Salbe
    • Wund - & Zinksalben
    • Flohmittel
    • Mullbinden, sterile Kompressen, Haftbandagen
    • Pinzette, Zeckenzange
    • Wattepads, Wattestäbchen
    • Maulschlaufe
    • Ohrreiniger
    • Pfotenbalm/Vaseline
    • Krallenzange, Pfeile
    • Rasierer

    Bisher ist alles mal zum Einsatz gekommen, ich denke ich muss die einzelnen Punkte nicht extra erklären :)

  • Ich habe zur Zeit ein ziemlich leeres Fach, weiß aber das es mit dem Alter des Hundes anschwellen wird. ;)
    Ich finde Arnica, Johanniskrautöl, etwas Verbandszeug und eventuell ein Antiseptikum ganz hilfreich.


    LG, Friederike

  • Sekundenkleber. Für kleine Risse, Pfotenverletzungen, abgebr. Krallen,....

    Als ich das zum ersten mal gelesen habe vor einiger Zeit dachte ich.... wer schmiert seinem Hund bloß Sekundenkleber auf Wunden ??? Jetzt hab ich auch welchen hier :D Darf aber nur einer sein der nur Cyanacrylat enthält.
    Achja und natürlich einen Allaunstift.


    Für Magenprobleme haben wir Iberogast.

  • Wasserstoffperoxid soll auch als Brechmittel taugen.

    Vorsicht mit dem Hinweis - das hört sich stark nach gefährlichem Bullshit an. Ich habe bei der Recherche keine Hinweise gefunden das das ungefährlich ist und von Vets Empfohlen wird. Es gibt auch nur in Foren und obskuren Seiten den Hinweis auf den Einsatz von Wasserstoffperoxid als Brechmittel - nichts auf das man sich nur ansatzweise verlassen sollte.
    H2O2 wirkt ätzend und greift auch das Gewebe an.
    Ich würde das auch in Notfällen meinem Hund nicht einflößen ... das wird alles vermutlich nicht besser machen.

  • Eigentlich sammelt sich bei mir das meiste erst so nach und nach an, eben wenn man es mal braucht. Viel habe ich nicht, der Hund hat selten Wehwehchen.


    Was ich da habe ist:


    - Wunddesinfektionsspray (aber das ist aus unserer Menschenapotheke und nicht speziell für den Hund)
    - Betaisodona (auch aus Menschenapotheke)
    - Verbandszeug (einiges aus einem abgelaufenen Erste Hilfe Kasten fürs Auto)
    - aufblasbarer Halsring
    - Kieselgur für Grasmilben
    - Zeckenhaken (auch diese grünen, die Dackelbenny erwähnt hat, die sind super!)



    Ansonsten helfe ich mir mit Hausmittelchen wie Schonkost, Morosuppe, Fencheltee mit Honig...

  • Da nur meine Betsey mit ihrer Spondylose ein Pflegefall ist, habe ich nur für sie eine "Hausapotheke".
    Metacam, Zeel, Luposan.


    Von Silvester liegt hier noch Adaptil rum. Und für beide Milbemax und Frontline und Vectra.
    Aber das ist ja eher Vorbeugung.


    Solche Sachen wie Hunde-Shampoo sind ja keine Apotheke im Sinne von "Hund krank".

  • Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, weil ich mir die Tage Gedanken um eine Hausapotheke für Rita gemacht hab. Bisher ist die recht übersichtlich, ich würde sie gerne aufstocken, damit ich vorbereitet bin, ich hab das Gefühl, mit zunehmendem Alter brauch ich mehr Zeugs für sie.


    Bisher hab ich:
    - selbstklebende Verbände
    - Wundauflagen
    - Arnica - Globuli
    - Traumeel


    Arnica und Traumeel deshalb, weil sie inzwischen ab und an unrund läuft, wenn wir viel unterwegs waren oder sie viel rumgesaust ist. Da läuft sie dann recht steif und hat offenbar auch Schmerzen. Da geb ich ihr meist Traumeel oder Arnica, Arnica auch dann, wenn sie eine kleine Wunde hat.


    Was mir sehr wichtig wäre, wäre was gegen Übelkeit/Bauchschmerzen. Am liebsten natürlich was Natürliches (Globuli?), sie hat ab und an Bauschmerzen/-krämpfe und ich mag ihr da nicht immer den Novaminsulfon-Saft geben.
    Hat jemand eine Idee, was ich statt dessen geben könnte, was ihr schnell Linderung verschafft? Gegen Schmerzen und Übelkeit?


    Zulegen werde ich mir noch:
    - Sekundenkleber für Pfotenverletzungen
    - Betaisadona als Salbe für Wunden
    - Octenisept zum Desinfizieren oder Reinigen


    Ich überlege noch wegen Kohletabletten (Vergiftungen), Apis-Globuli (Bienenstiche), Rescuetropfen (Schockzustand) und ...?


    Bin für Input dankbar, was ich mir z.B. an Globulis noch anschaffen könnte/sollte.


    Danke schon einmal :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!