Wo einen souveränen Therapie Hund ausbilden?

  • Sind die ausgebildeten Hunde nicht steuerfrei?

    Laut meinen Ausbildern kommt es da sehr auf die Gemeinde an. Assistenzhunde (Blindenhunde, etc.) sind wohl immer befreit, aber bei Therapiebegleithunden ist man wohl auf die Kulanz angewiesen.


    Sobald wir das Zertifikat haben, werde ich sicher mal nachfragen. Aber selbst wenn... Das Zertifikat muss jährlich durch eine Nachkontrolle erneuert werden. Diese kostet 50€. Die Hundesteuer beträgt 84€... Also spare ich im Jahr ganze 34€. Bis da die Ausbildungskosten wieder drin sind... Da müsste Newton wirklich steinalt werden... ;)

  • @AnjaNeleTeam: hast du grade mal eine Quelle mit der staatlichen Anerkennung der ESAAT?

    Anscheinend hatte ich das falsch im Kopf. Sie bemühen sich um eine Vereinheitlichung von tiergestützter Pädagogik und dafür, dass es ein geschütztes und anerkanntes Berufsbild geben wird.
    Die Esaat ist da am nähesten dran und hat am ehesten Aussicht auf Erfolg.
    Hier sind noch Links zu Ausbildungsorten: Fachausbildung/ Universitäre Ausbildung

  • Sind die ausgebildeten Hunde nicht steuerfrei?

    Ist abhängig vom Wohnort, nachdem die Hundesteuer ja auch der Stadt zugute kommt.


    Meine Biene als Rettungshund ist zB befreit von der Steuer, seitdem ich die Einsatzfähigkeit beim ersten Mal nachgewiesen habe. Bislang wurden keine weiteren Nachweise angefordert (hab ich aber natürlich).


    Andere Städte befreien evtl. bei bestandener BH oder so, manche aber auch gar nicht, außer wenn sie müssen (also Blindenhund).

  • Ich bin beim Arbeiter-Samariter-Bund. Dort besuchen wir regelmäßig KiTas, Seniorenheime, psychisch Kranke usw usf. Für jeden ist das passende dabei.
    Der ASB bietet die Ausbildung auch direkt an. Wenn man Mitglied ist, kann man sich auch durch Kurse, die deutschlandweit von renommierten Trainern angeboten werden, weiterbilden. Ich nehme das immer sehr gern in Anspruch, vor allem ist das für mich alles umsonst und kostet sonst ne Stande Geld. Bei meinen ganzen Seminaren wäre ich inzwischen beim 4stelligen Betrag...

  • Ich habe damals meine in AUSBILDUNG befindlichen Rettungshund steuerbefreien lassen.


    Ich meine das ist nur fair!
    War in Berlin.

  • Befreiung von der Hundesteuer geht nur für bestimmte Hunde"jobs". Für Besuchshunde kenne ich das nicht, ich hab jedenfalls auch mal nachgefragt bei uns in der Stadt. Das steht auch normalerweise auf der Homepage der Stadt.

  • Hunde, die nachweislich dem Gemeinwohl dienen, sollten steuerbefreit sein.


    Denn Wachhunde kann man auch unter bestimmten Umständen befreien, auch Hunde, die der Schäfer braucht, können befreit werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!