Was macht ihr mit euren Hunden im Sommer wenn ihr arbeiten seid?

  • Das fell ist aber auch Isolation bei Hitze - deshalb wird auch so dringend davon abgeraten langhaarige hunde im Sommer zu scheren.
    Besser ist es da gründlich die unterwolle auszukämmen und das Fell zu pflegen.

    Hatte zwar eh nicht vor ihn im Sommer dann das Fell zu scheren, aber es ist gut zu wissen das man dies nicht tun sollte ;)
    Bestätigt meine Entscheidung nur :gut:
    Vielen Dank!

  • Hitze in der Wohnung ist bei uns kein Problem, da alles gefliest und somit schön kühl ist. Bei Hitzeperioden mache ich zusätzlich noch die Rolläden runter.

  • Gegen den Wassermangel hilft ein entsprechend großer Napf oder wie wir es schon immer haben ein Hundebrunnen. So kann man sicher sein das zumindest nie das Wasser ausgeht.

  • Wir haben auch eine Wohnung direkt unterm Dach und halten sie seit diesem Sommermit Hitzeschutz-Plissees kühl. Ich kannte sowas gar nicht, bis wir letztes Jahr eine Ferienwohnung auf einer Nordseeinsel hatten, in der dieser Sonnenschutz an allen Fenstern montiert war.


    Sobald wir zu Hause waren, haben wir diese praktische Fensterdeko für alle Dachfenster bei uns bestellt und montiert, und seitdem ist es spürbar erträglicher im Hochsommer.


    In der Regel nimmt meine Mutter Pako mittags für zwei Stunden mit raus. Wenn es am Nachmittag zu schlimm wird mit der Hitze, legt er sich einfach in Badezimmer auf die Fliesen.

  • Also bei mir wird es auch im Sommer nicht sonderlich warm in der Wohnung. In 5min werde ich anfangen zu arbeiten. Ein Hund liegt gerade auf dem Bett und schläft, der andere ist verschollen.

  • Bei mir ist es im Sommer ohne Klima Anlage im ersten Stock Außentemperatur und im unteren Stock gute 10 grad kälter ohne Klimaanlage . Daher kann Hund nach Bedarf dahin.

  • Auch hier : morgens früh die Rolläden dicht zumachen, unten hält die Markise noch die Sonne von den Fenstern fern. Im Wohnzimmer läuft der Ventilator dauerhaft, allerdings Richtung Decke, damit nur die Luft abkühlt und kein Zug entsteht. Auf dem Boden haben wir Fliesen, so dass es recht angenehm war, als ich gerade nach Hause kam. Emma war trotzdem oben, wo es sicherlich ein paar Grad wärmer ist. Sie kann sich ihren Liegeplatz aussuchen. Frisches Wasser ist immer da. Von daher sind 5 Stunden Alleinsein kein Problem.


    Sonnige Grüße aus dem Pott
    Andrea mit kühler Emma ;)

  • Ich wohne Dachgeschoss, wird schon nett warm dort. :D
    Lupo liegt entweder aufm Laminat oder im Flur auf PVC wenns ihm zu warm wird. Wasser ist immer da. Ich lasse die Fenster auf der Sonnenseite den ganzen Tag zu, Hitzeschutzrollos halten einige Hitze ab. Man merkt schon einen Unterschied wenn man von draussen reinkommt.
    Letztes Jahr hatte ich 42 Grad in der Bude (39 Außentemp), da hab ich ihn öfter mal abgeduscht mit der Gießkanne, fand er sehr angenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!