Was macht ihr mit euren Hunden im Sommer wenn ihr arbeiten seid?

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und kenne mich leider noch nicht so gut aus
    Aber was mich wirklich sehr interessiert ist, was macht ihr mit euren Hund/Hunden wenn ihr im Sommer arbeiten seid, d.h. Ihr euren Hund alleine zuhause lassen müsst wenn es aber draußen bzw. auch drinnen dementsprechende Temperaturen hat?
    Bei mir ist es so, ich habe noch keinen Hund, möchte aber in absehbarer Zeit einen kleinen Zwergspitz zu mir nehmen und deshalb brauch ich im Vorhinein ganz viele Infos um nachher alles richtig zu machen
    Denn ich wohne in einer Dachgeschosswohnung zur Miete (ohne Balkon und ohne Garten) und da kann es im Sommer ganz schön heiß werden
    Mir ist das schon teilweise zu heiß, wie geht es dann wohl dem kleinen wenn er mal bei mir einzieht?!
    Habe nachdem ich von der Arbeit nachhause komme die Möglichkeit zu meinen Eltern in den Garten zu gehen, wohne in der selben Straße deshalb ist das eigentlich immer möglich um ihn dann mit Wasser oder was auch immer, den Sommer kühler und angenehmer zu machen bzw. wäre auch die Möglichkeit da, den kleinen mal in den Keller meiner Eltern zu lassen, da es dort immer super kühl ist. Also es gibt Mittel und Wege sobald ich mal zurück von der Arbeit bin, aber meine Sorge ist, wie halten es Zwergspitze bzw. allgemein Hunde mit Hitze in der Wohnung aus?
    Wäre wirklich super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet oder mir von persönlichen Erfahrungen berichten könntet, denn nur an der einen Jahreszeit soll es ja nicht scheitern meinen kleinen zu bekommen
    Vielen Lieben Dank schon mal im Voraus!


    Und Liebe Grüße
    Vici

  • Wir haben die letzten 2 Jahre mit Hund auch in einer Dachgeschosswohnung ohne Balkon gewohnt.


    Die Hunde bzw. zu dem Zeitpunkt der Hund war während der Arbeitszeit zu Hause in der Wohnung. Wir haben morgens früh die ganze Wohnung gelüftet und dann die Fenster verdunkelt und feuchte Handtücher aufgehängt.


    Große Schüssel Wasser immer frisch gefüllt und am mittag, wenn es richtig heiß war, hatte ich mittagspause und die haben wir dann am Gewässer verbracht im Schatten, Hund konnte baden gehen - manchmal musste ich Nachmittags noch los, da habe ich die Handtücher erneuert und dann war das auch in Ordnung.


    Bin allerdings um meinetwegen auch sehr froh, dass wir nun in einem gut isolierten und gemauerten Haus wohnen, da bleibt es im EG auch bei temperaturen wie diesen Sommer erträglich kühl - hab da ein deutlich besseres gefühl mit.

  • Wir haben ein altes, aber gut isoliertes Haus, das auch bei großer Hitze nicht allzu warm wird. Unser Hund hat während unserer Abwesenheit aus verschiedenen Gründen nur den hinteren Flurbereich zur Verfügung, da steht auch sein Wasser. Der Raum geht zur Ostseite raus und in etwas Abstand zum Fenster steht noch die Terrassenwand, die auch noch Sonne abhält. Ich habe am frühen Nachmittag Feierabend und lüfte dann erstmal alles durch.


    Wenn wir bei großer Hitze am Nachmittag weg wollen, beispielsweise ins Schwimmbad, öffne ich noch zusätzlich die Tür zur Garage, die ist noch kühler, weil fensterlos.

  • was macht ihr mit euren Hund/Hunden wenn ihr im Sommer arbeiten seid

    Nichts anderes als im Winter.


    Ich wohne auch unter dem Dach, und es wird im Sommer sehr warm in der Wohnung.
    Da meine Hunde, während ich auf der Arbeit bin, Siesta halten, macht ihnen das wenig aus.


    Viel schlimmer ist, dass man, wenn man keinen Garten hat, mit ihnen Gassi gehen muss. Das ist bei großer Hitze dann echt eine Qual.

  • Mich würde mal interessieren, wie lange der Hund alleine wäre?


    Ansonsten würde ich die Tipps der Vorschreiber befolgen, die Erfahrung damit haben. Ich wohne in einer Erdgeschosswohnung, in der es im Sommer zwar auch bis zu einem gewissen Grad warm wird, aber bestimmt nicht so heiß wie unterm Dach.


    Ach ja: Die Idee, den Hund in den Keller zu bringen, halte ich für etwas merkwürdig. Aber vielleicht verstehe ich das gerade auch nicht mehr richtig,bin schon etwas müde ;)

  • Puh, ich bin ehrlich, darüber habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht :ops:
    Cziskos ist was Hitze angeht nicht so anfällig, was Kreislauf und dergleichen angeht, ist aber schon lustos, wenn ihm zu warm ist. Meist fängt das bei ihm ab 25 °C an, wenn mir endlich angenehm wird xD Innerhalb der Wohnung machen ihm Temperaturen von über 25°C weniger aus als draußen. Er ist also nicht unruhig oder nervös. Er macht halt das, was er auch zu jeder anderen Temperatur macht: Pennen, Dösen, Schlafen, Relaxen, etc. :) Da wir Laminat haben, ist der Boden schon mal nicht sooo heiß, aber manchmal erwische ich ihn auch auf dem Teppich liegend, wenn es warm ist. So schlimm kann es also nicht sein.


  • Ach ja: Die Idee, den Hund in den Keller zu bringen, halte ich für etwas merkwürdig. Aber vielleicht verstehe ich das gerade auch nicht mehr richtig,bin schon etwas müde ;)


    Unser alter Familienhund hat im Sommer auch immer freiwillig im Keller gelegen. Auf den kühlen Fliesen xD Kellertür war natürlich offen und mit so einem Türstopper gesichert, damit sie nicht aus Versehen zufällt und der Hund eingesperrt wird. Fand er gut und wir haben uns an den ganz heißen Tagen gerne dazugesetzt ;)

  • Bei meinen Eltern sind die hunde im Sommer auch gerne im Keller. Der ist auch ausgebaut und demnach einfach normaler Wohnraum. Mein Vater hat unten sein Büro und da gehen die Hunde dann mit.

  • Wir haben teilweise bis zu 29 Grad in der Wohnung. Trotzdem ist es dann bei solcher Hitze bei uns drinnen immer noch "kühler" als draussen wo es damals 35 Grad hatte.
    Die Hunde waren dann lieber drinnen als draussen, sie lagen halt den ganzen Tag faul herum und haben sich kühlere Liegeplätze gesucht, also nicht auf der Couch, sondern am Parkettboden.

  • Es ist aber schon auch eine Frage der Dauer des Aufenthalts ohne "Frischluft". Gerade bei Hitze würde ich keinen Hund über längere Zeit (damit meine ich 5 Stunden und mehr) alleine lassen, zumindest nicht regelmässig.


    Ein Zwergspitz ist doch ein handliches Tierchen - kannst Du ihn nicht mit zur Arbeit nehmen?


    Ansonsten würde ich mir einen Hundesitter oder eine HuTa suchen, wo ich ihn gerade an heissen Tagen unterbringen könnte.


    Die Mindestlösung wäre, dass jemand mittags nach dem Kerlchen schaut, eventuell Abkühlung verschafft, Wasser auffüllt.....


    Die Frage nach der Gesamtdauer des Alleinebleibens hast Du ja noch gar nicht beantwortet. Wenn Du Vollzeit arbeitest, musst du ja normalerweise sowieso eine Lösung für die lange Abwesenheitszeit suchen, die dann auch an Hitzetagen greifen könnte.


    Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!