Aufforderung zur Rattenbekämpfung

  • Wir haben von unserer Stadt eine Aufforderung zur Rattenbekämpfung bekommen. Hier in der Gegend sollen Ratten gesehen worden sein. Ich selber habe noch keine gesehen. :ka: Aber viele Igel...!


    Was müssen wir beachten? Hundi lebt ja auch hier und nebenan noch einige Katzen. Lohnt sich ein Schädlingsbekämpfer? Oder geht das auch gut in Eigenregie?


    Fressen die Ratten das Gift sofort aus den Köderboxen oder schleppen die das evtl. auch zu ihren "Familien", so dass ich damit rechnen muss, dass das Gift unter Umständen auf unserem Grundstück verteilt wird?


    Kennt sich jemand mir dem Thema aus und kann mir Tipps geben?

  • Hmmm....
    Meines Wissens nach braucht es zum Einsatz von rattengift eine Sondergenehmigung. Und die erteilt einem ...... die Stadt. (Respektive die Gemeinde) :ka:
    Ob man das als Privatperson überhaupt darf bezweifle ich auch. Rattengift ist ne üble Sache, die nur unter bestimmten Vorkehrungen ausgebracht werden darf.
    Stellt doch mal ein paar Lebendfallen auf. Und fragt bei der Stadt nach.

  • Fressen die Ratten das Gift sofort aus den Köderboxen oder schleppen die das evtl. auch zu ihren "Familien",

    Ratten sind klug, sie haben sogenannte "Vorkoster". Die schleppen die Köder in ihren Bau und fressen sie dort. Wenn den Vorkostern nichts passiert, fressen auch die restlichen Ratten die Köder. Da das Rattengift aber nicht sofort wirkt, kann es sein, daß sterbende Ratten sich irgendwo verkriechen. Das stinkt dann bestialisch.


    Ich würde kein Gift auslegen, sondern gut gesicherte Todschlagfallen aufstellen.

  • Hier gab es auch mal ein Rattenproblem. Die Omis aus dem Nebenhaus meinten ihre Essensreste aus dem Fenster zu werfen. Habe immer sehr aufgepasst damit die Hunde nichts aufnehmen und mit den Leuten gesprochen. Keiner war es, aber neben Wurstresten und Brot lag alles mögliche in den Vorgärten - für die armen Vögel. :verzweifelt:
    Dann habe ich es mal gesehen und der Dame erklärt das nur die Ratten angezogen werden. Das Problem hat sich dann von alleine erledigt.
    Auch an der Grundschule wollten sie massiv gegen Ratten vorgehen. Klar, es lagen überall Butterbrotreste herum. habe mit dem Hausmeister gesprochen. Es wurden ein paar Abfalleimer aufgestellt und die Lehrer haben den Kindern gesagt das es Probleme gibt wenn sie Essensreste in die Botanik werfen. Auch dieses Problem hat sich dann ohne Rattengift erledigt.
    Die Stadt soll erst einmal die Ursache finden und nicht gleich mit Kanonen schießen. Das hilft nämlich nur kurze Zeit. Und nur weil jemand eine Ratte gesehen hat ist es noch lange kein Rattenproblem. Die Tiere gibt es hier nun mal.


    LG Terrortöle

  • Hmmm....
    Meines Wissens nach braucht es zum Einsatz von rattengift eine Sondergenehmigung. Und die erteilt einem ...... die Stadt. (Respektive die Gemeinde) :ka:
    Ob man das als Privatperson überhaupt darf bezweifle ich auch. Rattengift ist ne üble Sache, die nur unter bestimmten Vorkehrungen ausgebracht werden darf.
    Stellt doch mal ein paar Lebendfallen auf. Und fragt bei der Stadt nach.


    Die Stadt schreibt dazu, dass uns als Grundstückseigentümer die Art der Bekämpfung - ob Auslegung von Gift oder Aufstellung einer Rattenfalle - überlassen bleibt. In dem Schreibn steht:


    "[...] Sollten Sie jeoch Rattengift auslegen wollen, so ist zu beachten, dass Ihnen als nicht berufsmäßiger Anwender (Verbraucher) nur bedingt Mittel zur Verfügung stehen. Bitte informieren Sie sich im Fachhandel, welche Produkte von Ihnen angewendet werden dürfen. [...]"

    und weiter



    "[...] Zur Bekämpfung von vereinzelt auftretenden Ratten sind Fallen grundsätzlich dem Einsatz von Rattengift vozuziehen.[...]"



    Am besten ist der letzte Satz:



    "Bei einem starken Rattenbefall oder wenn Sie sich über das Ausmaß des Rattenbefalls nicht sicher sind, wird empfohlen, eine Schädlingsbekämpfungsfirma zu beauftragen."


    Ich habe ja gar keinen Rattenbefall festgestellt, kann also überhaupt nichts zu dem Ausmaß sagen. Die Stadt anscheinen auch nicht...! :ka:


    Also würde ich dem Gesetz genüge tun, wenn ich hier Rattenfallen aufstellen würde? :???:



    Ratten sind klug, sie haben sogenannte "Vorkoster". Die schleppen die Köder in ihren Bau und fressen sie dort. Wenn den Vorkostern nichts passiert, fressen auch die restlichen Ratten die Köder. Da das Rattengift aber nicht sofort wirkt, kann es sein, daß sterbende Ratten sich irgendwo verkriechen. Das stinkt dann bestialisch.
    Ich würde kein Gift auslegen, sondern gut gesicherte Todschlagfallen aufstellen.


    Verstehe ich das richtig, dass das Gift unter Umständen nicht nur in der Köderbox bleibt sondern evtl. auch beim verschleppen des Gifts, etwas auf dem Weg zum Nest runterbröseln könnte :shocked: Nee, das möchte ich nicht! Ich möchte mir keine Gedanken darum machen, ob evtl. noch Rattengift bei uns im Garten liegen könnte.


    Hier gab es auch mal ein Rattenproblem. Die Omis aus dem Nebenhaus meinten ihre Essensreste aus dem Fenster zu werfen. Habe immer sehr aufgepasst damit die Hunde nichts aufnehmen und mit den Leuten gesprochen. Keiner war es, aber neben Wurstresten und Brot lag alles mögliche in den Vorgärten - für die armen Vögel. :verzweifelt:
    Dann habe ich es mal gesehen und der Dame erklärt das nur die Ratten angezogen werden. Das Problem hat sich dann von alleine erledigt.
    Auch an der Grundschule wollten sie massiv gegen Ratten vorgehen. Klar, es lagen überall Butterbrotreste herum. habe mit dem Hausmeister gesprochen. Es wurden ein paar Abfalleimer aufgestellt und die Lehrer haben den Kindern gesagt das es Probleme gibt wenn sie Essensreste in die Botanik werfen. Auch dieses Problem hat sich dann ohne Rattengift erledigt.
    Die Stadt soll erst einmal die Ursache finden und nicht gleich mit Kanonen schießen. Das hilft nämlich nur kurze Zeit. Und nur weil jemand eine Ratte gesehen hat ist es noch lange kein Rattenproblem. Die Tiere gibt es hier nun mal.


    LG Terrortöle


    Hier wird die ganze Verantwortung auf uns abgeschoben. Neben unserem Grundstück geht ein Fußgängerweg lang, wo man immer wieder halb unter den Bäumen Müll findet, z. T. auch Lebensmittelverpackungen (u. a. von Grillfleisch, teilweise noch mit Inhalt). Die Stadt ist für die Pflege dieses Fußgängerweges zuständig. Rasen wird auch regelmäßig gemäht, der Müll wird allerdings nicht entfernt.
    Und uns wird dann geraten, unseren Komposthaufen zu untersuchen, ob da nicht evtl. Essensreste mit rein gekommen sind :mute:



    Der Vorschlag mit den Totschlagfallen gefällt mir am besten. Aber sind Ratten nicht so schlau, dass wenn sie dort eine "erlegte" Ratte drin sehen, da nicht mehr ran gehen? Und wo entsorge ich die toten Ratten? In den Müll?

  • mein Onkel hatte neulich Ratten im Garten, wohl wegen der Hühner, da bleibt halt immer mal was vom Körnerfutter liegen.
    Er hat dann Schlagfallen aufgestellt, eine Ratte hat's erwischt und der Rest hat sich dann wohl entschieden, dass die paar Körner die Gefahr nicht Wert sind und ist wieder abgezogen ;)


    Wenn ihr selber ohnehin kein Rattenproblem festgestellt habt und nur die Stadt rummosert, würd ich tatsächlich nur (je nach Grundstücksgröße) 1-3 Schlagfallen aufstellen und es damit gut sein lassen.


    Edit: zur "Entsorgung" der toten Ratten: entweder im Garten vergraben oder in den Restmüll...


    lg

  • Verstehe ich das richtig, dass das Gift unter Umständen nicht nur in der Köderbox bleibt sondern evtl. auch beim verschleppen des Gifts, etwas auf dem Weg zum Nest runterbröseln könnte

    Ja, das hast du richtig verstanden! Auch könnten die Hunde oder Nachbarskatzen an die Giftköder gelangen, auch wenn die Köder in einer Box verstaut sind.
    Die toten Ratten kannst du in den Müll tun, oder in die Biotonne.
    Da, wo das Biozeugs hinkommt gibt es sowieso genug Ratten, aber Lebende. :shocked:

  • Hier wird die ganze Verantwortung auf uns abgeschoben. Neben unserem Grundstück geht ein Fußgängerweg lang, wo man immer wieder halb unter den Bäumen Müll findet, z. T. auch Lebensmittelverpackungen (u. a. von Grillfleisch, teilweise noch mit Inhalt). Die Stadt ist für die Pflege dieses Fußgängerweges zuständig. Rasen wird auch regelmäßig gemäht, der Müll wird allerdings nicht entfernt.


    Zitieren klappt irgendwie gerade nicht.
    :verzweifelt:


    Wenn die Stadt sich nicht um den Müll kümmert mach ein paar Fotos und schick sie ans zuständige Amt. Für solche "Probleme" erweist sich auch unser Käseblättchen (Stadtanzeiger) immer als sehr hilfreich. Die suchen immer bürgernahe Artikel. :pfeif:


    LG Terrortöle

  • Gift würde ich wegen anderer Tiere auch nicht auslegen, aber Essensreste nur in den Müll entsorgen, nicht im Klo (kommen Ratten ja auch ran) oder dem Kompost. Unser bestes Rattenbekämpfungsmittel heisst "Katze" =)

  • Hallo


    Finde es schon Klasse, dachte eigentlich immer, dass die Stadt, Gemeinde dafür zuständig sei. Es kann doch nicht sein, dass jeder einfach mit Gift um sich werfen kann? Falls es einen Jäger bei euch in der Nähe gibt, dann rede doch mal mit dem es gitb unterschiedliche Arten von fallen, vielleicht kann er dir damit weiterhelfen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!