Der Toffler Pfotenschutz

  • Alsoooo ich habe jetzt die Schuhe in Größe 8 bekommen. Erst dachte ich zu eng, aber es scheint grade richtig, der Fuß passt rein und der Schuh liegt schön eng an.
    Nach kurzem Anstellen ist er auch draußen rumgetobt. Der Schuh ist allenfalls ein bisschen verrutscht (paar Millimeter) aber nicht abgefallen, nicht mal ansatzweise. Ich habe ihn extra aufgedreht.


    Praxistest steht noch aus, aber abfallen werden sie bei uns nicht. Er tobt ja nur, wenn man ihn aufdreht.


    Versuche die Tage mal ein gutes Foto zu machen!

  • Meinen alten Hund hatte ich auch mal die Sabro Toffler gekauft weil er sich einen Ballen wund gelaufen hatte.


    Bei ihm haben sie super gehalten - selber wenn er vollspeed gerannt ist:



    Leider hatte er einen Reißverschluß "modifiziert" - aber sie durch den Klett dennoch super gehalten - auch wenn er beim Rennen mal schnell in den Bach gesprungen ist.

  • Dann bin ich jetzt wohl zu spät^^
    Schön, dass sie passen @AnnaAimee


    Finya passt der Schuhe vorne nicht. Die Pfoten sind einfach zu breit und platt gelatscht, denke ich. Hinten sind ihre Pfoten viel kleiner, da passen sie problemlos.

  • Macht nichts, trotzdem danke!!


    Der Zwerg hat lange aber sehr schmale Pfoten. Deshalb hatte ich erst Sorge, dass sie zu klein sind. Aber nach allerlei drin rumgefummel und Testlaufen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie passen :D


    Hinten habe ich bisher nicht probiert, aber die Pfoten sehen ziemlich gleich aus, sollten also auch hinten passen. Werde ihn jetzt dran gewöhnen und ggf. noch zwei weitere kaufen. Er läuft schon wesentlich besser damit habe ich das Gefühl. Weit weniger 'fühlig' (kennt man den Ausdruck außerhalb der Pferdszene?).


    Aber bei Spaziergängen muss er noch getestet werden.

  • Finya hat vorne runde Terrierpfoten und hinten lange Hasenpfoten :lol: - ein richtiger Mischling halt. Da passen nicht mal die Pfoten zusammen^^


    Super, dass sie passen und er damit schon besser läuft =) Wäre ja super, wenn es draußen auch klappen würde!
    Ich kenn den Ausdruck auch nur aus der Pferdeszene. Für mich macht er Sinn :D

  • Ah, aber gut, dass du ihn kennst, dann weiß du was ich meine :D


    Mischling durch und durch :D - dafür hat der Zwerg echt komische Plattfüße, also wenn ich mir Aimees Pfoten anschaue, die sehen irgendwie mehr nach der 'Klischepfote' aus :lol:


    Ich werde berichten, bin bisher wirklich zuversichtlich!

  • Also, jetzt komme ich zum Berichten. Als die Schuhe dann da waren war 'leider' Schnee und Salz weg. Er ist aber ja immer recht fühlig. Beim Joggen ist er in letzter Zeit eher hinterher gelaufen. Wir haben das auf sein Alter geschoben. Jetzt hätte er aber wieder eine Wunde am Vorderbein. Also war es Zeit zum Ausprobieren.


    Also Schuhe zum Joggen angezogen und was soll ich sagen- Wahnsinn. Der Hund war wie ausgewechselt, rannte die meiste Zeit vor und hat zum Schluss noch einen Sprint gezogen. Nach den ersten 10 Minuten hatte er die Schuhe auch absolut akzeptiert. Wir sind total überzeugt. Sie sind nicht gerutscht und er ist sicher drin gelaufen- top!


    Hier ein Bild beim Anprobieren und Ausprobieren. Er setzt den Fuß schräg, die sind nicht verrutscht, das sieht vielleicht etwas irritierend aus.


    Er ist echt sehr glücklich damit!

  • An die, die Toffler daheim haben: Wie gut ist der Reißverschluss nach hinten abgepolstert?


    Lacky hat nämlich eine Leckwunde (inkl. Wundheilungsstörung) an der Pfote bzw. am Übergang Pfote zu Bein. Ich kann das nur schlecht beschreiben. Weniger Pfote, mehr Bein, genau oben mittig, also da, wo der Reißverschluss sitzt.


    Ich war auch an der Überlegung, die Toffler zu bestellen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Toffler lang genug sind, also die Wunde gut abdecken. Gerade, wenn sie verrutschen, wäre das besonders blöd. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Reißverschluss oder der Klettverschluss die Wunde "quetschen" könnte.


    Wir haben schon einige Varianten durch: Trichter (mit dem er die Wunde dann wieder "angekratzt" hat), OP-Beinschutz (zu kurz, eine Nummer größer zu lang), zwei Paar verschiedene Hundeschuhe (Trixie und noch etwas anderes) - dabei ist ein Modell zu sehr gerutscht, das andere hat die Wunde aufgerieben und nun ein selbstgebastelter Leckschutz aus einem abgeschnittenen Bein einer Wollstrumpfhose, dass dann am Rücken zusammengebunden wird. Letzteres ist nicht optimal, weil er es durchsabbern kann und es sich nicht für Draußen eignet, aber bisher der beste Schutz. Bei Regenwetter haben wir allerdings das Problem, dass die Wunde "aufweicht" und dann sehr empfindlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!