Barfplan für Anfänger

  • Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Nachdem ich jetzt angefangen habe meine 2 Hunde ( 1Senior und 1 Junghündin) teilzubarfen mit Fertigbarf, und es die 2 super mögen und vertragen, bin ich am überlegen komplett auf Barf umzustellen. Allerdings ist es mit dem Fertigbarf eine etwas kostspielige Sache.
    Aber ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich es selbst auf die Reihe kriegen soll. Gibt es jemand der mir einen kompletten Plan erstellt?
    Und wie handhabt ihr das, mischt ihr jede Mahlzeit frisch zusammen oder bereitet ihr vor und friert es ein?
    Fragen über Fragen. :ka:
    Ausserdem habe ich ein Problem mit knochen. Mein senior bekommt davon Verstopfung und die junge schluckt alles komplett sodass es ziemlich gefährlich werden könnte.
    Gibt es dazu alternativen?

  • Ich bestelle mein Fleisch und taue jeden tag ein frisches auf !


    Barfrechner gibt es ja einige im Internet . Dort habe ich mir den Bedarf ausgerechnet & dann einen Plan zusammengestellt mit viel Abwechslung .

  • Aber ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich es selbst auf die Reihe kriegen soll. Gibt es jemand der mir einen kompletten Plan erstellt?

    Bücher lesen (Swanie Simon ist da empfehlenswert) und im Internet stöbern der verlinkte Blog von Liv ist sehr hilfreich, da gibt es auch einen Excelrechner, der dir sagt, wieviel du wovon brauchst. Ich habe mir immer damals Wochenration ausrechenen lassen und mir dann einen Wochenplan zusammengestellt, sodass die benötigte Wochenration abgedeckt ist.
    Ein bisschen Wissen sollte man sich schon selbst anlesen und nicht einfach von irgednjemanden einen Plan erstellen lassen. Überprüfen lassen kann man den eigenen Plan ja dann noch mal von anderen.

    Und wie handhabt ihr das, mischt ihr jede Mahlzeit frisch zusammen oder bereitet ihr vor und friert es ein?

    Ich bestelle es meist schin tiefgefroren, lasse es antauen und schneide es beispielsweise in 50 - 100g Portionen, sodass ich diese einzeln entnehmen kann. Da muss jeder seinen Weg finden, manche tauen alles auf und frieren tagesportionen gemischt in Dosen wieder ein, ich mische nichts vor, sondern portioniere nur in einzeln entnahmbare Teile.

    Ausserdem habe ich ein Problem mit knochen. Mein senior bekommt davon Verstopfung und die junge schluckt alles komplett sodass es ziemlich gefährlich werden könnte.
    Gibt es dazu alternativen?

    Alternative ist Knochenmehl und für den Schlinger kannst du auch gewolfte Knochen nehmen.

  • vielen dank für eure antworten. Ich werde mich nun doch mal intensiver mit dem thema befassen. Ist ja doch ganz schön schwierig.
    Sollte man ab und an Blutuntersuchungen machen lassen um zu sehen ob alles passt oder ist es nicht notwendig. Bzw. stellt man einen Mangel von irgendwas selbst fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!