"richtiges" Dummytraining selbst aufbauen?

  • Also für mich steht fest. Man kann vieles selbst aufbauen, aber man wird es allein kaum zur Prüfungsreife schaffen. Erst recht nicht, wenns der erste Hund ist mit dem man Dummytraining macht.


    Und jemanden finden der drauf schaut oder einen Trainer ist nicht so leicht, aber möglich sobald man etwas drin ist in der Retrieverszene. Und dann kommt ja das nächste Problem: taugt mir die Vorgehensweise? Wenn man mit Hundeschulen vergleicht, kann man einfach wechseln. Bei der Trainingsgruppe steht man dann schnell wieder alleine da.



    @Vinny87
    So richtig Probleme mit Steadiness hatte ich bei Leo noch nie. Was vielleicht hilft bei deinem ist ein Kurzführer für den Übergang. Den kannst du sehr locker halten, hast deinen Hund aber trotzdem noch falls er einspringt.
    Wichtig ist, dass er nicht zum Erfolg kommt wenn er einspringt.
    Eine schöne Übung dafür ist auch: einen Dummy werfen, dich mit ihm abwenden und ein paar Schritte gehen und dann noch einen werfen. Dann kannst du ihn zum einen oder anderen schicken und er lernt, dass nach dem ersten geworfenen Dummy vielleicht noch einer kommt und es sich lohnt bei Frauchen zu bleiben.
    Sitz und bleib solltest du noch festigen und statt werfen einfach mal auslegen.


    Das erst am Dummy riechen lassen ist sowas, womit du Probleme bei einer Prüfung kriegen könntest. Erstens kannst du das so nicht machen, zweitens sucht er vielleicht nach deinem Dummy, statt den ersten aufzunehmen den er findet. Aber wenns dir nur um just4fun geht ist das ja nicht so wichtig.

  • Ich habe mal Spasseshalber mit einer Gruppe unter Anleitung einer Trainerin die auch “professionell“ Dummy ausbildet trainiert. Die Gruppe wurde von einer Hundeschule unter dem Motto “Spiel und Spass mit dem Hund“ angeboten.
    Durch die Trainerin bin ich dann zu einem Workshop gekommen und da wurde mir gesagt ich sollte mit Pino mal einen Working Test machen. Er arbeitet sehr gut. ABER: Für die Prüfungen im oberen Level hätte es niemals gereicht. Ich hatte viele Kleinigkeiten antrainiert, die für die Prüfungen schädlich gewesen wären. Ich hätte das alles wieder herausarbeiten können, aber ich bin nicht besonders ehrgeizig in diesem Bereich. Zumal mir auch einfach die Zeit fehlt mich da so einzubringen, wie es nötig wäre. Und ehrlich gesagt möchte ich meinen Hund auch nicht ständig in Erwartungshaltung haben, weil er regelmässiges Training gewöhnt ist. Deshalb bin ich bei DIY geblieben. Ich übe nicht regelmässig mit Pino, aber wenn dann bin ich durchaus kritisch und sorgfältig in den Übungen und lese Anleitungen immer wieder durch und gehe Schritt für Schritt vor.Manchmal lasse ich eine Freundin das Ganze filmen und schaue mir das Video dann in Ruhe an. Man sieht dann selber schon sehr viel. Ich mache das, weil ich hin und wieder einfach Spass dran habe.
    Selber zu trainieren schliesst nicht automatisch aus ein Level zu erreichen auf dem man auch für Prüfungen aufbauen kann. Man muss nur einen guten Plan haben, kritisch sein, reflektieren können und sollte sich nie darauf verlassen alles zu können oder richtig zu machen. Kleine Fehler lassen sich aber meiner Erfahrung nach schnell beheben. Für Prüfungen sollte man aber besser einen guten Trainer haben, der bestenfalls selber erfolgreich in diesem Bereich ist. Alleine ist das dann doch “eine Nummer zu gross“ wie man so schön sagt.
    Die Aussage, man könne einen Hund “versauen“ durch DIY kann ich aber nicht nachvollziehen. Da müsste man sich schon ziemlich deppert anstellen. Und jemand der privat schon nicht sauber trainiert, wird es unter Traineranleitung auch schwer haben. Nur der gute Ausbilder alleine macht's nämlich auch nicht.
    Will ich einfach nur Spass für den Hund und habe keine Ambitionen in Prüfungsrichtung zu gehen, ist es völlig egal wie ich trainiere, dann ist es eben nur Spass an der Freude. Ist doch genauso schön. Dem Hund ist es eh wurscht, Hauptsache er kann seiner Veranlagung nachgehen.

  • Ja hol dir mal einen zweiten und am besten gleich einen dritten Dummy :)


    Mit Auslegen meine ich, dass man den Hund absitzen lässt, von ihm weg geht, den Dummy auf den Boden fallen lässt, wieder zu ihm hin und dann schicken.
    Wenn der Dummy nicht geworfen wird, ist er vielleicht auch nicht ganz so aufgeregt.

  • Ja hol dir mal einen zweiten und am besten gleich einen dritten Dummy :)


    Mit Auslegen meine ich, dass man den Hund absitzen lässt, von ihm weg geht, den Dummy auf den Boden fallen lässt, wieder zu ihm hin und dann schicken.
    Wenn der Dummy nicht geworfen wird, ist er vielleicht auch nicht ganz so aufgeregt.

    Werde ich machen :)


    Ja das mit dem Auslegen klappt. Das kann ich sogar weiter weg gehen und den Dummy fallen lassen oder irgendwo verstecken. Da bleibt er so lange sitzen ,bis das Kommando kommt und schießt dann los.

  • @Kimimila


    wer immer du bist - ich spreche nicht von C. Wie kommst du darauf?


    Ich rede von ganz anderen Trainern, wo schon am Telefon ganz klar abgewunken wird, wenn man keine hochstehenden Prüfungsambitionen hat.
    Das finde ich schräg. Mann kann doch ein Training so gestalten, dass alle mitmachen können. Dann können Einsteiger auch bei den Fortgeschrittenen lernen durch zuschauen.

  • @Kimimila


    wer immer du bist - ich spreche nicht von C. Wie kommst du darauf?


    Ich rede von ganz anderen Trainern, wo schon am Telefon ganz klar abgewunken wird, wenn man keine hochstehenden Prüfungsambitionen hat.
    Das finde ich schräg. Mann kann doch ein Training so gestalten, dass alle mitmachen können. Dann können Einsteiger auch bei den Fortgeschrittenen lernen durch zuschauen.

    Ich kenn das ähnlich von anderen Sportarten. In die Gruppen, die wirklich auf Technik und Prüfungen/Turniere trainieren kommt man nur rein, wenn man selber die Ambitionen dazu hat.
    Ich kanns ehrlich gesagt auch verstehen, ein Verein hat nun mal nur eine begrenzte Anzahl Plätze in diesen Gruppen und die einzige Chance sich als Verein zu profilieren ist über erfolgreiche Ergebnisse. Wenn ich nun die Plätze mit Leuten besetze, die keine Prüfungen laufen wollen, hat der Verein nichts davon.
    Außerdem zeigt mir die Erfahrungen, dass Leute, die nicht auf ein Ziel hin trainieren es mit der Trainingsdisziplin auch nicht so eng nehmen. Warum auch.

  • Wenn ich das hier alles so lese... dann frage ich mich, wozu der Hund eigentlich eine jagdliche Veranlagung braucht, wenn ich ihm jeden Furz extrem kleinschrittig beibringe(n muss). |)


    Und, was mir auch mal mal wieder auffällt: Da, wo was zum Sport wird, treibt es kuriose Blüten. Am Ende würde für mich eins zählen: Wie effektiv landet das Wild in meiner Hand... egal über welche Schulter der Hund sich gedreht hat.


    Also, ich hab nix gegen vernünftiges Training, aber irgendwo geht es dann ja doch eigentlich um die Sache an sich und das geht bei Sportprüfungen halt oft verloren (nicht nur im Retrieverbereich).

    Ich glaub ohne die Veranlagung ist das Erreichen des entsprechenden Niveaus gar nicht erst möglich?


    Kritische Betrachtung des Sportphänomens


    Zitat

    Ich mag Prüfungen, die sich stark an den jagdlichen Erfordernissen orientieren, wie Field Trials, Mock Trials und ausgesuchte Working Tests. Working Tests werden leider immer technischer und die Aufgaben immer abstrakter und somit weniger jagdlich orientiert. Eine Entwicklung, die ich in den letzten Jahren mit Bedauern zur Kenntnis nehme. Ich suche deshalb sehr genau aus, wo und bei welchen Richtern ich Working Test melde! Hoffentlich geht diese Entwicklung nicht so weiter!


    All about Retriever › Seite 4 › fit4dogs


    Und Die Kosmos Retrieverschule: Grunderziehung und Dummytraining - Norma Zvolsky - Google Books

  • @Vinny87 : Mach doch besser einen eigenen Thread auf für deine Fragen im Dummybereich - da kriegst du sicher mehr Antworten. Hier geht es weniger um konkrete Anleitungen, als um Grundsätzliches - da gehen deine Fragen etwas unter.


    Ich würde dir aber empfehlen, erst den Apport sauber aufzubauen. Anleitungen dazu finden sich auch hier im Dummybereich.

  • Ich arbeite in einer Bibliothek und habe bereits die komplette Hundeabteilung geplündert. Samtliche Dummy- und Apportier - Bücher befinden sich jetzt erstmal bei mir :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!