Literatursuche

  • Hallo Leute,


    bei mir hat sich überraschend eine neue Möglichkeit aufgetan, dass ich nun vielleicht mit meinem Hund im schulischen Bereich forschen und arbeiten kann. Es könnte ein größeres Projekt über einen längeren Zeitraum werden. Das hängt maßgeblich erstmal von der fachlichen Grundkenntnis und dem Startprojekt ab, das bald anläuft.


    Leider habe ich bei meiner Suche nach allem möglichen, was mit Empirie, Lernleistung und Schulhund zu tun hat, nicht so wirklich was gefunden - und ich meine jetzt nicht irgendwelche Hundetrainer und selbsternannte Experten oder Homepagewissen, sondern wirklich Literatur von Fachleuten, die was vorweisen können. Vor allem Studien und empirische Werte.
    Könnt ihr mir Fachliteratur empfehlen, die sich auf Schulbesuchshunde/tiergestützte Pädagogik und dergleichen bezieht?
    Ein bisschen habe ich da schon und ich bin auch grad dabei Kontakt zu einem Prof zu suchen, der in meiner Forschungsrichtung sogar seinen Schwerpunkt hat. Vielleicht habt ihr ja sogar was zuhause liegen zu dem Thema? Meine Bibliothek hat fast 8 Millionen Bücher und ich finde zu dem Thema vor Ort nur eine kleine Hand voll...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Literatursuche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vernooij/Schneider Handbuch der Tiergestützten Intervention


      Agsten HuPäSch- Hunde in die Schule und alles wird gut?


      Beetz- Hunde im Schulalltag


      Otterstedt- Mensch und Tier im Dialog


      Greiffenhagen/Buck-Werner Tiere als Therapie. Neue Wege in Erziehung und Heilung


      Olbrich/Otterstedt Menschen brauchen Tiere. Grundlagen und Praxis der Tiergestützten Pädagogik und Therapie


      Du kannst dich auch mal umschauen im Schulhundweb, auf den Seiten von ESAAT und ISAAT oder auch bei PetPartners ehemals Delta Society oder auch bei Cole Canido.


      Es gibt eine Fachzeitschrift die Tiergestützte, leider finde ich die nur so mittel, aber ab und an sind tolle Artikel drin.


      Das ist es was mir jetzt spontan eingefallen ist. Wenn du noch mehr benötigt kannst du dich gerne nochmal melden.
      Ich hab da sicher noch ein zwei Sachen, die ich jetzt vergessen habe.

    • Danke ihr Lieben, ich schaue es mir morgen Vormittag alles in Ruhe an und versuche auch die Bücher irgendwie in die Hände zu kriegen. Wie gesagt, ich finde in der Bib bei uns genau zwei Bücher und einen Artikel.
      Leider sind die ja richtig teuer in der Anschaffung.
      @Sternenwolf Hast du von den ganzen aufgezählten Büchern denn zufällig was daheim, das du mir vielleicht für ein paar Tage leihen würdest?


      LG

    • Ich hab die alle daheim. ^^
      Aber leider kann ich sie derzeit nicht hergeben, weil ich sie für meine Masterarbeit brauche.
      Studien sind übrigens eher mau gesäht in dem Bereich. Es gibt ein paar zur Mensch-Tier-Beziehung. Einige auch schon älter und meist eher aus den USA oder so.
      Eine hab ich grade im Kopf da fällt mir aber grade der Name nicht ein. Ich glaube es ging um Förderschulen und den Einsatz von TGP, die habe ich aber nicht gelesen.
      Von Bergler hab ich für den BA eine gelesen über die Bedeutung die Kinder Haustieren geben. Das war ziemlich spannend. Da kann ich morgen nochmal nach gucken wie die genau hieß, wenn du das gebrauchen kannst.


      Schau ansonsten mal bei Amazon gebraucht, bei EBay, bei Booklooker. Da hat man immer mal Glück.
      Ich kaufe fast alle Bücher gebraucht. Evtl. hast du auch Glück und das eie oder andere Buch findest du im Onleiheverbund deines Bundeslandes.
      Ich kann auch mal schauen ob ich bestimmte Sachen noch auf dem PC hab als PDF.

    • hallo zusammen,
      ich bin durch zufall auf dieses forum und das thema gestossen.
      ich bin gerade dabei eine empirische hausarbeit zu schreiben und auch auf der suche nach guter literatur und statistiken zum thema schulhund/hundegestützte intervention.
      die liste von katha habe ich mir schon angesehen.
      aber vielleicht habt ihr abseits davon noch tipps und tricks zu dem thema für mich..


      gruss
      maik

    • Ich schreibe kommendes Semester meine Staatsexamensarbeit zum Thema Schulangst und Schulhunde. Hat jemand zufällig mal was interessantes gelesen zum dem Thema? :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!