Clicker nutzen ja oder nein?

  • Ein Klick zur richtigen Zeit sagt mehr als tausend Worte. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig finde ich es aber, in ganz kleinen Schritten anzufangen, damit der Hund die Chance hat zu verstehen, was der Klicker eigentlich bedeutet.


    LG, Tigre

    Eigentlich versteht der Hund das Prinzip eines sekundären Verstärkers innerhalb weniger Minuten bzw. nach paarmaliger (unter 10..) Verknüpfung.


    Etwas anderes ist es, dem Hund beizubringen, aktiv Verhalten anzubieten und das auch noch möglichst in vielfältiger Art. Das kann je nach Hund schwierig und zeitaufwendig sein.

  • Folgt einem Click wiederholt keine Belohnung, wird die Konditionierung aufgeweicht und die Methode verliert an Zuverlässigkeit.

    Da muss man jetzt fairerweise sagen, dass das nicht die ursprüngliche Idee des "Clickers/sekundären Verstärkers" war. Da haben die Täubchen nämlich fleißig ihr trainiertes Verhalten abgespult, auch wenn es nur hin und wieder nach dem Markersignal eine Belohnung gab.


    Es hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, ob es besser bei dem jeweiligen Hund ist, immer oder variabel die Belohnung nach dem Clicker zu geben.


    Click and… Always Treat? Or Not?

  • Am aufschlussreichesten sind die Kommentare.


    Der Click wird durch Leerclicks zum schlichten Verlaufslob und man macht sich die Eindeutigkeit und Nützlichkeit des sekundären Verstärkers kaputt. M.E.

  • Am aufschlussreichesten sind die Kommentare.


    Der Click wird durch Leerclicks zum schlichten Verlaufslob und man macht sich die Eindeutigkeit und Nützlichkeit des sekundären Verstärkers kaputt. M.E.

    OT: ich habe gerade gelesen "Der Click wird durch Leckerlies ... kaputt" :headbash: :headbash: :headbash:

  • Am aufschlussreichesten sind die Kommentare.


    Der Click wird durch Leerclicks zum schlichten Verlaufslob und man macht sich die Eindeutigkeit und Nützlichkeit des sekundären Verstärkers kaputt. M.E.

    Wie gesagt, das hängt vom jeweiligen Hund, den verwendeten Belohnungen und noch vielen anderen Faktoren ab.


    Viele "professionell" trainierte Hunde, die weitaus präziser als unsere Haus- und Sporthunde arbeiten müssen, werden anders trainiert (ohne Immerbelohnung) und sind dadurch motivierter.


    In der Tierexperimenten ist das ebenfalls meist so (die Regel mit dem Immer-belohnen stammt zu großen Teilen aus der Hundetrainerecke)

  • In der Tierexperimenten ist das ebenfalls meist so (die Regel mit dem Immer-belohnen stammt zu großen Teilen aus der Hundetrainerecke
    )

    Da sagen Kathy Sdao und Ken Ramirez aber etwas ganz anderes dazu. Und die sind mitnichten nur bei Hunden unterwegs.

  • Da sagen Kathy Sdao und Ken Ramirez aber etwas ganz anderes dazu. Und die sind mitnichten nur bei Hunden unterwegs.

    Ja das sagen die...so ziemlich alle Clickerexpo/Pryor involvierten ;)...was zu einer kleinen Eskalation bei SPARCS führte...


    Ändert aber nix an den Fakten, außer das ich vielleicht "Tiertrainer" vs "aktiv arbeitende Wissenschaftler" hätte schreiben sollen


    Ab Minute 08:00 isses ganz gut erklärt

  • Wie gesagt, das hängt vom jeweiligen Hund, den verwendeten Belohnungen und noch vielen anderen Faktoren ab.
    Viele "professionell" trainierte Hunde, die weitaus präziser als unsere Haus- und Sporthunde arbeiten müssen, werden anders trainiert (ohne Immerbelohnung) und sind dadurch motivierter.


    In der Tierexperimenten ist das ebenfalls meist so (die Regel mit dem Immer-belohnen stammt zu großen Teilen aus der Hundetrainerecke)

    ... aber es funktioniert (doch (auch) so), ommm!

  • Ich find ja, daß Markerwort und Clickern noch 2 ganz unterschiedliche paar Schuhe sein können.

    Also ich finde das das beides das gleiche ist. Allerdings kann ich mir gut vorstellen dass der Hund, wenn ein Clicker im Spiel ist, höher erregt ist und ggf auch besser mit macht weil da Aufregung mit rein konditioniert wurde oder so.


    Sie holt sich ihre Bestätigung also nicht jedes Mal ab, weil das Trailen in dem Moment wichtiger ist.
    Vielleicht bestätigt das Weitertrailen nach dem Click ja dadurch besser, als es in dem Moment ein Leckerli könnte? Keine Ahnung, jedenfalls gibt´s da nach dem Click kein Leckerli, und es funktioniert gut. Klar muß der Clicker zwischendurch in der Freizeit dann wieder neu "aufgeladen" werden, wie halt auch ein oft verwendetes Entspannungssignal o.ä.

    Naja sie holt sich in dem Moment ihre Bestätigung mit der Aufgabe. Prinzipiell ist immer und Überall Belohnung im Spiel auch wenn man die Belohnung abgebaut hat. Jedes Lob bedeutet Aufmerksamkeit bedeutet Belohnung.
    Der Klick muss wirklich "aufgeladen" werden? Dann ist was faul weil dann irgendwo gegenkonditioniert wird wie z.B. beim Entspannungssignal.

  • Was ich nicht verstehe - ich habe ja das Verlaufslob mit Stimme - das sagt Weiter! richtig so! gleich kommts" und die Spannung oben hält- und den click dann als Marker (der die Belohnung ankündigt und das Verhalten beendet).


    Warum sollte ich den Clicker also auch als Verlaufsob einsetzen? Ich finde das verwirrend und "doppelt".


    Macht vermutlich sinn, wenn es um Delfine geht oder Seehunde, die die Stimme nicht so deutlich wahrnehmen? Das würde auch erklären, warum gerade Hundetrainer den Click immer belohnen und als Verlaufslob die Stimme nehmen.


    Aber es kommt sicher aufs Tier an. Mein Pony würde ganz anders reagieren als der Hund. Das Pony wäre sauer, der Hund verwirrt.


    Für Nicht-Experten ist es sicher einfacher, eine klare Linie zu haben. Zumal ja, wie auch eine interessante Anmerkung in den Kommentaren drauf hinwies, viele Hobby-Halter sowieso zu geizig sind mit Belohnungen und den Clicker eh schon nicht stark genug kondtionieren oder/und zu wenig frequent einsetzen.


    Ist aber nur meine Logik, ein Experte bin ich wahrlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!