Clicker nutzen ja oder nein?

  • Hallo , meine frage lautet wie der Beitrag schon heisst , ich will mit meinem Hund tricksen und das sehr viel jetzt ist nur die frage clickern ja oder nein ? ist das sinnvoll oder nicht ich hab davon nicht soviel Ahnung deshalb freue ich mich in diesem betrag über ein paar tipps und Erfahrungen :applaus: :applaus: :xmas_popcorn: :xmas_popcorn:

  • Hallo,


    für das Tricksen würde ich clickern immer empfehlen, weil du sehr genau Verhalten markieren kannst.
    Du kannst aber auch ein Markerwort konditionieren, die meisten Hunde fahren auf das Klickgeräusch allerdings voll ab. Eine Kombination aus beidem ist aber auch möglich.

  • Ich clickere viel. Beim Erarbeiten von Übungen immer. Beim Training im Alltag (aktuell Pöbelproblematik meiner Hündin) auch ab und an. Ich bin davon sehr überzeugt und erziele schnelle Fortschritte dadurch. Wichtig sind allerdings ein gutes Timing und sinnvolles Clickern. Außerdem sollte der Clicker gut konditioniert sein.

  • Ja u.viel Spass dabei.


    Wir fangen auch gerade an u.der Clicker hat den Vorteil das deine Stimmung in der Stimmlage nicht ersichtlich ist.

  • Mein Sohn hat unserem Hund Tricks mit Hilfe des Clickers beigebracht. Er ist 9 und hatte viel Spass dabei. Clicker finde ich gut.

  • Clicker nehme ich gerne. Hab die Bande uebrigens nie direkt drauf konditioniert das kam ganz schnell von allein.
    Meine Hunde sind aber auch auf diverse Lobworte konditioniert

  • Für Tricks lieben das meine Hunde. Im Alltag bin ich meistens mit dem Clicker zu langsam, aber das liegt an mir. Aber im TickTraining mag ich ihn so gerne - schon alleine wenn ich in die strahlenden Hundeaugen sehe. Meine Hündin versucht sogar selbst zu clickern, wenn ich denn mal liegen lasse. Ich mag beim clickern, das freie formen - es ist so spannend was die Hunde an Verhalten zeigen und manchmal habe ich eine Übung im Kopf und am Ende kommt etwas ganz anderes raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!