Labbi Welpe - Züchter oder Privat?

  • Hey liebe Hundefreunde,


    ich stehe vor einer ziemlich großen Frage und hoffe das mir da ein paar Tipps gegeben werden können.


    Ich bin derzeit noch Azubi, plane aber im Sommer, um Mitte Juli rum, umzuziehen und finanziell ist dann auch alles entspannt.
    Da ich jedoch seit ich mich erinnern kann immer Hunde um mich herum hatte, merke ich jetzt schon nach knapp 1 1/2 Jahren Abstinenz, wie sehr mir die Geschöpfe fehlen :hust:


    Nun hatte ich mir die letzten Wochen erst einmal Gedanken darüber gemacht, welche Rasse es denn überhaupt sein soll.
    Wir haben schon extrem viele Rassen in den letzten 20 Jahren im Haus gehabt. Von Carin Terrier über Schäferhunde und Mischlinge bis hin zu Kaukasen war vieles vertreten. Meine Mutter hat sich dann auf Cairnterrier eingependelt und ich muss gestehen: so kleine Hunde sind echt nichts für mich :mute:


    Ich hatte vor gut 2 1/2 Jahren eine mittelgroße Hündin als Pflegehund und die hat von der größe her total gepasst. Da ich aber noch nicht viel eigene Erfahrung habe, Erziehung etc. haben meine Eltern immer übernommen, hab ich mich über "Anfängerhunde" informiert. Mir ist jedoch auch klar, das es sowas wie einen Anfängerhund nicht gibt.
    Wichtig war mir eigentlich nur, dass der Hund familiengeprägt sein sollte. Man weiß ja nie was in der Zukunft passiert und ich würde mich nur ungern von meinem Weggefährten trennen, nur weil er Kinder nicht mag oder eifersüchtig wird. Das hab ich alles bei den Hunden im bekanntenkreis schon erlebt :/


    Meine Wahl schwankte zwischen einem Eurasier (womit ich aber überfordert sein würde, die Rasse soll ja seeeehr viel Erfahrung brauchen), einem Golden Retriever oder einem Labrador. Der Labbi gewann am Ende meine Wahl, wegen dem tollen Charackter, den diese Tiere haben sollen und der Farbvielfalt :ops: