"Bauernhofkatzen" (Eingewöhung, Füttern etc) Erfahrung gesucht!

  • dafür muss man aber auch erstmal wissen, das die Pflanzen, wie zum Beispiel der Weihnachtsstern für Katzen giftig sind. Ich habe mal einen geschenkt bekommen und wusste es nicht. Hat mir meine Mutter damals gesagt, darauf hin habe ich jede Pflanze erstmal gegoogelt, ob unbedenklich oder nicht. Die unbedenklichen dürften bleiben, alles andere ist raus geflogen

  • Von Zeit zu Zeit stand bei mir auch ein Weihnachtsstern rum.... Meine Katzen (Freigänger) hatten nicht einen Fitzel Interesse an dem.


    Ganz doof sind Katzen auch nicht, wenn sie anfangs VIELLEICHT einmal reinbeißen wird ihnen der Geschmack, ein Brennen ... sagen, dass die Idee doof war.


    Aber als Freigänger müssen sie später auch mit ihrer natürlichen Umwelt und all ihren Giften klar kommen. Da finde ich es nicht sinnvoll, sie in den ersten Monaten helikoptermäßig zu überbemuttern, sondern ich finde es sinnvoller ihnen zu zeigen, dass sie sich auf IHRE Sinne verlassen können müssen.

  • Unsere Mutterkatze stammt von einem Milchviehbetrieb und kam im Alter von 8 Wochen. Wir haben sie einen Monat drin behalten und sie dann in den Garten begleitet. Abends um 20h war für Menschen ,Hund und Katze Abendbrot, für die Tiere kam die Hauptmahlzeit (für die Katze Nassfutter). Calypso wurde eine zuverlässige Heimkehrerin und gab es auch ihren Kitten weiter. Wir haben immer Trofu und Wasser stehen. Bei 5 Katzen genügen 2 Clos vollkommen, weil die Katzen tagsüber Freigang haben und nachts im Haus sind und pennen. Calypso ist eine perfekte Jägerin, die trotz ihrer zierlichen 3,1 kg mit riesigen Feldmäusen aufläuft.
    Jagdlich effektiver sind natürlich Katzen, die komplett draussen leben und nur Gäste im Haus sind. Wenn sie es draussen im Schopf gemütlich haben und die eine oder andere Bananenkiste als Schlafkiste bekommen, sollte alles gut gehen. Dann ist auch Frauchens Abwesenheit nicht so schlimm, wenn jemand täglich nach dem Rechten sieht.

    Wir haben zwischenzeitlich im Emmental in einem alten Bauernhof gewohnt. Hausmäuse sind bei Katzen eher nicht so beliebt...

    Wie geht der bekloppte Unterstrich wieder weg??? Will sich einfach nicht löschen lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!