"Bauernhofkatzen" (Eingewöhung, Füttern etc) Erfahrung gesucht!

  • Ich find´s bei Freigängern super, wenn man es schafft, ihnen anzugewöhnen, nachts im Haus zu sein. (Klappt wohl leider nicht mit jeder Katze.)
    Spät abends/nachts/ganz frühmorgens passiert leider am meisten.

  • ich fands bei der Freigängerin meiner Mitbewohnerin auch super. Die kam meist auf Pfiff.
    Gut dann muß meine Schwester kucken, ob die Katzen drin bleiben oder randale machen.


    ich habe ihr jetzt gesagt, dass es halt von Vorteil ist, wenn sie die Katze ans KLo gewöhnt wenn mal was is. Und das sie das ja machen könnte so lang sie die Katzen eh drinnen eingewöhnt. Und sie dann sehen soll, ob sie eins brauch oder nich.


    MIt diesen Katzenklappen hab ich mal gekuckt, die kosten 120€ :shocked: scheint aber wirkl gut zu sein.
    @Jilseponie welche habt ihr denn?


    Kommen denn eure auch mal zum kuscheln? oder sind bzw bleiben die eher wild?Sie sollen ja eigentl.beides, die Mäuseplage beseitigen aber dennoch etwas anhänglich sein, nicht dass sie dann enttäuscht ist.


    vielen Dank auf jedenfall für eure Erfahrungen! ich trage sie wie gesagt fleißig weiter.


    lg PollyNixe

  • Übrigens hat einer meiner Kater im Alter von 4 Jahren zum ersten Mal in seinem Leben richtig Freigang bekommen, und schon am 2. Tag die erste tote Maus angeschleppt... Ich denke, es kommt eher auf die Interessen und das Talent einer Katze an, ob sie ein Hardcore-Jäger wird oder nicht. Ihm hat man das schon mit 16 Wochen angesehen. War einfach immer schon das "Sportmodell".


    Wichtig wäre noch regelmäßig entwurmen. Bei sehr viel Mäusefressen sagt man i.d.R. sogar monatlich. Auf jeden Fall vierteljährlich.

  • Kommen denn eure auch mal zum kuscheln? oder sind bzw bleiben die eher wild?Sie sollen ja eigentl.beides, die Mäuseplage beseitigen aber dennoch etwas anhänglich sein, nicht dass sie dann enttäuscht ist.

    Das hängt einerseits natürlich stark davon ab, wie viel man sich mit ihnen beschäftigt und andererseits ist es eine Charaktersache.
    Meine Katze z.B. hab ich mit der Flasche aufgezogen und sie hat trotzdem nie viel Wert auf Kuscheln gelegt ... erst jetzt, "im Alter" wird sie langsam schmusiger. Es gibt aber auch welche, die kriechen fast in einen rein. :smile:


    Übrigens: Ich hab so die Erfahrung gemacht, dass dreifarbige Katzen besonders oft schmusig und anhänglich sind. Wird jetzt keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten, ist aber definitiv sehr auffällig. ;)

  • wow, echt?is ja witzig.
    das wäre ja wirkl. mal was für ne studie ;-)


    naja meine schwester würde glaub auch ne normale getigerte Katze nehmen.
    wie gesagt, ich hab halt die befürchtung dass sie enttäuscht ist, wenn beide nur draußen sind. Aber eine für mehr drinnen und eine für draußen, is ja irgendwie auch doof.


    Aber das mit den Ambitionen und dem entwurmen is nen guter Tipp, danke!

  • Kurze Anmerkung noch zum Futter: Katzen sind noch immer sehr gut an ihren ursprünglichen Lebensraum in Nordafrika angepasst, wo sie nur selten trinken und ihren Flüssigkeitsbedarf fast ganz über die Beutetiere decken. Daher trinken Katzen oft nicht so gerne wie Hunde.
    Sie müssten bestimmt 150-200ml Wasser extra am Tag aufnehmen, wenn man nur TroFu füttert. Das tun viele aber nicht. Das hat für mich als Grund genügt, nur Dose bzw. Barf zu füttern.


    Außerdem:
    Wassernapf am besten separat vom Futter an erhöhter Stelle (z.B. Fensterbank) aufstellen. Wird viel besser angenommen.
    Trinkbrunnen war hier nie nötig.


    Aus irgendeinem Grund scheint so richtig abgestandenes Wasser (am besten aus der Gießkanne) am besten zu schmecken. :ugly:

  • TroFu gibt es (wegen der Haltbarkeit) aber immer, wenn die Katzen mal alleine bleiben müssen.
    Im Gegensatz zu Hunden können Katzen nämlich kein 'angegammeltes' Futter vertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!