"Fertig Barf" Fragen über Fragen

  • Hallo meine Lieben



    Zuerst, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn der Inhalt hier falsch ist, dann entschuldigt bitte und sagt mir bescheid :)


    Ich bin durch meine letzte Hündin, die ich aufgrund von Nierenprobleme barfen musste, begeistert vom barfen :)


    Allerdings hatte ich, als ich meine jetzige Hündin aufs barfen umstellen wollte, mächtige Probleme mit ihr. Sie hatte unglaublich Durchfall bekommen, der nicht weg ging. Einige "Barfer" hatten mir geraten es trotzdem weiter zu geben, da der Körper entgiften müsste... und das es auch Tabletten gegen Durchfall gäbe... Aber ich konnte doch nicht mein Hund über Tage hinweg einfach fast wässrigen Durchfall haben lassen Oo
    Daher hatte ich es wieder abgesetzt- und siehe da es wurde schlagartig wieder besser...


    Aber so ganz zufrieden sind Ronja (mein Hund) und ich halt nicht...
    Ich habe sie halt wieder auf TF umgesetzt- da mir ehrlich gesagt reines NF echt zu teuer ist... Gerade wenn man etwas einigermaßen vernünftiges möchte.
    Aber so motiviert nur TF zu fressen ist Ronja nicht. Ich weiche natürlich das Futter immer ein, mische aber seid einiger Zeit NF drunter. Seid dem frisst sie besser- aber so das ganz das Wahre- finde ich- ist es einfach nicht.


    Also habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht- was aber auch bezahlbar ist.
    Und bin deshalb auf die Hundewürste gestoßen.


    die zum Beispiel:
    Wurst - Geflügel und Lamm 400g [007] - €1.65 : 4hs.de, Willkommen in unserem BarFshop



    Da ich kein Profi in dem Bereich bin, würde ich gerne eure ehrliche Meinung dazu hören- was ihr von diesem Futter haltet.
    Ich komme +/- aufs gleiche (finanziell) raus- es wäre sogar etwas günstiger. Ich würde halt gerne testen, ob sie das besser vertragen würde.


    Ich möchte bitte auch nicht so groß darüber diskutieren, ob es nun sinnvoll wäre meinen Hund weiter zu barfen.




    Vielen Dank schon einmal fürs durchlesen und eventuelle antworten :)

  • Wenn sie "normales" BARF, wo Du genau weißt, was drin ist, nicht verträgt, was soll dann an diesen Würsten besser sein?
    Meine Hunde bekommen auch fertige Menüs, aber reines Fleisch, Gemüse und Öl, keine Wurst, wo auch "tierische Nebenerzrugnisse" enthalten sind!
    Sie vertragen aber auch reines, selbst zusammen gestelltes Futter.

  • Ich würde Dir empfehlen, Dich erst mal anhand von Fachliteratur in das Thema "Ernährung von Hunden" einzulesen, bevor Du Experimente an Deiner Hündin anstellst.


    Irgendwas reinzuschieben, weil dieser oder jener, der auch erst seit gestern vom Trockenfutter abgekommen ist, es als Neubekehrter empfiehlt, kann Deiner Hündin sehr schaden. Und solange Du die Kriterien nicht selbst kennst, was ein gutes Futter ausmacht und welchen Bedarf Dein Hund hat, werde ich mich hüten, da zu raten!


    Hunde richtig füttern Jürgen Zentek (Affiliate-Link)

  • Hallo,


    ich finde, die Hundewurst ist schlecht deklariert. Ich würde das nicht als Hauptfutter füttern wollen.
    Meine Hunde werden gebarft, aber im Urlaub füttere die Würste von Fleischeslust:


    Fleischeslust-Tiernahrung


    Wie hast du denn deinen Hund gebarft ?
    Kannst du mal erzählen, vllt. fällt uns ja etwas auf ?

  • Die Würste enthalten aber nur Fleisch oder ?
    Ich seh da sonst nix, das da Gemüse oder Obst noch drin wäre.
    Nur Fleisch als Alleinfutter find ich nicht gut.


    Vielleicht verträgt sie einfach kein roh Futter, probier doch mal zu überbrühen.

  • Wenn sie "normales" BARF, wo Du genau weißt, was drin ist, nicht verträgt, was soll dann an diesen Würsten besser sein?
    Meine Hunde bekommen auch fertige Menüs, aber reines Fleisch, Gemüse und Öl, keine Wurst, wo auch "tierische Nebenerzrugnisse" enthalten sind!
    Sie vertragen aber auch reines, selbst zusammen gestelltes Futter.

    Naja ich frage mich halt, ob sie das rohe Futter einfach nicht so gut verträgt.. und das bearbeitete besser verträgt.
    Warum verträgt sie ansonsten TF?

    Ich würde Dir empfehlen, Dich erst mal anhand von Fachliteratur in das Thema "Ernährung von Hunden" einzulesen, bevor Du Experimente an Deiner Hündin anstellst.


    Irgendwas reinzuschieben, weil dieser oder jener, der auch erst seit gestern vom Trockenfutter abgekommen ist, es als Neubekehrter empfiehlt, kann Deiner Hündin sehr schaden. Und solange Du die Kriterien nicht selbst kennst, was ein gutes Futter ausmacht und welchen Bedarf Dein Hund hat, werde ich mich hüten, da zu raten!


    Hunde richtig füttern Jürgen Zentek (Affiliate-Link)

    Ja und genau deswegen, frage ich unter anderem mal hier nach.. ich habe noch keine dieser Würste zu Hause um sie meinen Hund rein zu schieben!!
    Es wurde mir von KEINEM geraten, ich bin selber darauf gestoßen und wollte einfach eine Meinung dazu haben, ob das eine alternative wäre, von Leuten, die sich besser damit auskennen!
    Ich schiebe nichts blind in meinen Hund rein- sondern versuche mich davor zu informieren und habe gehofft- dass ich hier ein paar gute Tipps finde, vielleicht hat jemand anders den absolut tollen Tipp für mich!





    wie ich sie gebarft habe:


    Ronja hat knapp 500g Futter am Tag bekommen. (wiegt ca. 19kg)
    Davon knapp 150g Gemüse/Obst (+/-). Ich habe gekochte Kartoffeln gegeben, Karotten, Äpfel, etc. entweder mit Öl oder püriert (wenn es schnell gehen musste, mit Öl, ansonsten wenn ich vorbereitet hatte püriert). Ich hatte auch Pansen gegeben, dann aber das frische Gemüse etwas reduziert.
    Dann knapp 100g Fleisch. Sie hatte viel Rind, aber auch Geflügel (da es nicht soo lange ging, hatte ich bisher nicht groß weiter ausprobiert).
    zusätzlich habe ich den Rest Knorpelfleisch gegeben...gewolfter Kehlkopf etc....


    Sie hat einmal in der Woche Innereien bekommen. Knochen gab es auch.


    Die ersten paar Tage war es gut, dann wurde der Stuhlgang immer weicher... Am ersten Tag hatte ich Rind (das weiß ich noch :D) und habe Rind auch zum Schluss nochmal gegeben.


    Ach und Hüttenkäse mischte ich ab und zu drunter. Das mache ich auch heute noch.





    Natürlich ist mir klar, dass diese Würste nicht das leisten, wie frisches Barfen..... aber ich kann mir vorstellen, dass es immer noch besser als TF mit NF ist...

  • Einige "Barfer" hatten mir geraten es trotzdem weiter zu geben, da der Körper entgiften müsste... und das es auch Tabletten gegen Durchfall gäbe... Aber ich konnte doch nicht mein Hund über Tage hinweg einfach fast wässrigen Durchfall haben lassen Oo

    Das finde ich immer zum Lachen: Wenn ein TF - Hund auf Barf umgestellt wird und es ihm nicht bekommt, dann "muss er erstmal entgiften"...


    Wenn ein Hund von Barf auf TF umgestellt wird und Durchfall bekommt, werden die gleichen Leute Dir erzählen: "Kein Wunder, der Körper weiß, dass das Dreck ist" ;) :D


    Wie wäre es, wenn Du Fleisch erstmal kochst oder brätst.


    Thermisch erhitztes Fleisch ist leichter verdaulich, da schon "vorverdaut"


    Gemüse würde ich grundsätzlich kochen, ist dann deutlich besser verdaulich.

  • Ronja hat knapp 500g Futter am Tag bekommen. (wiegt ca. 19kg)
    Davon knapp 150g Gemüse/Obst (+/-). Ich habe gekochte Kartoffeln gegeben, Karotten, Äpfel, etc. entweder mit Öl oder püriert (wenn es schnell gehen musste, mit Öl, ansonsten wenn ich vorbereitet hatte püriert). Ich hatte auch Pansen gegeben, dann aber das frische Gemüse etwas reduziert.
    Dann knapp 100g Fleisch. Sie hatte viel Rind, aber auch Geflügel (da es nicht soo lange ging, hatte ich bisher nicht groß weiter ausprobiert).
    zusätzlich habe ich den Rest Knorpelfleisch gegeben...gewolfter Kehlkopf etc....


    Verstehe ich das gerade richtig?
    Dein Hund hat über 300g Knorpel und Kehlkopf am Tag bekommen? Bei der Masse an Bindegewebe wäre es nicht verwunderlich, wenn der Hund Durchfall bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!