Pferdebestattung

  • Hallo Ihr Lieben,


    hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Pferdebestattungen machen müssen? Wie läuft das genau ab, habt ihr die Pferde dann einäschern lassen und in einer Urne behalten?, wie hoch waren die Kosten?


    Was mich auch interessieren würde, was passiert mit den Tieren, die nicht zum Halter zurückgebracht werden? :shocked:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pferdebestattung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu, ich kenne mich etwas damit aus. Ich habe mal für ein Tierkrematorium gearbeitet...


      Es gibt Tierfriedhöfe wo auch Pferde beerdigt werden können. Was die Kosten betrifft kann ich leider nichts sagen. Auch zum Ablauf kann ich nichts sagen.


      Wenn der Besitzer sich für eine kremierung entscheidet, kann das über einen Tierbestatter, oder direkt Kontakt mit dem Tierkrematorium abgesprochen werden. Die Tierkrematorien sind recht flexibel und helfen wenn nötig bei weiteren anliegen und Berät.


      Die kosten liegen (da müsste ich nochmal genauer nachsehen)850 Euro, aber nagel mich hierauf bitte nicht fest.


      Was mit einem Tier, egal ob Hamster oder Elefant passiert wenn sie beim Tierarzt/Klinik bleiben ist leider traurig. Die Kadaver gehen in die Verwertung und werden... verwertet. Soweit ich weiß entstehen hier aber auch kosten, wenn ich mich irre bitte korrigiert mich.

    • Eine Freundin von mir hat ihr Pony im Krematorium einäschern lassen. Es wurde abgeholt und die Asche wurde ihr dann zu geschickt.


      Das ganze hat so ca. 2000 Euro gekostet.

    • Soweit ich weiß entstehen hier aber auch kosten, wenn ich mich irre bitte korrigiert mich.

      Nein, da Pferdehalter verpflichtet sind, entweder selber oder über den Betrieb, in dem das Pferd steht, im Tierseuchenfond zu sein und dort jährlich Beiträge zu zahlen, ist die Abholung und "unschädliche Beseitigung" kostenlos.

    • Wenn die Zeit irgendwann gekommen ist, würde mein Pferd einäschern lassen und entweder Urne oder Diamant !


      Hab mich aber noch nicht näher damit befasst !


      Lese deswegen hier mal mit ! :)

    • Eine Freundin von mir hat ihr Pony im Krematorium einäschern lassen. Es wurde abgeholt und die Asche wurde ihr dann zu geschickt.


      Das ganze hat so ca. 2000 Euro gekostet.

      Das ist ja mal ne Summe.. :tropf:

      Nein, da Pferdehalter verpflichtet sind, entweder selber oder über den Betrieb, in dem das Pferd steht, im Tierseuchenfond zu sein und dort jährlich Beiträge zu zahlen, ist die Abholung und "unschädliche Beseitigung" kostenlos.

      Echt? Davon wusste ich gar nichts :ops: Zum Thema Verwertung, ist das Recyceln nicht verboten worden?



      Wenn die Zeit irgendwann gekommen ist, würde mein Pferd einäschern lassen und entweder Urne oder Diamant !


      Hab mich aber noch nicht näher damit befasst !


      Lese deswegen hier mal mit ! :)

      Das mit dem Diamant fand ich auch eine schöne Idee, hätte da aber glaube ich doch zu viel Sorge, dass der verloren geht. :fear: Ich beginne momentan mit diesen Überlegungen, eines Tages wird der Tag kommen. :verzweifelt:

    • Das ist ja mal ne Summe.. :tropf:

      Echt? Davon wusste ich gar nichts :ops: Zum Thema Verwertung, ist das Recyceln nicht verboten worden?


      Das mit dem Diamant fand ich auch eine schöne Idee, hätte da aber glaube ich doch zu viel Sorge, dass der verloren geht. :fear: Ich beginne momentan mit diesen Überlegungen, eines Tages wird der Tag kommen. :verzweifelt:

      Das stimmt , die Gefahr das er verloren geht ist wahrscheinlich schon höher . Müsste hald dann immer schön in der Vitrine bleiben , dann geht dss schon .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!