Nova Scotia Duck Tolling Retriever

  • @Flügelfrei Toll vielen Dank für deine Antwort, Rhydian klingt echt nacht einem ganz tollen Hund :herzen1:
    Würdest du mir verraten aus welcher Zucht er kommt? Wurde er danach ausgesucht möglichst freundlich zu sein, bzw. hat man das schon so früh erahnen können?
    Ich hätte da auch noch eine Frage zu dein Zuchten/Linien. Wenn ich mir Züchter Seiten anschaue steht da oft "Für die Standard Zucht zugelassen" oder "Für die jagdliche Leistungszucht". Sind das also 2 verschiedene Linien wie beim Golden oder Labrador? Wie unterscheiden die sich optisch und charakterlich, falls überhaupt?

  • Rhydian ist mein Wunsch"hündchen" :herzen1:


    Schreibe dir die Zucht per PN =)
    Also mein Hauptaugenmerk lag auf dem Sport, also ich wollte einen Hund, der arbeiten will. Und das habe ich auch gekriegt. Rhydian arbeitet nicht nur für mich oder weil er gefallen will, der arbeitet irgendwie auch für sich, weil ers einfach liebt. Egal was man macht - wobei beim Dummy die Augen immer am meisten leuchten =)
    Rhydian war allerdings schon als Welpe sehr verschmust und nähe-bedürftig. Trotzdem würde ich ihm keine Tauglichkeit als Schulhund zusprechen. Er ist eher der Clown, nicht der Held. Also jetzt kein absoluter Angsthase, aber manchmal muss er doch kurz erst mit neuen Situation warm werden und braucht kurz etwas Zeit. Für einen Schulhund müsste er, in meinen Augen, noch etwas gefestigter in seinem Wesen sein.
    Seine Vollschwester wird allerdings zum Therapiehund ausgebildet und macht das ganz toll. Und wir trainieren zusammen mit einem Toller, der als Schulhund eingesetzt wird und ganz tolle Arbeit leistet.


    Man sagt dem Züchter ja vorher was man so mit dem Hund vor hat und danach werden die Welpen dann auch zugeteilt, also so kenne ich es von den meisten Toller-Züchtern.


    "Jagdliche Leistungszucht" heißt "nur", dass beide Elterntiere die Bringleistungsprüfung bestanden haben. Ansonsten kommen alle Welpen aus Standardzucht, also wenn keiner der Eltern oder nur ein Elterteil die Prüfung hat.


    Unterschiede an sich gibts beim Toller, finde ich, schon. Zum einen optisch und auch ein wenig vom Charakter. Dafür muss man aber einfach mal unterschiedliche Toller kennen lernen und sich ein Bild machen. Und dann merkt man ja auch, was man selbst will und was einem gefällt - oder eben nicht.
    Um da so genaues dazu sagen zu können bin ich aber im Thema Zucht auch zu wenig drin. Ich habs eben selbst gemerkt wie es bei mir war, je mehr Toller ich getroffen habe.
    Aber Linien wie Arbeits- und Showlinie gibt es beim Toller nicht.


    Das Schöne beim Toller finde ich aber auch, dass die Züchter - zumindest die, die ich bisher kennen gelernt habe - alle sehr offen sind und man so wirklich die Möglichkeit hat sich selbst ein Bild zu machen.
    Am besten man guckt mal bei Ausstellungen oder Workingtests vorbei, da kommt man auch immer wieder mit den Leuten ins Gespräch.

  • Toll, vielen vielen Dank auch für deine Nachricht mit den Zuchten :smile: Ich weiß garnicht, wieso ich mich nicht schon viel früher mit der Rasse befasst habe, sie scheint wirklich gut zu passen auch wenn es bis zum Zweithund noch etwas dauert, aber die Züchtersuche beginnt man ja scheinbar nie früh genug :D

  • Toller sind echt nett ;-) Wir haben 2 in der Staffel - und das Fraule ist auch noch Züchterin.... (vergibt die Welpen definitiv nur zum Arbeiten). Aktuell grad ein Wurf, der aber schon komplett vergeben (wenn nicht sogar schon aus dem Haus) ist - war er schon während der Planungsphase.... Irgendwann wird es aber nochmal einen geben, hat sie gesagt.


    Die Mädels sind toll, freundlich, aber nicht so aufdringlich wie Labbi & Co., arbeitsgeil ohne Ende (außer in der Staffel werden sie auch noch über Dummyarbeit ausgelastet), aber mit dem Jagdtrieb, das war schon ein gutes Stück Arbeit für die Halterin! Sie kann sie gut leinenlos laufen lassen (müssen sie in der Staffel ja auch), aber muß schon aufpassen. Quatschen beim Gassi wird regelmäßig von den Hundis ausgenutzt. *gg


    Bin mir nicht sicher, ob ich die als Schulhund nehmen würde - können würden sie´s bestimmt. Aber das ist ein Hund, der sich gern bewegt, rennt etc., die haben Kondition für 3 Große - die Möglichkeit würde ich einem Hund auch geben wollen. Da würde ich glaub ich lieber was Ruhigeres wählen als Schulhund..... Dem Hund zuliebe.

  • Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, will nicht extra einen neuen aufmachen.


    Mir ist die Retrieverszene ja nun nicht ganz fremd und ich habe inzwischen auch einige Rassen kennenlernen dürfen, vor allem trifft man natürlich auf Labbi und Golden, aber auch Curlys und Flats habe ich mehrfach beobachten können.


    So unterschiedlich die einzelnen Rassen auch sein mögen, haben sie natürlich auch einiges gemeinsam. Golden und Labbi und teilweise auch der Flat werden ja gerne öfter mal in einen Topf geschmissen.
    Curlys und Chessies sind da schon etwas spezieller und auch deutlich seltener.


    Auch der Toller gehört ja eher zu den selteneren Retrieverrassen, aber was würdet ihr sagen unterscheidet ihn von den anderen "Normalo" Retrieverrassen?


    Wo würdet ihr sagen liegen signifikante Unterschiede zwischen NSDTR und Golden (aus AL)? Toller sollen ja etwas reservierter sein, was man aber denke ich auch nicht verallgemeinern kann, was ich so bisher gehört und gelesen habe gibt es solche und solche. Sie haben Arbeitseifer und brauchen Beschäftigung.


    Ich sehe viele viele Parallelen, aber richtige Unterschiede kann ich iwie nicht feststellen, kenne mich mit Tollern aber eben auch nicht so gut aus, also was meint ihr?

  • Ich erlebe die Toller nicht so "drüber" wenn es um Menschen geht. Weniger fiddeln, mehr ignorieren von Nicht-Bekannten.
    Ja und nur das Dummytraining betrachtend, kenne ich mehr fiepsige Toller als Golden. Muss aber nicht repräsentativ sein.
    Mehr kann ich gar nicht sagen.

  • Ich habe Toller auch als reservierter erlebt. Klar, es gibt auch Ausnahmen aber ich denke grundsätzlich lässt sich schon sagen, dass Toller reservierter sind als Golden. Ansonsten kann ich leider nicht viel sagen, da ich keinen AL Goldie näher kenne :headbash:

  • Also Dinge, die mich besonders interessieren sind u.a die Sensibilität/Härte, der stark ausgeprägte wtp/oder doch eher manchmal ein kleiner Sturkopf, wie anhänglich sind sie, wenn sie auf Fremde eher verzichten können bzw sie nicht jeden begrüßen müssen, wie sehr suchen sie dann die Nähe zum Besitzer, Ein Mann Hunde(?), Trieb, Umgang mit Artgenossen, Nervosität/Hibbeligkeit, Neigung zum überdrehen, allgemeines Nervenkostüm, Bellfreudigkeit (ist das beim Toller ein Thema? :???: ), brauchen sie lange um erwachsen/reif zu werden, also eigtl alles. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!