Erfahrung mit Zahnspange?

  • Ich drücke mal alle Daumen :)
    Dee hatte 2x eine Aufbissebene bekommen, das zweite Mal zum Abstand halten. Der Zahn wollte sich aber nicht bewegen. Man sah aber, dass eigentlich alles richtig angelegt war, weil er sich "richtig" abschliff ;/ Diese Ebenen durfte sie nur maximal je 3 Wochen tragen.
    Insgesamt haben wir ca. 2,5 Monate damit verbracht. Es war aber eigentlich gar kein "Rumprobieren", die Logik war Platz schaffen mit Brackets - Zahn mit Aufbissebene nach außen drücken (hat nicht funktioniert) - Zahn mit Dehnschraube nach außen drücken (derweil nochmal ein Abstandhalter oben dran war, damit das überhaupt geht) (hat aber auch nicht funktioniert) - und dann, während die Dehnschraube drin war, ist der Zahn ein Stückle abgebrochen.
    Tja, so ist das halt. Garantieren kann man eben nix... *seufz*
    Grüßle und viel Erfolg
    Silvia

  • Ich habe ganz vergessen hier zu berichten...


    Die Zahnspange wurde am 22. Februar entfernt.
    Er hatte die ganze Zeit über keine Probleme mit der Spange, hat normal gefressen, durfte aber halt kein Kauzeug, keine Knochen oder Stöcke haben. Deshalb hatte ich immer ein Fleecespieli mit, das ich ihm ins Maul gestopft hab, wenn er gerade im Apportierwahn war. Das ist mir lieber als ein Maulkorb.


    Das tägliche Spülen und Putzen war sehr nervig, aber er hat es wirklich brav über sich ergehen lassen!


    Der Fangzahn sticht jetzt nicht mehr in den Gaumen, sondern schaut seitlich ein bisschen raus. Dadurch dass die unteren Zähne so nach außen geschoben wurden, bleiben seine Lefzen jetzt öfters mal zwischen den Zähnen klemmen. Die Zähne stehen halt schräg nach außen, da passiert das leicht mal. Sieht irgendwie doof aus, aber je nach Auslegungssache kann man es auch grinsen nennen :D


    Er frisst seit dem wieder alles ganz normal, hat keine Probleme mehr. Einzig dass seine Kiefer halt immer noch nicht aufeinander passen - der obere ist (samt Zähnen) wesentlich größer als, der untere. Also jetzt nicht Rottweilergebiss auf Chihuahuagebiss, aber man sieht den Unterschied schon. Auch die unteren Fangzähne sind ja viel kleiner.


    Fotos hab ich grad keine. Muss ich erst machen, falls jemand welche sehen will. =)

  • Ich habe mal zu der Thematik eine Frage: Hat es sich für Hund und Halterin gelohnt?


    Ich frage deshalb, weil unsere Emma auch einen schief stehenden Schneidezahn und einen verkürzten Unterkiefer hat. Sie hatte wohl als Welpe in Spanien eine Verletzung am Unterkiefer als sie gefunden wurde. Da sie aber fast verhungert war, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse und eine starke Anämie hatte, war dies das geringste Problem.
    Nun ist sie bei uns, ist fast 1,5 Jahre alt und hat den schiefen Zahn. Hat es in dem Alter noch Sinn, hier was richten zu wollen?
    Sie scheint es nicht zu stören.

  • Wenn es nur um einen Schneidezahn geht, der schief steht, sich aber nirgends reinbohrt oder sonstige Probleme verursacht, würde ich persönlich nichts machen.
    Könnte der Hund deswegen nicht richtig fressen oder hätte Schmerzrn, wäre das anders, aber bei einem rein optischen Problem würde ich keine Behandlung beginnen

  • @Benny_Emma
    Nur wegen einem schiefen Zahn würde ich auch nichts machen.
    Frodos Zähne sind immer noch schief. Das wurde auch nicht behandelt. Bei ihm war die Problematik ja, dass der bleibende Eckzahn sich in den Oberkiefer bohrt. Das konnte man einfach nicht so lassen.


    Hast du vielleicht ein Foto von dem schiefen Zahn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!