Erfahrung mit Zahnspange?

  • Mia wird ihre im Februar bekommen, wir kombinieren das mit dem HD-Röntgen. Und da unser TA im Februar bei einem Prozess gegen einen Vermehrer aussagt , ist es da grad eng mit Terminen.
    Wir warten da lieber , bis er Zeit hat, denn wir wollen für Mia den Profi



    Wie ist es bei euch heut gelaufen?
    Alles gut überstanden ?

  • Achso. Dann ist ja noch etwas Zeit bis dahin.
    Ja, das verstehe ich. Ich würde da auch nicht irgendwen dran lassen =)



    Es ist gut gelaufen, aber er ist auch wirklich brav.
    Nur beim Heimfahren im Auto wollte er die Spange und den Trichter so vehement loswerden, dass er mit beiden Vorderpfoten gleichzeitig danach geschlagen hat und ständig umgefallen ist. Dadurch ist er regelrecht panisch geworden. Das ist nicht unbedingt lustig, wenn man fahren muss :ugly:


    Nach etwas Schlaf und ein bisschen Hühnerbrühe gings ihm dann schon viel besser.
    In der Nacht haben wir halt nicht viel geschlafen, weil er mit dem Trichter irgendwie nie die richtige Liegeposition gefunden hat und deshalb ständig rumgewandert ist.
    Jetzt ist der Trichter ab und er benimmt sich wie immer =)
    Fressen ist kein Problem, Zahnspange danach spülen, hat er auch brav über sich ergehen lassen. Dass ich nicht mit ihm zergle, versteht er halt noch nicht so ganz, aber nach ner Woche hat er das auch vergessen.


    Das Mäulchen steht jetzt halt immer offen, aber laut TA sollte sich das innerhalb von 1-2 Wochen geben, da er ja noch jung ist und die Zähne schnell reagieren. Ob der kurze Fangzahn noch ein Stück rauswächst, konnte er mir nicht sagen. Die Chancen stehen zwar gut, aber versprechen kann er nichts.
    In 2 Wochen bekommt er dann den unteren Teil eingebaut, das dauert dann aber anscheinend nur so 10 Minuten.


  • Ach, vor kurzen hatte ich mit einer Arbeitskollegin darüber geredet.


    Ihr Pinscher hat das gleiche Glück wie Frodo, sie hat sich allerdings gegen die Zahnspange entschieden und hat den Zahn einfach ziehen lassen.


    Viel Glück für Frodo.

  • wie ist es eigentlich nach der Zahnspange? wird da was gemacht damit sich das festigt?
    Menschen bekommen ja so eine komische Plastikschiene die sie eine Weile Nachts tragen müssen, damit die Zähne auch so bleiben. meine eine Schulfreundin hatte keine Lust drauf und nach 1 Jahr waren die Zähne genauso wie vor der Zahnspange.

  • Huhu,
    wir haben den ganzen Sch*** auch durch. Es war wirklich ätzend. Und teuer.
    Dee hat einen verkürzten Unterkiefer. Dadurch standen die unteren Eckzähne von Anfang an schlecht. Beim rechten haben wir es durch massieren (auch schon des Milchzahns!) und durch eine schlaue Naht nach Entfernung des Milch-Fangzahns (musste sein, blieb zu lange drin) hinbekommen. Der linke untere jedoch war die Katastrophe. Es gab eine Delle im Gaumen, aber kein Loch in der Haut (wäre aber laut TA in jedem Fall gekommen).
    Wir haben alles versucht - Schiene (aus diesem rosanen "Knete"-Kunststoff, der dann bockhart aushärtet), Brackets, mit denen Platz geschaffen wurde, eine Dehnschraube, mit der dieser blöde Zahn nach außen gedrückt werden sollte - nix hat gefruchtet. Alle anderen Zähne haben sich wie gewünscht bewegt, nur der Problemzahn an sich nicht.
    Während der letzten Schiene ist er dann um 2-3mm abgebrochen. Problem gelöst. Das weiche Innere ist nicht betroffen, wirklich nur die Spitze, und die hat die TA ein bissel stumpfer poliert und versiegelt, sodass da nix passieren sollte. Das Geld hätte ich auch zum Zigarette anzünden nehmen können.


    Unsere Schienen durften wir jedoch immer nur 2, maximal 3 Wochen drin lassen, weil das Zahnfleisch arg in Mitleidenschaft gezogen werden konnte. (Die gingen über den gesamten Oberkiefer vorne, also zwischen den beiden oberen Fangzähnen.) Spülen ja, aber leichte Entzündungen konntest du kaum vermeiden.
    Was mich am meisten gestört hat, war, dass sie immer so rumgetropft hat (weil das Maul offen stehen musste), dass ich nicht mit ihr zergeln konnte und dass sie nix zum Kauen haben durfte.
    Der absolute Experte ist wohl Dr. Fahrenkrug (-krog?) (Hamburg?), der sowohl Menschen- als auch Tier-Zahnmedizin studiert hat und seit 30 Jahren nix anderes macht. Unsere TA hat sich ein wenig mit ihm beraten, weil sie ihn von den Fortbildungen kannte. Das hat mich ziemlich beruhigt.
    Wenn du noch Fragen hast, gerne.
    Viele Grüße
    Silvia

  • Mia hatte gar keinen Trichter. Aber sie hatte auch nur einen geklebten Kunststoffkeil
    Nach 2 Tagen konnte sie das Mäulchen auch wieder schließen


    Ich bin gespannt,wie es bei euch weiter läuft. Wie lang muss er den Trichter denn tragen?

  • So jetzt ist Frodo seit einer Woche Zahnspangenträger. Ihn stört es gar nicht mehr.
    Er kommt ohne Kaukram auch klar, nur beim Alleinsein gibt das Probleme, weil er da sonst immer Ochsenziemer kauen durfte. Jetzt bekommt er halt seinen Felldummy...ganz so toll ist das nicht, aber da müssen wir durch.
    Er sammelt zwar draußen immer noch alles mögliche ein, aber da er brav auf Kommando ausspuckt, hatten wir da bisher noch keine Probleme und ich habe immer sein Minitau dabei, das ich ihm in die Schnute stopfe, falls der Kaudrang und der Drang irgendwas rumzutragen zu groß wird. Damit geht das ganz gut =)


    Das einzige, was mich irre macht, ist das Putzen. Ich komme kaum hinterher...nach jedem Fressen spüle ich mit Käsepappeltee (der Hund ist ein Engel und so brav!) und popel die Reste mit nem Wattestäbchen raus. Abends schrubbe ich dann noch bisschen mit ner Zahnbürste um die letzten Reste raus zu holen. Trotzdem stinkt er leider fürchterlich aus dem Maul, genauso wie beim Zahnwechsel :dead:
    Laut TA ist der Geruch nicht schlimm, da gibt es weitaus Schlimmeres. Ich weiß nicht, ob mich das beruhigen soll.


    Heute war Kontrolle und die Zähne haben sich schon ein ganzes Stück gebessert, deshalb wird nächste Woche der erste Teil entfernt, damit er das Maul wieder ein Stückchen weiter zu bekommt.



    @sockendieb
    Dankeschön! Das hoffe ich natürlich auch! Ich möchte eigentlich nicht noch einen Hund mit so ner langwierigen Geschichte, aber mal schauen.


    @liliaceae
    Das wäre sicher die einfachste Lösung gewesen, aber ich konnte mich dazu einfach nicht durchringen. Ich hoffe, dass es so klappt und der Zahn nicht letztlich doch gezogen werden muss.
    Danke =)


    @Avocado
    Ich hatte auch eine fixe Zahnspange, ich hatte eine Plastikschiene und habe sie brav getragen, meine Zähne haben sich mit der Zeit trotzdem wieder verschoben. Sicher ist nix^^
    Ich hatte mir fest vorgenommen da heute zu fragen, habs aber natürlich vergessen...
    Jedenfalls wird die Zahnspange auf jeden Fall etwas länger als notwendig drin gelassen, um zu verhindern, dass die Zähne sofort wieder zurück rutschen.


    @silvi-p
    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! =)
    Das klingt ja nicht so gut bei euch...was für Schienen hatte Dee denn drinnen? Frodo hat sowas in der Art
    Zahnfehlstellungen – Gebissregulierungen


    Edit: Mist, der Direktlink geht nicht...ich meinte die Aufbissebene. Eine Dehnschraube hat er nicht.


    Wie lange habt ihr da insgesamt rumprobiert?


    Ich bin aus Österreich und bei Dr. Stoian, der scheinbar auch einen sehr guten Ruf hat.


    @KrissiMia
    Frodo hätte sich das Teil anfangs ohne Trichter sicher aus dem Maul gehobelt oder wäre mit den Krallen drin hängen geblieben. Der hat sich aufgeführt wie sonst was, als er wieder bei Sinnen war^^
    Er hat den Trichter nur bis zum nächsten Morgen oben gehabt. Da hatte er das Teil schon voll akzeptiert =)

  • Das klingt doch schon prima
    Mia hat die ersten Tagen damals furchtbar gesabbert ;-)


    Putzen musste ich die Spange allerdings zum Glück nicht, bei ihr blieb nichts hängen (sie bekommt Nassfutter)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!