Fuß - Hund läuft zu weit vorne

  • wenn der Hund dir ins Gesicht guckt, ist er meist zuweit vorne bzw schon fast vor dir und das ist einfach mal nicht erwünscht.


    Anfangs musst du erstmal die Position festigen, Futtertreiben dann abbauen und dann langsam umsteigen auf Beute und dan dann so dass die Beute irgendwann unter deiner linken Achsel ist und zur Bestätigung einfach nur Arm heben. Das kann und sollte man erstmal in der GS üben. Dann BEIM ersten Schritt usw...

  • Den Tips kann ich nicht viel hinzufügen, nur noch ein kleiner Punkt: Hund entweder bestätigen wie von @Lockenwolf beschrieben, also in der Position, oder sogar nach hinten weg bestätigen. Niemals nach vorne bei einem Hund der sich sowieso nach vorne aus der Position löst.

  • Wir konnten Fuß schon richtig, also neben mir. Aber irgendetwas hat sich (habe ich?) scheinbar verändert weil sie irgendwann begonnen hat zu weit vorne zu gehen. GS ist in der richtigen Position, auch wenn ich wegrücke, 90° usw.
    Mit Futter Unterordnung arbeiten oder mit Spieli zu kombinieren ist nicht. Meine Malinoishündin geht da nur auf Spielzeug, Futter interessiert sie nicht oder macht nicht freudig mit und ähnelt einer Schildkröte auf der Schlachtbank.
    Spielzeug unter der Achsel hatte ich ursprünglich auch und bin auch schon gerade gegangen, hat funktioniert. Als im Sommer die Probleme begannen habe ich das Spielzeug in die rechte Hand genommen und mich ihr wieder ganz zugewendet, das hatte auch etwas funktioniert, aber wir kommen einfach nicht mehr zu unserem alten Stand zurück.
    Das Spielzeug lasse ich zur Belohnung einfach fallen, also jetzt eigentlich hinter sie. Was dazu führt dass sie hochspringt sobald ich es auslasse und sie es dann manchmal nicht erwischt sondern wegstößt und es dann nach vorne fällt.

  • eigentlich klingt es als ob da im Aufbau etwas schiefgelaufen ist, sie an irgendeinem Punkt etwas falsch verstanden hat und du es nicht bemerkt hast. Such dir mal echt wen Gutes in der Fussarbeit und lass da mal draufgucken. Wo kommst du denn her?

  • uppsa da kenn ich mich echt nicht aus aber vielleicht ja jemand anderer hier. Frag doch auch mal im Obedience Sammelthread oder im VPG-Laberthread nach

  • Warum hast du mit Spielzeug unter der Achsel aufgehört? Da kenn ich mich net ganz so aus, weil ich nicht mit Beute arbeite in der Unterordnung. Aber auch diese Position muss doch über einen sehr langen Zeitraum gefestigt werden. Geht ja nicht so einfach, dass man mal paar Wochen die Beute unterm Arm hat und dann auf einmal woanders. Das verwirrt den Hund. Sowas baut man langsam ab. Aber wenn dein Hund das mit Beute unterm Arm beherrscht, dann würde ich an dem Punkt weiter arbeiten.


    Wäre es möglich, dass du dich mal filmen lässt?

  • ich sag ja da muss irgendwas schief gelaufen sein. Man wechselt ja nicht die Position der Beute sondern übt erst ewig mit sichtbarer Beute und ganz kurzen Wegen/ schritten und dann wird es mehr, dann die Beute etwas kleiner und wieder weniger Schritte dann wieder länger und dann kommt Beute die der Hund nicht mehr sieht. Knut Fuchs hat so süße Minibeisswürste, die wirklich komplett unter der Axel verschwinden.

  • Die Beute ist ja an der selben Stelle, an der Schulter oder unter der Achsel ist nicht sooo ein Unterschied. In der Hand hab ich es damit ich gleich rangeln kann, da sie sonst gerne mit dem Spielzeug Runden läuft wenn ich es ihr überlasse. Sehen tut sie es so und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!