Fuß - Hund läuft zu weit vorne

  • Hallo zusammen!


    Ich bin wirklich erstaunt, aber ich finde zu dem Thema einfach nichts :ka: weder in dem Forum noch über Google sonst wo...


    Problem:
    Ich arbeite in der Unterordnung (hobbymäßig am Trainingsplatz Mondioring, keine Turniere oder Prüfungen) mit Spieli/Beißwürstl. Scheinbar erstes Problem, weil dazu finde ich noch weniger im Internet :roll:
    Irgendwie habe ich es scheinbar geschafft meiner Hündin (1 1/2 Jahre) zu lernen, dass sie im Fuß vor mir gehen muss, sprich ihr Brustkorb oder Bauch ist neben meinem Bein :headbash: und ich bring das einfach nicht mehr weg, keinen einzigen Schritt geht sie mehr neben mir. Ich habe das Spieli in der rechten Hand und halte es an meine linke Schulter, meinen Oberkörper drehe ich (jetzt wieder, aufgrund von dem Problem) komplett zu ihr. Sprich das Spielzeug ist eigentlich eh viiiiel weiter hinten als sie läuft! Alles locken damit hilft nichts.


    Sie mit der Leine zurückhalten habe ich noch nicht lange probiert, bin aber sehr sicher, dass das nichts hilft weil sie die Position ja nicht selbst wählt. Außerdem ist das für mich schon eine ziemliche Herausforderung, sie mit der linken Hand zurückhalten und mit der rechten Hand das Spieli halten.


    Auf meinem Trainingsplatz komme ich nicht weiter mit dem Problem, also frage ich einfach mal euch. Vielleicht habt ihr mit der Körpersprache noch einen Tipp oder so? Grundstellung ist in Ordnung.

  • Ich würde mal versuchen, die Leine vor dem Körper in der rechten Hand zu halten und das Spiele in der linken Hand, aber nicht hoch zu deiner Schultern, sondern dort hin, wo du den Kopf deines Hundes haben möchtest, also eher vorne an deinen linken Oberschenkel, sodass das Spieli kurz vor der Nase deines Hundes ist. Dadurch müsste sie eigentlich mit ihrer Schulter an deinem linken Bein kleben und den Kopf zu dir hochdrehen bzw. zum Spieli.
    Ich habe den Ball von der Höhe her immer beim Hosenbund gehalten.
    Mich wundert, dass deine Hündin zu weit vorne läuft, obwohl du das Spieli an deiner linken Schulter hältst, das kommt meistens nur vor, wenn man das Spieli rechtsseitig hält.
    Vllt. läuft sie auch vor, weil sie das Spieli sonst nicht richtig sehen kann, wenn es so weit oben ist. :???:

  • Ah das ist eine gute Idee! Ich hab noch gar nicht dran gedacht es einmal so weit unten zu halten!
    So weit oben halte ich es damit sie auch schön hochschaut, was sie allgemein auch recht gut macht. Ich hab wirklich keine Ahnung wie ich ihr das beigebracht habe :(
    Ich kenne so falsche Stellungen auch nur wenn sie das Spieli sonst nicht gut sehen und deshalb anders laufen. Aber wenn ich es extra weit hinten halte sieht sie es von so weit vorne eigentlich schlechter und nicht besser.

  • Bei unseren Schäferhunden hat Spieli auf Hosenbundhöhe vollkommen ausgereicht, die sollen sich ja beim Hochschauen nicht das Genick ausrenken. :D


    Zum Fußaufbau hab ich allerdings die Leine in der linken Hand und das Spieli in der rechten Hand und halte es dort, wo man eine Gürtelschnalle hat, als Hosenbundhöhe und Körpermitte.


    In deiner Situation, weil dein Hund ja schon Fuß kann, nur halt noch nicht ganz richtig, würde ich das Spieli weiter links am Köper halten (um den Hund weiter nach hinten zu bekommen) und daher die Leine in der rechten Hand. Ob du die Leine dann lieber vor oder hinter deinem Körper herumführst, musst du halt sehen.

  • Kenne ich gar nicht... bei uns am Platz wird es (wen überhaupt noch nötig) immer bei der Schulter gehalten, damit der Hund "ins Gesicht" schaut.
    Na bitte schon etwas neues gelernt und ein Tipp den ich testen kann :-)

  • Wie hast Du das Fuß dem vom Ansatz her aufgebaut?


    Womöglich wäre es am einfachsten, von Anfang an noch mal neu beizubringen.
    Fuß heißt ja eigentlich erst mal nur: bleib an meinem linken Bein, egal, wo sich das Bein hin bewegt. Entweder geht der Hund um Dich rum und setzt sich an Deine Seite oder er kommt von vorne und parkt sich quais rückwärts an Dein Bein. Je nachdem, wie Du es aufgebaut hast, bliebe Dir immer noch eine andere Variante, um es noch mal neu mit anderem Kommando aufzubauen.


    Also muss die Basis ja erst mal sein, dass der Hund sich auf Kommando erst mal passend am linken Bein einfindet. Da bestätigt man dann ja nur das korrekte Sitzen. Von da aus würde man weiter machen, mit 90-Grad-Drehungen, bei denen der Hund mitrücken muss. Auch da bestätige ich nur korrekte Ausführungen.'
    Erst, wenn das sauber klappt, würde ich die ersten Schritte nach vorne machen und auch immer auf korrekte Ausführung des Hundes achten und auch nur dann bestätigen.


    Wenn Du es anders aufgebaut hast, liegt da womöglich schon der Fehler, dass die Basis gar nicht stimmt. Das Gehen ist ja nicht das "Fuß", sondern das am Bein bleiben.


    Wie wäre es denn, wenn Du das Spielzeug mal weg lässt und auch kein Futter in der Hand hast. Wenn Du also gerade gehen kannst und der Hund nicht auf irgendwas in der Hand gucken kann. Und dann bestätigst Du nur noch korrekte Ausführungen. Vielleicht am besten sogar mit Clicker, um punktgenau sein zu können.


    Ansonsten würde mir nur einfallen, Linksdrehungen um den Hund zu gehen, ihn quasi mitnehmen und dann wieder geradeaus gehen und ihn an dem Punkt zu bestätigen, wo er gerade passend läuft. Ist aber sicher ein bisschen zu kompliziert in der Umsetzung.

  • Damit mir mein Hund ins Gesicht schaut, gibt es bei mir bei korrektem Fuß ganz oft zwischendurch ein "fein/brav/supi". So schaut der Hund dann häufig zwischen Spieli und Gesicht hin und her. Wenn man dann das Spieli weglässt, schaut einem der Hund ins Gesicht in Erwartung auf das "fein/brav/supi".
    Ich muss zugeben, bei mir gab es bei den Prüfungen auch leichte Führerhilfen indem ich meinen Hund im Flüsterton während der Fußarbeit oder bei anderen Übungen gelobt habe, wenn wir außer Hörweite des Richters waren - hat immer super funktioniert und die Hunde waren immer sehr motiviert.

  • Fußarbeit so aufzubauen, dass man Beute oder Futter hoch hält und der Hund läuft dann irgendwie hoch schaut führt eigentlich generell so gut wie nie zu einem wirklich korrekten Fuß nach heutigen Maßstäben. Das ist ein paar Jahre vorbei, dass man das so gemacht hat ;)




    Es gibt verschiedene Arten wie man sowas mit einem ansprechenden Ergebnis aufbauen kann, aber alles steht und fällt damit dem Hund erstmal die korrekte Position zu vermitteln. Dazu gehört halt nunmal nicht nur irgendwie hoch schauen.



    Futtertreiben, Handtarget (wenn der Hund z.B: nicht auf Futter geht), Beintarget, Position erstmal in der Grundstellung halten lernen, etc.



    Bei einem Hund der schon etwas falsches gelernt hat bevorzuge ich es erstmal zur Grundstellung zurück zu gehen und dem Hund beizubringen, dass "Fuß" "halte die Position" heisst. Wenn das sitzt, kommt der erste Schritt vorwärts.

  • Ich glaube fast, ich hab leider nur veraltete Tipps. Ist auch schon einige Jahre her, dass ich zum letzten Mal bei einem Hund FUSS aufgebaut habe.. :hust:

  • Nunja, allein schon in den letzten 5-6 Jahren (seitdem ich den letzten Jungen Hund selber aufgebaut habe bis heute...) hat sich in der Ausbildung und im Anspruch ziemlich viel verändert und ich würde selbst in diesem relativ geringen Zeitabstand heute einiges nicht mehr so machen wie "damals", weils halt im Vergleich zum Iststand anderer nicht mehr Konkurrenzfähig ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!