Running contacts oder 2on2off

  • voll gut sieht das aus! :)
    Würde jetzt mal den Tunnel dahinter stellen und mit Tunnel ziehen und drücken anfangen.

    Ja, bin auch sehr zufrieden :herzen1:


    Tunnel davor und dahinter kennt er - halt gerade.
    Aber da er witziger Weise einen besseren Zug auf Sprünge, als auf Tunnel hat, üben wir aktuell erstmal noch das durch den Tunnel fetzen durch verschiedene Tunnelspiele. Das ist bei ihm nicht sooo leicht alles leider.
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=7d7gX00gb04&list=UULNHRDalXlqdFfurylSEvvA[/media]


    Aber du meinst mit ziehen und drücken vermutlich leicht schräge Abgänge oder?
    Bei Dash ist es total wichtig möglichst so vor zu gehen, dass er gar keine Fehler macht. Und da wir ja mit den leicht schrägen Abgängen gerade erst angefangen haben, gehen wir da sehr langsam vor. Erstmal mit mir hinter ihm am Abgang stehend wieder, dann am Steg weiter zurückrutschen, dann mal einen ganzen. Halt zum Spielzeug hin (bis 90 Grad) und dann auch wenn ich mich bewege. Und erst wenn das wirklich zuverlässig klappt, dann fang ich an Geräte hinter zu setzen :)


    Aber wir üben gerade eh halt viel noch für den Zug auf den Tunnel und da in Kombination auch das an-die-Hand-kommen. Das muss eh erstmal richtig sitzen, bevor ich das in Kombination mit dem Steg abfragen mag.



    Ich weiß, dass ich da vielleicht ein wenig übertrieben kleinschrittig und langsam vorgehe, aber bisher hat sich das ja ganz gut bewährt so. =) Und uns hetzt ja keiner. Vor Mitte Mai darf er so oder so keine Turniere starten.

  • Mal ein aktueller Bericht von den Turns (bis 90 Grad, nur der Abgang) :)


    Also nach rechts fiel ihm alles von Anfang an sehr leicht und da hat er auch sehr zuverlässig getroffen.
    Nach links fällt es ihm deutlich schwerer. Alles bis 45 Grad ist kein Problem und ab so ca. 70 Grad auch nicht. Aber zwischen 45 und 70 Grad fällt ihm links sehr schwer. Indem das Spielzeug da näher am Steg liegt und wir immer mal wieder von Unterschiedlichen Punkten am Abgang starten (also auch mal direkt vorm Target stehend) wird es aktuell aber besser und zuverlässiger. :)

  • Wir sind nun auch daran, auf Runnings umzustellen, fast sozusagen. Der Steg möchte ich im 2/2 lassen, da diese Zone sehr gut klappt. Allerdings die Wand war echt ne Katastrophe :ops:


    So wollen wir diese umstellen, allerdings schwieriger als gedacht. Meine Trainerin möchte nur Hits im untersten Drittel bestätigen. Ich wäre glücklich, wenn Ayden zügig runter kommt und die Zone mind in der Hälfte trifft. Sobald er schnell kommt, trifft er zuverlässig die Hälfte, wenn er ganz unten treffen soll und ich Tempo rausnehme, trifft er zwar. Ist sich aber unsicher ob er nicht im 2/2 bleiben soll und geht nicht zum Futterautomat. Klar wir waren erst zwei mal dort und haben die Wand tief gemacht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, diese Methode sagt uns nicht richtig zu. :muede: Ich habe mir überlegt, mit einem Target zu arbeiten, er soll einfach lernen darüber zu laufen. Falls das klappt, vielleicht sogar den Steg umstellen mittels Target.


    Hat das jemand von euch gemacht?
    Ayden ist vom Charakter eher zurückhaltend, er möchte keinen Fehler machen und hat den Sinn der Wand (noch) nicht verstanden, darum die Idee mit dem Target. :ka:

  • Uuuaaah :)
    Das ist so ziemlich die schwierigste Kombi :)
    Möchte alles richtig machen, keine Triebsau (?), und nur Wand umstellen...
    Ich würde Spiel, Trieb, lautes Yippieh reinbringen. Lass den Futterautomaten weg und probiere mal mindestens eine Session lang aus, was er macht, wenn ihr mit totem Spielzeug oder sogar geworfenem Spielzeug schafft. Damit er nicht so viel nachdenkt. Ich würde ihn erstmal dazu bringen, dass er im Kopf frei über die Wand geht. Denn wenn er denkt, wird er immer entweder verzögern (einfach weil er nicht weiß, was genau, momentan verständlich) oder sogar ins 2/2 fallen, das bringt also eher nix. Kannst du ihn festhalten und heiß machen? Dann loslaufen lassen? (Das kann auch etwas Übung erfordern. Meine Hündin blieb am Anfang auch einfach steady ruhig stehen, bis ich sie losließ. Habe dann einfach bissel mehr Party gemacht - loslassen, mitlaufen, yippieh rufen, gleich umdrehen, wieder hoch, wieder umdrehen, wieder [mit Kommando als Kommentar, aber ohne ein Stop zu verlangen] runterlaufen lassen, so viel klatschen, rufen, "ksch-ksch", "wuhuuuu", bis er mal einen Laut von sich gibt... völlig EGAL, wie er läuft und wo er trifft!)
    Wenn er frei läuft, würde ich mit Clicker und schlau geworfenem Balli das tiefe Treffen rauskitzeln.
    Ist jetzt völlig hypothetisch, aber bei einem zurückhaltenden Hund würde ich eben eher nicht zu viel mit den Nachdenkmethoden schaffen.
    Viele Grüße
    Silvia

  • Danke @silvi-p
    Ayden "scharf" machen geht zum Glück recht einfach, leider geht er aber kaum auf Spielzeug. Er kläfft auch relativ schnell und geht mit gutem Tempo auf die Wand. Ich habe einfach bedenken, wenn ich zu Beginn nur tiefe Treffer belohne, dass er immer weiter verzögert, wie zuletzt im 2/2. Wenn er einfach drüber läuft, springt er in der Hälfte der Zone ab. Würde er, wenn die Wand höher wäre, dann weiter oben abspringen? Meine Trainerin meinte ja, ich dachte bei einem Small Hund würden Treffer in der Mitte der Zone ausreichen :ka:


    Das andere Problem ist, ich müsste dieses Jahr sicherlich noch zwei (wichtige) Turniere laufen, ob ich nicht einfach die Wand im 2/2 nacharbeite und in der Winterpause dann anfange komplett umzustellen. Oder würde ihn das im Moment zu viel verwirren?

  • Dash ist ja auch keine "Triebsau", denkt viel, will alles richtig machen. (Wobei wir nun nur den Steg aufgebaut haben bisher - also keine Erfahrungen zur Wand).
    Nie wäre ich da auf die Idee gekommen ihn erstmal ballern zu lassen. Zumindest nicht da, wo mit Target gearbeitet werden soll.
    Im Gegenteil: Ich hab bewusst ganz eng gesteckte Kriterien gewählt und da peinlich genau aufs einhalten der Kriterien geachtet (nur Vorhandtreffer in der unteren Hälfte der Zone; bei den Turns sogar noch kleineres Target). Ja, bremst erstmal. Sorgt aber dafür, dass da ein genaues Verständnis für kommt, was er tun soll, der Hund etwas hat woran er sich orientieren kann, weiß wie er es richtig machen kann. Und dann kam das Tempo von selbst (wobei wir nie gänzlich ohne Tempo gearbeitet haben).

  • Also ich würde nach den 2 wichtigen Turnieren erst umstellen - sonst verwirrst du ihn und dich eher ;-)


    Und das "Shapen" haben wir auch erst mit weniger Tempo gemacht, bis der Hund überhaupt verstanden hat, was zu tun ist. Und erst dann hab ich Tempo drauf gemacht.
    Also erst Denken, dann Rennen. Das klappt auch mit Target so bzw. man lässt den Hund in dem Tempo arbeiten, in dem er es schafft das Target zu treffen. Allerduings musst du dann erst mal das Target auf und später wieder abbauen. Wenn er jetzt schon ein wenig verstanden hat, dass er tief treffen soll, würde ich beim shapen bleiben und ihn erst mal in seinem Tempo arbeiten lassen, bis er zu 100% trifft. Dann die Wand hoch bauen und den Futterautomaten weiter weg stellen und anfangen leicht mit zu bewegen. Danach dann pushen und mit rennen usw.
    Immer erst abwarten, bis er circa 10/10 trifft im bisherigen Stadium. Das kann einige Trainingseinheiten in Anspruch nehmen ;-)


    Bei uns laufen die Runnings momentan recht gut. Mittwoch war Bliss bei Full Speed ganz unten drin :cuinlove: Langsam wirds echt bei uns!
    Wir haben übrigens vor einem Jahr angefangen umzustellen!

  • Gut, Danke für eure Antworten!


    Gestern im Training, hat er eben einige Male relativ schön das 2/2 angeboten. Denke werde das nacharbeiten und je nachdem wie das klappt, vielleicht komplette Runnings noch neu aufbauen.


    Ich würde mich dann doch recht ärgern, wenn wir an den Turnieren (Sheltie Schweizer Meisterschaft und Schweizer Meisterschaft der Vereine) Zonenfehler kassieren würden. :hust:

  • Alles was mit weniger Anlauf kommt oder wo ein Hürdenkommando oder Tunnel dahinter ist, sieht nun so aus aktuell:



    Wenn er mit viel Anlauf kommt und dann auch noch gerade vor zum Spielzeug arbeitet, dann trifft er teils mit der Vorhand tief im Target und die Hinterpfoten sind dann aber "weg".
    Wobei sich das denke ich mit mehr Erfahrung auch noch geben wird. Bisher haben wir ja selten ganze Stege mit Anlauf gemacht.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!