Running contacts oder 2on2off

  • Also bei Runnings am Steg/Wand etc. arbeiten wir immer nur an einer Stelle. Also gleichzeitig Auf- und Abgänge kann man damit nicht trainieren. Man übt nur mit einer Matte den Abgang. Natürlich wäre es bei fortgeschrittenen Hunden auch mit Zwei Matten möglich, aber ich würde trotzdem erst mit einer Matte anfangen und auf kurzer Strecke.
    Das zusätzliche Problem: Auch bei dieser Methode hat der Hund immer einen Zugpunkt nach vorne. Das wäre am Anfang der Futterautomat (MM) und später dann eine Hürde oder ein anderes Hindernis. D.h. egal ob du mir Matte trainierst, du brauchst immer noch diesen "Zugpunkt" am Ende. Und das Objekt würde sie dann trotzdem suchen.

  • @SandraSam Das mit den zwei Matten soll ja auch nur bildlich den Auf- und Abgang darstellen, später müssen sie doch auch im Agi auf und Abgang treffen oder nicht? Ob ich die zweite Matte mit dazu nehme, weiß ich wie gesagt noch nicht, wir fangen jetzt eh erstmal mit einer Matte an und üben einfach das Drüberlaufen. Gegen den Futterautomaten habe ich da erstmal nichts (bei uns aus verschiedenen Gründen bei Lya momentan noch nicht möglich), auch nichts gegen mal ein Spielzeug auslegen, aber ich möchte gerne variieren und deshalb wird bei mir momentan auch viel in den Lauf bestätigt. Deshalb war meine Eingangsfrage nur, ob jemand für die Bestätigung noch Tipps hat. Wie gesagt, möchte ich den Thread nicht sprengen und bin wirklich ganz erstaunt und dankbar, das ihr euch alle so viel Gedanken macht :ops:

  • Mh, die allerwenigsten trainieren den Aufgang extra (nochmal mit Matte, gleichzeitig oder danach). Es ist eigentlich nur Thema bei Hunden mit großen Galoppaden wie Malis oder Schäfern, da sie mit einem mittleren Galoppschritt den Aufgang komplett überspringen. Bei allen anderen ist er üblicherweise geschenkt, da der Hund, wenn schon nicht mit den Vorderpfoten, dann mit den Hinterpfoten drin ist.
    Also das zur "2-Matten-Theorie" ;)
    Viel Erfolg!
    Grüßle,
    Silvia

  • Ich würd sagen du fängst einfach mal an und testest dich durch :-) Und dann berichtest du uns (am besten mit vielen Videos) von deinen Erfahrungen :D
    Würde mich echt interessieren!

  • @silvi-p Okay, danke. Ich werde wie gesagt mal schauen, ob ich bei einer bleibe oder noch eine dazu nehme. =)


    @SandraSam Gerne, wenn es dich interessiert, berichte ich. Angefangen haben wir ja schon und ein wenig durch testen muss ich bestimmt. Aber ich gebe gerne mal ein Update :smile:

  • @Myheidi


    Mir ist da noch ein Gedanke gekommen. Ich weiß jetzt nicht ob es dir was hilft und offen gestanden weiss ich nichtmal wie die fertige Übung aussehen soll.


    Auf jeden Fall haben zu Beginn des RC Hypes viele Leute solche Katzenklingelmatten gekauft. Da hatter der Hund gleich den "Clicker" mit dabei

  • Gestern war das erste Turnier nach der Umstellung auf RC an der Wand. Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es so gut klappt. Mein Mädchen ist richtig schön durchgelaufen und dasobwohl die besandete Wand echt ziemlich glatt war. Bisher ist sie da ja immer regelrecht runter gerutscht. Das hat gefühlt ja immer ewig gedauert bis sie unten war. Jetzt endlich läuft sie.
    Leider war auf der Zielgeraden der falsche Tunneleingang zu verlockend und wir sind mit ner Dis aus dem AG gekommen.
    Aus Klasse A2 (large/medium/small) gab es auch nur ein Team, dass durchgekommen ist. Der Parcours ansich war eigentlich schön.


    Ich denke ich werde es jetzt beibehalten, dass ich sie an der Wand laufen lasse. Trotz der Tatsache, dass gestern keine Matte auf dem Gerät lag wusste sie was verlangt wird.

  • So ich hab endlich was gutes zu berichten! Am Wochenende beim Turnier auf unserem Platz waren die Runnings sehr gut :cuinlove: bzw. die Wand konnte ich leider nicht kontrollieren, weil ich einen Franzosen gemacht hab. Aber der Steg war ein Traum! :herzen1:



    Leider zwei Stangen, ansonsten hat sie mal gut Gas gegeben :-) war eine gute Zeit.

  • Also Dash hat im Moment bei den geraden Abgängen von allen Positionen des Stegs aus und auch mit unterschiedlich viel Anlauf bei den ganzen eine 100%ige Trefferquote, sowohl zum Tunnel, als auch zu einer Hürde mit Links- und Rechssprungkommando dahinter. Und aktuell auch so, dass Vor- oder Hinterhand immer in den untersten beiden Feldern sind.


    Jetzt haben wir mit den sanften Turns angefangen (bis 90 Grad) =) Macht er bisher auch gut, ist im Target. Aber oft im oberen Drittel des Targets.

  • Ein paar Ganze mit Hürdenkommandos dahinter :)
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=CMrKIGki9zQ&feature=youtu.be[/media]


    Und die Anfänge der Turns
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=uFQD9nqrja8&feature=youtu.be[/media]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!