Running contacts oder 2on2off

  • Ihr Lieben ich hätte auch mal eine Frage. Wir haben zwar mit Agi nicht viel am Hut, möchten aber gerne die Idee der Running Contacts über Matten aufgebaut für unser Obediencetraining zum Voraussenden nutzen. Jetzt habe ich mich mal so ein bisschen durch diverse Youtube-Videos geklickt und mir schon so ein wenig mein Konzept zusammen gebastelt. Mir kommt es jetzt nicht auf die Genauigkeit der Treffer an, sondern eben auf das Kriterium ''Matte berühren''. Nun ist es so, das ja meine Hunde einen Target generell aus dem Training kenne und darauf gewünscht stehen bleiben. Deshalb stellt sich mir die Frage, wie ich am besten vermitteln, das es eben um das Überlaufen geht und nicht nur um das Hinrennen und darauf stehen bleiben. Ich machte viel mit Belohnung in den Lauf arbeiten, viel aus der Bewegung heraus. Mit dem Futterautomaten wird es schwierig, zum einen habe ich selber keinen, was ich enorm wichtig fände bei der Häufigkeit von Training, einmal die Woche leihen bringt da ja nichts und zum anderen findet Lya den Futterautomaten einfach total doof. |) Deshalb dachte ich, das hier jemand für mich vielleicht noch ein paar Ideen hat, dem Hund den Sinn des ''Drüberrennens'' zu erklären, ihr habt da ja einfach mehr Erfahrung. =)

  • Ihr Lieben ich hätte auch mal eine Frage. Wir haben zwar mit Agi nicht viel am Hut, möchten aber gerne die Idee der Running Contacts über Matten aufgebaut für unser Obediencetraining zum Voraussenden nutzen. Jetzt habe ich mich mal so ein bisschen durch diverse Youtube-Videos geklickt und mir schon so ein wenig mein Konzept zusammen gebastelt. Mir kommt es jetzt nicht auf die Genauigkeit der Treffer an, sondern eben auf das Kriterium ''Matte berühren''. Nun ist es so, das ja meine Hunde einen Target generell aus dem Training kenne und darauf gewünscht stehen bleiben. Deshalb stellt sich mir die Frage, wie ich am besten vermitteln, das es eben um das Überlaufen geht und nicht nur um das Hinrennen und darauf stehen bleiben. Ich machte viel mit Belohnung in den Lauf arbeiten, viel aus der Bewegung heraus. Mit dem Futterautomaten wird es schwierig, zum einen habe ich selber keinen, was ich enorm wichtig fände bei der Häufigkeit von Training, einmal die Woche leihen bringt da ja nichts und zum anderen findet Lya den Futterautomaten einfach total doof. |) Deshalb dachte ich, das hier jemand für mich vielleicht noch ein paar Ideen hat, dem Hund den Sinn des ''Drüberrennens'' zu erklären, ihr habt da ja einfach mehr Erfahrung. =)

    Ich hab noch nicht genau verstanden, wie die Üung für dich am Ende aussehen soll, bzw. was das Endziel ist. Was passiert nach dem Drüberlaufen?


    Wenn du keinen Futterautomaten hast würde ich Spielzeug auslegen oder werfen :)

  • dem Hund den Sinn des ''Drüberrennens'' zu erklären,


    Ich sehe jetzt ehrlich gesagt den Sinn des "drüberrennens" nicht so wirklich - bzw. mir entgeht der Sinn des Aufbaus. Für welche Übung soll das sein? Box, Richtungsapport?

  • @Bonadea Ach, das ist immer so schwierig zu beschreiben, ich versuchs mal. :tropf: Also, im Endeffekt möchte ich, das der Hund losrennt über Matte 1, dann aber nicht stoppt sondern den Fokus weiter nach vorne hält und dann evtl. zu Matte 2 rennt (da bin ich aber noch nicht ganz festgelegt, kommt eben drauf an, wie es sich im Training entwickelt), ähnlich der Zonen im Agi. Das möchte ich später dann auf Distanz ausbauen und jetzt eben erstmal mit dem Überlaufen der Matte 1 anfangen. Das mit dem Spielzeug hatte ich mir auch vorgestellt, ich bin eben sehr gespannt, wie lange es dauert, bis Lya keine Abstopptendenz auf der Matte zeigt.


    @yane Tschuldige, vielleicht etwas unklar ausgedrückt für das Vorausschicken ohne Fixpunkt in der Klasse 3. Ich möchte eben die Fokussiertheit auf das nach vorne Rennen und wir hatten den Anreiz für die Methode beim Seminar bekommen und ich kann mir eben gut vorstellen, das es sich für uns gut umsetzen lässt. Für die Übung ansich wird der Hund dann eben 1 von 30 Mal gestoppt.

  • Das baue ich mit meinen Hunden anders auf. Es gibt einen Fixpunkt ganz gerade nach vorn, bis zu einer Grenze - Zaun am HuPla. Da liegt zur Zeit gut sichtbar ein Ball. Entfernung ist auch nicht so gross aktuell. als Signal gibt es da ein "Gerade". Das heisst, Hund kommt in die GS mit Blick bereits nach vorn gerichtet zum Fixpunkt, oder wendet den Kopf aus der Grundposition mit Blick zu mir ins Gerade.


    Und Hund wird dann mit dem Voraus Signal zum Fixpunkt geschickt. Immer bis zur Grenze. Wenn das sicher klappt, kommt ab und an das Stopp dazu. Und den Ball kann ich immer kleiner machen und besser verstecken, so dass Hund mit der Zeit lernt, das Teil ist da, auch wenn es nicht sichtbar ist.


    Erscheint mir logischer und vor allem nicht so schwierig zum abbauen. Wenn der Hund gelernt hat, eine Visuell recht gut sichtbare Matte anzuvisieren, dann musst Du due Matte explizit abbauen.

  • @yane Das es diese Methode gibt ist mir schon bewusst und danke für den Tipp, aber für mich ist es nicht ganz der passende Weg. Es gibt nunmal viele Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen und ich möchte eben gerne eine andere ausprobieren, unabhängig ob nun komplizierter oder nicht, das ist Ansichtssache. Für mich scheint es mehr für uns zu passen und ich wollte auch gar nicht über die Methode diskutieren, ob es nun gut oder richtig ist es so aufzubauen, sondern habe nur nach Tipps zum Aufbau gefragt. =)

  • Wäre es da nicht eher eine Idee anstatt Teppich mit 4 Pfosten ein ...na ja... Rechteck Wiese abzustecken und die Methode dann gleich mit Wiese zu üben? Dann muss man nur die Pfosten und nicht zusätzlich noch Teppich abbauen

  • Wäre es da nicht eher eine Idee anstatt Teppich mit 4 Pfosten ein ...na ja... Rechteck Wiese abzustecken und die Methode dann gleich mit Wiese zu üben? Dann muss man nur die Pfosten und nicht zusätzlich noch Teppich abbauen

    Hmmm, ich denke, das ist im Hinblick auf den Trieb nach vorne nix und ob ich Bodentarget oder Pfosten abbauen muss, gibt sich auch nix.


    Bea

  • Für Brix, der das Target bis dahin auch nur als "renn hin und bleib stehen" kannte, war der Unterschied auch ganz arg schwierig.
    Bei uns hat es dann darüber geklappt, dass ich erstmal einen "Rahmen" gebastelt habe und damit das durchlaufen unter Kommando stellte - und erst als das damit saß wieder auf einen Teppich umgestiegen bin, sodass er dann zwischen Laufen und Stehen differenzieren musste. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!