Running contacts oder 2on2off

  • Hmmm, ich hingegen denke nicht, dass der Hund wirklich zuverlässige Runnings lernt bei 1-2x die Woche Training, da man ja auch häufig noch normal startet/trainiert. Ist es ein Junghund bei dem man eh noch viel Zeit hat und er keine vorherigen Erfajrungen mit 2/2 gemacht hat, kann es aber wirklich hinhauen. Besonders wenn man daheim auch noch übt an einem Brett oder einfach nur Richtungskommandos. Du machst gar keinen 2/2-Steg mehr, oder Sandra? Dann passt es ja auch.


    Wie schaut es bei euch denn mittlerweile aus an der Wand, Julia?


    Hier ein aktuelles von uns. Target ist weg und jetzt konzentrieren wir uns auf alle möglichen Szenarien nach dem Steg. Packe aber auch immer wieder das Spielzeug aus, um zu "testen".


  • Joa läuft mit Nudeln sehr gut bin aber noch nicht im Sequenzverlauf in der Wand, es bleibt also abzuwarten, ich werde aber die SRs auch nicht schnell abbauen sondern Ihr Zeit geben

  • Im Moment ist ja Winterpause. Das erste WE im März ist schon Seminar gebucht. Anschließend nach dem Seminar gibt es noch Theorie mit Daniele. Thema ist RC. Bin mal gespannt. Besonders glücklich bin ich darüber, dass 3 Teilnehmer aus meiner Agitruppe auch daran teilnimmt. Sie haben ja die Kontaktzonen noch nicht wirklich gearbeitet. Bin mal gesüannt was uns Daniele sagt, was wir trainieren sollen und welche Methode bei welchem Team.


    Eure Videos sind echt toll! Da hab ich gleich Lust direkt auch zu üben.

  • Ich laufe momentan ja gar keine Turniere und trainiere NUR Runnings :-) auf andere Sachen lege ich gerade überhaupt keinen Focus, denn eigentlich kann sie ja alles.


    Wie legst du jetzt eigentlich die Kriterien ohne target? Muss er in einem bestimmten Feld treffen? Finde das sieht schon richtig gut aus!


    Wir schaffen es momentan höchstens ein mal pro Woche zum Training, da draußen trainieren nun eigentlich weg fällt. Ab Januar möchte ich aber bei schönem Wetter auch mal auf den Platz. Muss nur gucken wie ich den Steg alleine aufgebaut bekomme :ka:


    Von gestern gibt's ein neues Video :applaus:


    [Externes Medium: https://youtu.be/qG5w6b4AmSw]


    Sie zieht das Tempo jetzt schon fast zu gut an. Da knallt dann manchmal der Kopf durch :ugly: aber wenn ich dann kurz wieder langsam mache und dann nochmal mit Trieb dann rafft sie es auch.
    Die Exits funktionieren auch immer besser. Normalerweise stelle ich jetzt immer eine Hürde und dahinter den Automaten hin. Mit Ball ist noch zu kopflos. Das muss ich jetzt langsam steigern.

  • Im Lauf mit dem Tunnel davor bekommt es schon eine ganz andere Dynamik.
    Was mich nur wundert, du belohnst eine Korrektur gleichwertig wie einen sofortigen Treffer. Das kann ich bei Emma nicht machen, weil sie sich dann keine Mühe mehr gibt. Sie bekommt das Triebmittel dann ja eh.

  • [media]http://www.youtube.com/watch?v=7qFKMdxCQYY[/media]


    Hier siehts so nun ziemlich konstant aus. Mehrere Trainings in Folge nun 100%ige Trefferquote in diesem Bereich, wenn Mannersminder oder Target da steht. Fehlt der, fliegt er bei Zeiten.


    Turniere laufen tun wir trotzdem - ich lasse ihn dort aber auch nicht stehen. Weil ihn das extrem verunsichern würde.

  • Im Lauf mit dem Tunnel davor bekommt es schon eine ganz andere Dynamik.
    Was mich nur wundert, du belohnst eine Korrektur gleichwertig wie einen sofortigen Treffer. Das kann ich bei Emma nicht machen, weil sie sich dann keine Mühe mehr gibt. Sie bekommt das Triebmittel dann ja eh.

    Also ich unterscheide da schon etwas :-)


    allerdings ist sie momentan noch nicht so weit, dass ich verlangen kann, dass sie in jeder Situation trifft. Wenn ich später korrigiere und sie es kann, dann werde ich nicht mehr so intensiv loben. Momentan fahren wir so aber ganz gut, denn Bliss lernt unter viel positiver Bestärkung sehr gut.


    Brizo das sieht doch schon gut aus! Du musst den Manners Minder bzw. das Target jetzt langsam weglassen. Allerdings darfst du dich am Anfang idealerweise nicht bewegen und den Trieb etwas raus nehmen, damit dein Hund denken kann. Bei Bliss mache ich es genauso: Manners Minder ohne Trieb -> Manners Minder mit Trieb -> MM weglassen ohne Trieb -> MM weglassen mit Trieb
    So hats bei mir funktioniert :-)

  • Hey,
    die letzten Einträge sind ja schon einen Monat alt!
    Wie seid ihr denn alle weitergekommen?
    Nachdem ich mir im Baumarkt endlich mal eine schöne Diele besorgt habe, damit meinen schönen Edelstahlkühlschrank verkratzt habe und sie schließlich doch wieder recht schnell in den Garten verlegt habe, haben wir tatsächlich Wendungen trainiert. Für "voraus"-Exits ist der Garten etwas zu kurz xD
    Aber ich bin da schon sehr zufrieden. Momentan fange ich an, auf beiden Seiten mitzulaufen und eine Wendung egal ob zu mir oder zur anderen Seite zu verlangen, das macht ihr natürlich erstmal Kopfzerbrechen :) Wenn ich am Anfang des Bretts stehe und sie herunterschicke mit Wendung nach rechts oder links macht sie das schon sehr brav, auch egal, wo der MM steht oder ein Spieli liegt. :applaus:
    Nun müssen wir das nur festigen, festigen, festigen...
    Und ich wusste doch, dass dieser doofe Kirschlorbeer sich rächt. Habe den doch im September von 4x4x4 Meter auf einen 40cm hohen Rest reduziert. Neben dem jetzt total doof das Brett liegt. Ging nicht anders, der Rest des Gartens ist ja eh (noch) Trümmerfeld. Wenn ich auf der Seite mitrenne, muss ich mich immer wer weiß wie anstrengen, um mir nicht das halbe Schienbein an dem Kirschlorbeer aufzureißen, und manchmal, nur manchmal, meine ich, ein leises, hämisches Kichern dabei zu hören.


    Also, her mit den News.
    Ich habe leider kein Video, weil mein Handy das mit der Videokamera nicht einsieht, die streikt sehr gerne, oder nimmt erst auf und dann ist die Datei kaputt. :fluchen:
    Grüßle,
    Silvia

  • Bei uns ist noch Winterpause.
    Ich fange ab März wieder an und werde mit Emma dann die RC an der Wand trainieren.
    Ich überlege gerade, ob für mich eine Klingelmatte Sinn machen würde, weil ich da ja hauptsächlich alleine dran arbeiten will.
    Bisher hatte ich jedoch auf Hilfsmittel verzichtet, wo der Hund drauf muss. Ich müsste sie ja wieder abbauen. Und das würde vor den Turnieren sicher nicht mehr klappen.

  • Wir trainieren momentan nicht allzu oft und ich komme kaum dazu Videos zu machen :( heute mach ich aber mal wieder eins!


    Wir sind momentan dabei den MM langsam abzubauen. Momentan lass ich ihn immer mal wieder weg und bestätige mit Ball. Geradeaus funktioniert das auch schon super! An den Exits müssen wir noch arbeiten :p vor allem bei den steilen exits verlässt sie den Abgang einen Ticken zu früh.


    Mitte März sind wir 2 Tage beim Seminar mit Mona und Nicole. Ich freu mich schon so drauf! Das wird mega :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!