Verfüttert ihr Herz?

  • Ich gebe Herz gelegentlich, wie ich es kriege. Mehr als die üblichen Innereien, weniger als Muskelfleisch. Da ich eh Fleisch nicht exzessiv füttere, mache ich mir um den höheren Phosphorgehalt wenig Sorgen. Das gleiche ich automatisch mit phosphorarmen Futtermitteln aus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verfüttert ihr Herz?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei mir gibts Hühnerherzen zB mit Haferflocken und Karotte, da hab ich 70/30 Herz zu Rest. Als eine von 2 Mahlzeiten.
      Das Rind gibts mit Lunge und Leber gemixt, dazu ebenfalls Beilagen 70/30. Das fällt unter Innereien, oben ist es quasi ein Cheatmeal ;) (da ich nicht fix sagen kann, ob Innerein oder Fleisch, will mich da nicht festlegen)

    • Ich denke diese große Ablehnung der Herzfütterung geht vor allem zurück auf die Geschichte, die die Autorin Behling seit Jahren bei jeder möglichen (und unmöglichen) Gelegenheit zum Besten gibt.


      Darin geht es um einen stoffwechselkranken Hund, der im Glauben mit Rohfutter etwas Gutes zu tun mit einem Kilo Pferdeherz pro Tag zu Tode gemästet wurde.
      Wie so oft, ziehen sich viele Leute da nur eine sehr begrenzte Botschaft daraus, ohne den ganzen Zusammenhang zu sehen so wird schnell daraus "Herz füttern ist schlecht" (wahlweise ergibt die Geschichte auch "Barfen ist schlecht").

    • ...und oft steckt auch ein Körnchen Wahrheit dahinter! Herz ist cholesterolreich! und reich auch an Eisen und Kupfer ...was dann zum Zinkmangel führen kann. Rind ist kupferhaltiger als Huhn und wenn man Herz als Muskelfleisch nehmen will, sollte es beieiner 70/30 Ration nicht mehr als 10 Prozent der Muskelfleischmenge ausmachen....aufgrund der Nährstoffzusammensetzung. Aber die meisten Barfer behaupten ja es gleiche sich alles irgend wie aus :)

    • Ich glaube, kaum jemand wird öfters als alle 10 Tage (!!!) eine Volle Ration Herz verfüttern, warum auch?


      Oder mehr als 10 % TÄGLICH füttern....


      Dazu kommt, dass die Transmitterkonkurenz zwischen Kupfer und Zink laut Institut für Tierernährung er TiHo Hannover nicht bewiesen ist (Stand Anfang 2015 oder so)

    • Herz hat einen hohen Puringehalt. Dass der Phosphatgehalt nennenswert höher ist, als bei anderem Fleisch ist mir neu.


      Meine bekommen 1x in der Woche Herz - eine halbe bis ganze Tagesmenge vom tierischen Anteil.

    • Darin geht es um einen stoffwechselkranken Hund, der im Glauben mit Rohfutter etwas Gutes zu tun mit einem Kilo Pferdeherz pro Tag zu Tode gemästet wurde.

      Das arme Tier wäre genauso eingegangen, wenn es täglich 1 kg Muskelfleisch erhalten hätte.


      Diese dümmliche Geschichte, und die noch dümmlicheren Schlussfolgerungen, die die Frau daraus zieht und quer durchs Netzt trompetet, ist ein gutes Beispiel vom "das Kind mit dem Bad ausschütten".


      Wir gehen auch ein, wenn wir täglich 100 g Salz verzehren.


      Genauso gehen wir ein, wenn wir gar keins mehr zu uns nehmen.

    • Wir kaufen das ganze Fleisch gewolft und gemischt (Muskelfleisch, Pansen, Innereien, Schlund vom Rind), also ist immer ein bisschen Herz dabei.
      Vom Tagesanteil sind das jedoch im Durchschnitt nur 4,5%. Da wir alles gemischt bekommen, kann es manchmal etwas mehr und manchmal etwas weniger sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!