Erstausrüstung bikejöring

  • Hallo,


    Ich würde mit meinem Hund gerne ins ziehen am Rad reinschnuppern.
    Hund ist 1,5 und durch zughund Wanderungen relativ gut mit Muskeln belegt und im Training . Würde ihn natürlich auch daran sachte ranführen .


    Jetzt ist für mich nur die Frage was brauch ich ?


    - Fahrrad ist vorhanden


    Und Vorallem was könnt ihr empfehlen wo ich die Sachen herbekomme ?
    Am liebsten online ? :ugly:

  • Für den Menschen


    Helm, Handschuhe, ggfs. Schutzausrüstung - kommt auf Dein Tempo, Sicherheit, Gelände und Hund an


    Hund
    passendes (!) Zuggeschirr, ausreichend lange Zugleine mit Ruckdämpfer (Beratung in entsprechenden Fachshops)


    Rad
    Bikeantenne, Bikeschlupf mit Panikhaken

  • Hallo,
    ich würde ein Sensation Harness Geschirr empfehlen. :dafuer:


    Das wird an der Brust eingehackt und hat einen Rücken und Bauchgurt.


    Schau mal auf mein Profilbild, da hat Jenny auch so eins um.


    Gerade zum Fahrrad fahren ist es sehr gut, denn wenn der Hund zieht, hat er nicht so viel Kraft wie mit einem "Zerrgeschirr". :D


    Uns sonst noch eine relativ kurze Leine und gaaaanz viele Leckerlis und schon hast du alles fürs Fahrrad zusammen. xD


    LG,
    Emma und Jenny


    PS: Wir sind das erste mal mit Jenny aufs Fahrrad gestiegen als sie 1 1/4 Jahre alt war.

  • Gerade zum Fahrrad fahren ist es sehr gut, denn wenn der Hund zieht, hat er nicht so viel Kraft wie mit einem "Zerrgeschirr". :D
    Uns sonst noch eine relativ kurze Leine und gaaaanz viele Leckerlis und schon hast du alles fürs Fahrrad zusammen. xD

    Wenn ich @miica richtig verstanden habe, soll der Hund am Fahrrad ziehen. ;)


    Das Zubehör wurde ja schon genannt, wegen Bestellmöglichkeiten im Internet: Ich habe jetzt im Herbst bei Uwe Radant bestellt, u.a. auch eine Zugleine mit Ruckdämpfer, und bin sehr zufrieden. Nette Beratung, flotter Versand und die bestellten Teile sind absolut Wald-/Matsch- und Alltagstauglich. :smile:


    Aus dem Bekanntenkreis weiß ich sonst noch, dass einige mit dem Zubehör von ManMat für's Dogscootern sehr zufrieden sind, da habe ich aber selbst keine Erfahrungen mit.

  • Wenn ich @miica richtig verstanden habe, soll der Hund am Fahrrad ziehen. ;)
    Das Zubehör wurde ja schon genannt, wegen Bestellmöglichkeiten im Internet: Ich habe jetzt im Herbst bei Uwe Radant bestellt, u.a. auch eine Zugleine mit Ruckdämpfer, und bin sehr zufrieden. Nette Beratung, flotter Versand und die bestellten Teile sind absolut Wald-/Matsch- und Alltagstauglich. :smile:


    Aus dem Bekanntenkreis weiß ich sonst noch, dass einige mit dem Zubehör von ManMat für's Dogscootern sehr zufrieden sind, da habe ich aber selbst keine Erfahrungen mit.


    Ja, mag sein, jetzt seh ichs auch. :ops:


    Ist aber egal, der Hund kann natürlich auch an einem Sensation Harness ziehen. :roll:
    Ich meine, man kann den Hund dann besser halten, wenn ein anderer Hund auf der anderen
    Straßenseite ist o.ä. :gut:


    Oder man erzieht den Hund gut, sodass man ihn gar nicht mehr halten brauch. :rollsmile:


    Das Sensation Harness kann man übrigens auch übers Internet bestellen.


    LG,
    Emma und Jenny

  • st aber egal, der Hund kann natürlich auch an einem Sensation Harness ziehen.
    Ich meine, man kann den Hund dann besser halten, wenn ein anderer Hund auf der anderen
    Straßenseite ist o.ä.

    Sorry, aber das ist überhaupt nicht egal - dieses Sensation Harness ist völlig ungeeignet zum ziehen. Wenn der Hund Zugarbeit leisten soll, braucht er dafür ein geeignetes Zuggeschirr, und nicht ein Erziehungsgeschirr, dass ihm ziehen unangenehm macht und das Zuggewicht anatomisch äusserst ungünstig überträgt, und daher gesundheitliche Schäden wahrscheinlich macht.


    Du hast offenbar nicht verstanden, dass der Hund am Bike wie ein Schlittenhund Zugarbeit leisten soll, und nicht am Springer nebenher traben soll.

  • Sorry, aber das ist überhaupt nicht egal - dieses Sensation Harness ist völlig ungeeignet zum ziehen. Wenn der Hund Zugarbeit leisten soll, braucht er dafür ein geeignetes Zuggeschirr, und nicht ein Erziehungsgeschirr, dass ihm ziehen unangenehm macht und das Zuggewicht anatomisch äusserst ungünstig überträgt, und daher gesundheitliche Schäden wahrscheinlich macht.
    Du hast offenbar nicht verstanden, dass der Hund am Bike wie ein Schlittenhund Zugarbeit leisten soll, und nicht am Springer nebenher traben soll.

    Uns wurde das Sensation Harness von einer Hundetrainerin empfohlen, aber egal. ;)


    Naja, ich gehe sowieso nicht mit dem Geschirr Gassi.


    Aber fürs Fahrrad ist es bei uns perfekt, sie soll uns ja auch nicht vom Fahrrad zerren. :headbash:


    Aber WENN der Hund wirklich wie ein Schlittenhund ziehen soll (soll er das, miica? ),
    dann kann ich ein Norweger Geschirr empfehlen, die sind sehr gut gepolstert.


    LG

  • ... und eine Hundetrainerin mag Ahnung von Verhalten haben (manche, nicht alle :pfeif: ), aber das macht sie noch nicht zu einer Expertin zum Thema Körperbau und gut sitzende Geschirre.


    Und zum Ziehen würde ich ganz, ganz sicher kein Norwegergeschirr nehmen – da ist die Druckverteilung genauso bescheuert, die Schulter kann nicht frei bewegt werden und der Zugpunkt ist viel zu weit vorne am Rücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!