Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • Ich sag mal so:
    Wenn ich für jedes "ist das so ein Anti-Allergiker-Hund" oder "Ist das so ein Doodle" oder "Gell, die haaren nicht/haben keinen Jagdtrieb/sind die besten Familienhunde, da man sie nicht erziehen muss" oder ähnliches auch nur 10 Ct bekommen würde, würde sich das Köterchen komplett selber finanzieren.

    Echt so schlimm? Fällt mir etwas schwer das zu glauben, aber ich glaube es Dir gerne... :D ...


    Also SAM würde definitiv verhungern... ich glaube mehr als 20 oder 20 Cent hätten wir in 1,5 Jahren nicht eingenommen.... :lachtot: ....

  • wie ist das denn mit dem Fell bei einer Verpaarung American Cocker x Pudel? Haben dann einige Welpen Cocker Fell, die anderen welliges Fell und einige Pudellocken?


    LG
    Sabine

  • Weiß nicht @danimonster ich kann mich jetzt auch an niemandem in der Hundeschule erinnern, der mich komisch angemacht hätte oder mit solchen Sprüchen kam. Zu 80% war Sam ein Hund wie halt jeder andere Hund auch der da war...
    Wen es interessiert hat, der hat gefragt welche "Rasse" das ist und dann war auch wieder gut. Genauso wie ich den ein oder anderen frage welche Rasse er da an der Leine hat, wenn mir der Hund gefällt und ich mir nicht sicher bin.


    In der Apotheke hat neulich eine gefragt ob es ein Havaneser ist... ;) ... den Cockerpoo kennen bei uns sowieso die wenigsten. Wenn überhaupt, dann sehe ich persönlich mehr den Hype bei den Goldendoodles. Da laufen auch im Verhältnis echt einige bei uns rum. Wenn man da mal ins Gespräch kommt, dann klingt meist durch, dass man den Golden Retriever so toll findet, dieser aber zu groß ist und zu viel haart und man dann eben auf den Goldendoodle (dann natürlich auf die Variante bis max. 45 cm) gekommen ist.

  • wie ist das denn mit dem Fell bei einer Verpaarung American Cocker x Pudel? Haben dann einige Welpen Cocker Fell, die anderen welliges Fell und einige Pudellocken?

    Bei der F1-Verpaarung (Ami-Cocker & Pudel) haben eigentlich fast alle Welpen mehr oder weniger das gleiche Fell. Es ist eine Mischung aus Cocker- und Pudelfell. Ich weiß nicht ob ich es richtig beschreiben kann. Also das Ami-Cocker-Fell mit großen Wellen... ;) ...
    So würde ich es beschreiben...

  • Mein letztes Statement zu MEINER Meinung.... die übrigens niemand teilen oder gutfinden muss.


    Bei einer anerkannten Rasse habe ich wenigestens über den Verband gewisse "Mindeststandrads", was zB die Häufigkeit des belegens der Hündin betrifft. Das man da immer noch schauen muss, welcher Züchter zu einem passt und dass da trotzdem einiges nicht gut läuft - klar. Aber wenn ich zB von garvierenden Missständen mitbekommen würde, hätte ich eine Möglichkeit, diese zu melden. In einem Zuchtverband gibt es auch eine gewisse Unterstützung für die Züchtenden. Und gleichzeitig kann jemand der unter einem gewissen "Label" züchten möchte, nicht einafch tun und lassen, was er will. Auch finde ich es grundsätzlich gut, dass große Datenbanken existieren, das viel Wissen über eie RAsse gesammelt wurde. Und ja, ich finde es auch gut, dass es (offiziell) einheitliche Prüfungen gibt - denn so kann man sagen, in welche Richtung eine Rasse geht.
    KLar gibt es auch bei den Zuchtverbänden negative Sachen:
    Ich finde es schade, dass bei vielen Rassen fast ausschließlich auf Optik gezüchtet und geprüft wird. Denn das ist für mich der kleinste Teil, der einen Hund ausmacht.
    Ich finde es beschissen, das Zuchtvereine sich lange dagegen wehren, das Rassespezifischen Krankheiten benannt und untersucht werden können, wie zB beim Dobermann oder Malinois.
    Und: in jedem Verein menschelt es - deshalb werden Prüfungen (va. reine "Äußerlichkeitsbewertungsprüfungen") auch nie objektiv sein.


    Aber ist der bessere Weg, das irgendwelche Einzelpersonen Mischlinge züchten/prouzieren/vermehren und dem ganzen dann "Rassebschreibungen" geben? Ich bin übrigens Fan der Nutztierzucht - da bleibt es dann aber idR bei der F1 Generation, da gibt´s dann keine F2 und nachfolgenden, denen dann eigene Rasseeigenschaften zugeschrieben werden. Letztendlich erhofft man sich, dass die Vorteile des Mutertiers mit den Vorteilen des Vatertiers eine gute Mischung ergeben.


    Das Argument: "Wenn ich bei den Doodles einen guten Züchter nehme und dort den Hund kaufe, dann unterstütze ich nicht die Doodleei, sondern diesen einen Züchter" ist für mich ähnlich der Aussage "den einen Hund habe ich vom Vermehrer gerettet". Die Nchfrage bestimmt das Angebot.
    Warum bemüht der "gute Züchter" sich dann nicht,d as ganze auf seriöse Beine zu stellen? Warum will niemand den langen und mühsamen Weg zur "Rasseanerkennung" gehen? Wenn man nicht zum VdH will, kann man es ja wie bei den Elo´s machen und was eigene gründen. Und mir geht es dabei primär nicht um die Aufzucht und Sozialisation einzelner Hunde! Das ist ein wichtiger Faktor - aber auch bei jedem "Ups Wurf" und bei jedem "Rasszüchter".



    Ihr könnt euch ja gerne noch die nächsten 723985 Doodles zulegen. Ich habe auch nichts gegen die "Mischung" an und für sich! Aber ICH würde mir keinen mehr zulegen, da ICH die Mode und den Bohei um diese Mischlinge (und von meinem Hund ausgehend: diese wahnsinnig tollen Mischlinge) nicht unterstützen und fördern möchte.


    Übrigens, wenn ich auf die Frage "Was ist das für eine Rasse" mit "Mischling GR-GP" antworte, kommt in der Regel: "Aha, schöner Hund".
    Antworte ich dagegen mit "Goldendoodle" kommt idR "Ach, das sind doch die Anti-Allergiker-Hunde/haaren nicht/jagen nicht...." Werbeversprechen.


    Und vielleicht noch ergänzend: mich spricht natürlich nicht jeder Mensch in M an! Ich würde mal sagen ca. 0,03% der Menschen, die mir in München begegnen, interessieren sich für mich oder meine Köter. Und spannenderweise wissen v.a. Nicht-Hundehalter all die Vorteile der Doodles. ;)

  • @ruelpserle Wie gesagt, Du brauchst Dich auch gar nicht zu erklären. Bei mir darf jeder Mensch seine Meinung haben und diese auch vertreten.


    Es ist oft nur leider so, dass "festgefahrene" Meinungen auch hin und wieder andere und neue Meinungen brauchen.


    Es ist wie mit einem Promi... würde sich keiner nach diesem Promi umdrehen, würde keiner wissen wollen wie dessen Leben aussieht, sich an gewissen Dinge schon fast ergötzen, dann wäre dieser Promi ebenso ein Mensch wie jeder andere auch. Er würde unerkannt durch die Gegend laufen und keiner würde sich für dessen Leben interessieren, außer seine Freunde und Familie vielleicht... ;) ...

  • also ich bin auch aus München und die einzigen blöden Kommentare wegen Doodles kamen hier aus dem Forum.
    Im echten Leben macht mich Chilly echt wieder kommunikativ, er wirkt sehr positiv auf Leute und zumindest die, die ich treffe, haben oft gar keine Ahnung vom Doodle, sprich sie kennen auch die ganzen Werbeversprechen nicht.


    Hip ist hier der Auslandstierschutzhund und dann von den Rassen leider die Plattnasen. Labradore sehe ich viel und Doodles treff ich auch ein paar.

  • Warum bemüht der "gute Züchter" sich dann nicht,d as ganze auf seriöse Beine zu stellen?

    Die Schwierigkeit beginnt doch schon: Was ist seriöse Zucht. Gibt es für mich nicht. Jeder Züchter möchte Geld verdienen.
    Ist ein Züchter, der bewußt eine Qualzuchtrasse züchtet, weil sie sich verkauft, nach allen Richtlinien eines anerkannten Zuchtverbandes, seriöser als ein Züchter, der gewissenhaft die Elterntiere raussucht für seine Doodlewelpen, sie liebevoll aufzieht und gewissenhaft vermittelt? Das ist eine rhetorische Frage, zumindest ich will darüber gar nicht diskutieren.


    Für mich stellt sich die Frage, wie gehen wir Menschen mit dem Lebewesen Hund um? Und warum ist gerade jetzt so ein Trend zum Mischling, 'Designer'-Mischling und Auslandshund?


    Warum muß alles immer einen standard haben und feste Werte? Warum ist das dann seriös und das andere unseriös?

  • Die Schwierigkeit beginnt doch schon: Was ist seriöse Zucht.

    Das solltest du die Person fragen, die den Begriff aufgebracht hat, Ich war das nicht. ;)


    Achja, zu München... ich bekomme auch keine "blöden" Kommentare, nur welche, die mich nerven, weil es immer die gleichen sind. ;)


    @AlexMITSam dasnke, das ich meine eigene Meinung haben darf. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!