Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • Muss dein Doodle nicht geschoren werden?

    nein, der ist super pflegeleicht. Ich muß schon gelegentlich bürsten und kämmen, aber da verfilzt nichts. So wie auf dem Foto, so ist er, also das ist seine normale Felllänge. Das einzige was er hat, zu lange Haare zwischen den Pfoten, die hab ich geschnitten und habe nun Booties bestellt, weil das in den Vorderpfoten klumpt.
    Wenn er dreckig ist, also Dreck von draußen, dann reicht es auch zu warten bis es trocken ist und dann fällts von allein ab oder ich bürstel einmal kurz durch.

  • Zu den Ausgangsrassen beim Cockerpoo...


    ... also ein reiner Ami-Cocker würde hier wahrscheinlich nicht einziehen, weil mir die meisten Ami-Cocker vom Optischen nicht wirklich gefallen (ich mag meist den Kopf nicht so sehr), ein Englisch-Cocker-Spaniel dürfte allerdings gerne wieder einziehen, es sind einfach tolle Hunde... :herzen1: ... allerdings fand ich das haaren mit zunehmendem Alter doch recht nervig... :roll: ...


    ... ein Kleinpudel?... ganz ehrlich, ich glaube da müsste ich doch erstmal zu ganz vielen Züchtern fahren, denn die wenigen Pudel, die bei uns im Umfeld leben, die finde ich einfach alle nur schlimm... alle gehen ausschließlich an der Flexi, kläffen wie doof und der Körperbau spricht mich da auch nicht wirklich an... ABER, ich habe auch schon viele Pudel auf Bildern oder in kleinen Videos gesehen, die mich sehr ansprechen, insofern würde ich dieser Rasse definitiv eine Chance geben... :gut: ...

  • nein, der ist super pflegeleicht. Ich muß schon gelegentlich bürsten und kämmen, aber da verfilzt nichts. So wie auf dem Foto, so ist er, also das ist seine normale Felllänge. Das einzige was er hat, zu lange Haare zwischen den Pfoten, die hab ich geschnitten und habe nun Booties bestellt, weil das in den Vorderpfoten klumpt.Wenn er dreckig ist, also Dreck von draußen, dann reicht es auch zu warten bis es trocken ist und dann fällts von allein ab oder ich bürstel einmal kurz durch.

    Ah ok, dachte die wachsen wenn sie Wuschelfell haben auch alle immer weiter. Bei meinem Pudelmix lass ich zur Zeit wachsen, fänd ich schon interessant ob es irgendwann aufhört zu wachsen oder man aus ihm einen Langhaarhund machen kann. Aber ich glaub so lang werd ich nie aushalten wachsen zu lassen.

  • Zu den Ausgangsrassen beim Cockerpoo...


    ... also ein reiner Ami-Cocker würde hier wahrscheinlich nicht einziehen, weil mir die meisten Ami-Cocker vom Optischen nicht wirklich gefallen (ich mag meist den Kopf nicht so sehr), ein Englisch-Cocker-Spaniel dürfte allerdings gerne wieder einziehen, es sind einfach tolle Hunde... :herzen1: ... allerdings fand ich das haaren mit zunehmendem Alter doch recht nervig... :roll: ...

    wird das Fell bei deinem Cockerpoo geschoren oder hat er einen normalen Fellwechsel?


    LG
    Sabine

  • Bei meinem Pudelmix lass ich zur Zeit wachsen, fänd ich schon interessant ob es irgendwann aufhört zu wachsen oder man aus ihm einen Langhaarhund machen kann. Aber ich glaub so lang werd ich nie aushalten wachsen zu lassen.

    also wenn es kein richtiges "Langhaarhundfell" ist, dann ist der Pflegeaufwand schon heftig. Mein Pon wurde beim Vorbesitzer immer kurz geschoren alle 2-3 Monate. Dadurch ist das nachwachsende Fell wohl erst mal weicher und es dauert 1-2 Jahre, bis es wieder rassetypisch fest wird. Ich wollte ihn ja eigntlich langhaarig lassen, aber das Fell war nicht zu pflegen.
    Ich denk mal, pudeliges Fell ist da ähnlich, es ist ja schon sehr weich

  • @ruelpserle, deine Beschreibung hat mir gerade ein Lachen ins Gesicht gezaubert. Wir hatten ja zwei Golden Retriever und nun einen Großpudel und ich finde die Beschreibung deines Lolek wirklich super. :applaus:

    Freut mich.
    Ich muss auch viel über ihn lachen. :D


    Find ich auch, da ich jetzt schon von einige gehört habe, die vom Doodle auf den Pudel kamen. Zu den anderen Ausgangsrassen lustigerweise eher nicht so.

    Also ich beantworte hier gleich mal 2 Fragen:


    Nein, hier würde kein Doodle mehr einziehen. Ich finde die Mischung nach wie vor spannend und sehe bei meinem schon sehr viel Gutes. Und auch bei denen, die ich kenne.
    Aaaaber: mich nervt das drumherum-
    zu viele Werbeversprechen, zu schnell "Mode"geworden, zu viel Geldmacherei! Es gibt meines Wissens nach, immer noch keine Bestrebungen zB einen Verein zu gründen, der sich mit so "Kleinigkeiten" wie gewünschtem Verhalten etc. beschäftigt.
    Ja, es gibt vereinzelt Menschen, die ihr Hunde untersuchen lassen und die sich Gedanken über die Verpaarung machen. Aber das bleibt halt letztendlich doch eine Einzelmeinung zu "so sollte ein xy-doodle" sein.
    Letztendlich will ich das nicht unterstützen. Sollte sich daran was ändern, würde ich da evtl. eher drüber nachdenken.


    Warum Pudel und nicht GR:
    Ich habe Pudel hier im DF "kennengerlent" und ich muss gestehen, ich hätte sie mir nicht zugetraut. Da ich den Lolek jedoch eher als "pudelig" einordnen würde, hat sich das bei mir geändert. Was für mich nach wie vor gegen Pudel spricht, ist ihre Eignung zur pädagogischen Arbeit. Da halte ich anere Rassen für geeigneter. Pudel erscheinen mir oft doch sehr reserviert Fremden gegenüber.


    Retriever kämen bei mir auch grundsätzlich in Frage. Aber der GR ist optisch nicht so meines. Wenn dann eher der Flat Coated oder ein Labrador.

  • Ich könnte mir noch einmal einen Doodle vorstellen. Aber nur einen (halbwegs) erwachsenen aus zweiter Hand. Ich möchte nämlich soweit möglich das Scheren vermeiden, davor hätte ich einfach Bammel. Aber ich liebe den Charakter, und wenn es kein Doodle werden würde dann wohl etwas charakterlich sehr ähnliches - von Balou als Vorbild ausgehend ;)
    Was ich anders machen würde? Ich hätte von Anfang an garantiert mindestens einen zweiten Hund, unter großer Wahrscheinlichkeit einen Deerhound :smile:

  • Das dünkt mich einen interessanten Punkt.
    Würdet ihr wieder einen Doodle bei Euch einziehen lassen? Was wären die Gründe dafür? Was würdet ihr - falls überhaupt - anders haben wollen?

    90% meiner Doodlekunden sagen: Der nächste Hund wird ein Pudel :D
    Finde das total interessant, nur eine Handvoll Leute sagen, das es wieder ein Doodle werden würde.

  • @ruelpserle und mich würde genau das Drumherum bei Rassehunden stören weswegen ich mir keinen kaufen würde :D
    Bei Secondhandhunden ist eigentlich das gute, es kann eine Rasse oder Mischung sein, die einem liegt, aber man unterstützt nicht direkt einen Züchter, egal ob Vdh oder anderweitig

  • Das dünkt mich einen interessanten Punkt.
    Würdet ihr wieder einen Doodle bei Euch einziehen lassen? Was wären die Gründe dafür? Was würdet ihr - falls überhaupt - anders haben wollen?

    Einen Cockerpoo würde ich mir sofort wieder zulegen. Wir witzeln ja ab und an schon das es als 2t Hund ganz gut passen würde. :herzen1:
    Aber es wäre dann ein F1 damit er etwas mehr Cocker hat und den aber auch nur aus einer zucht vergleichbaren Hybridzucht und wieder mit Ami Cocker und Kleinpudel.
    Diese Mittel großen Wuschelhunde sprechen mich total an und die beiden Ausgangsrassen sind sich recht ähnlich in der Art. Irgendwie stehe ich auch auf die optische Überraschung. :ugly:


    Einen Kleinpudel würde ich nicht wollen weil die mir zu schmal sind. Den Ami Cocker aber auch nicht :D bei denen sind die Schnauzen so kurz.
    Vorstellen könnte ich mir aber einen Großpudel. Die sind einfach super schön. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!