Labrador Retriever Quatsch Thread

  • Huhu, ich frag mal für meine Mutter, ich wollte nicht extra einen Threat dafür aufmachen. Muttern hat sich in einen Rüden dieses Züchters verliebt, und will evtl einen Welpen daher holen.


    Labradorzucht der Familie Lischnewski in Angermünde, Brandenburg - Startseite


    Kennt den wer? Was meint ihr, ist das mehr Show oder AL? Und in welchen Preisrahmen bewegen sich Labbys vom VDH?
    Danke schon mal

    Leider gibt es auf der Seite nicht so arg viel Infos. Zumindest hab ich mobil nicht so viel gesehen.


    Evtl könnte man mal die LCD-Profile der Hündin und des Deckrüden stalken und da genauer gucken, was Arbeits- bzw. Ausstellungserfolge betrifft.


    Generell ist der LCD aber eher showlastig.


    Welpen von LCD kosten in der Regel zwischen 1.200€ und 1.800€.

  • Ich habe mir mal die (wenig informative) Homepage angesehen. Die haben aktuell gar keine aktive Zuchthündin :???:
    Lt. Datenbank sehr geringe Röntgenqote und bei den wenigen geröntgen Nachkommen einige ED Fälle. Da müsste man sich bei einer Verpaarung die Eltern sehr genau anschauen.
    Wenn du eine konktrete Verpaarung weißt, könnte ich mir die Linie mal anschauen.

  • Ich hab auch mal durchgeguckt. Mich überzeugt die Zucht auch nicht.


    Bis einschließlich L-Wurf ging es ja noch mit den Auswertungen... Dann sieht es mau aus. Weder wurde geröngt noch der Wesenstest abgelegt.


    Was findet deine Mutter denn so toll an dieser Zucht. Ich sehe da auch keine aktive Zuchthündin. :ka:

  • Ich habe mir mal die (wenig informative) Homepage angesehen. Die haben aktuell gar keine aktive Zuchthündin :???:
    Lt. Datenbank sehr geringe Röntgenqote und bei den wenigen geröntgen Nachkommen einige ED Fälle. Da müsste man sich bei einer Verpaarung die Eltern sehr genau anschauen.
    Wenn du eine konktrete Verpaarung weißt, könnte ich mir die Linie mal anschauen.


    Die Zuchthündin wird wohl Jenta sein und die stammt nicht aus deren Zucht, also sind die Nachkommen der vorherigen Würfe wenig aussagekräftig.
    Mit den vorherigen Hunden haben sie jagdliche Prüfungen gemacht und Workingtests, Jenta hat bisher nur den Wesenstest. Keine JP/R o.Ä. Die Mutter von Jenta hat auch nix. Also tippe ich mal auf eine Mischlinie. Keine reine Arbeitslinie, aber sicher auch keine reine Showlinie.


    Am besten mal den Züchter kontaktieren, wenn man ernstes Interesse hast.

  • Danke euch ich weiß es auch nicht, sie hat halt einen Adulten Rüden dieser Zucht kennen gelernt und fand den so klasse, sie ist mehr ein Gefühlsmensch :p Sie möchte so gerne wieder einen Hund wie Hexe es war.
    Welche Züchter würdet ihr denn da oben empfehlen? Sie ist ja nicht mobil :)
    Sie hätte gerne einen Labrador, eher größer, nicht die kleinen wuchtigen. Meiner Meinung braucht es bei ihr keine AL sein, sie wird wohl hauptsächlich Gassi gehen und weniger Interesse am aktiven Hundesport haben, Zeit hat sie aber reichlich. Sie will wohl auch gerne einen schwarzen. Grundsätzlich sollte er die Wesenszüge eines Labbys mitbringen, aktiv sein aber nicht so krass überdreht sein. Für mich ist das eher schwierig da was zu empfehlen ;) Ich kenne Iwie nur kleine gemütliche Labratonnen, oder aber sehr aktive Labradore, wo ich dann halt auch nicht weiß ob sie damit nicht überfordert ist?

  • @Hecuda666: Finger weg von AL, wenn deine Mutter nicht arbeiten will. Aber auch "nur" Gassigehen finde ich für einen Labrador, ob AL oder SL nicht optimal. Sinnvolle Auslastung ist schon wichtig.
    Wenn's nur nach Optik geht, würde ich mir einen Züchter für SL-Labbis suchen und mir seine Zucht ansehen. Da kann man relativ gut abschätzen, welche Proportionen vorrangig in der Zucht vorkommen.


    Edit: Ob der Hund überdreht ist, hängt ja auch ein ganz schönes Stück an der Erziehung.

  • Danke euch ich weiß es auch nicht, sie hat halt einen Adulten Rüden dieser Zucht kennen gelernt und fand den so klasse, sie ist mehr ein Gefühlsmensch :p Sie möchte so gerne wieder einen Hund wie Hexe es war.
    Welche Züchter würdet ihr denn da oben empfehlen? Sie ist ja nicht mobil :)
    Sie hätte gerne einen Labrador, eher größer, nicht die kleinen wuchtigen. Meiner Meinung braucht es bei ihr keine AL sein, sie wird wohl hauptsächlich Gassi gehen und weniger Interesse am aktiven Hundesport haben, Zeit hat sie aber reichlich. Sie will wohl auch gerne einen schwarzen. Grundsätzlich sollte er die Wesenszüge eines Labbys mitbringen, aktiv sein aber nicht so krass überdreht sein. Für mich ist das eher schwierig da was zu empfehlen ;) Ich kenne Iwie nur kleine gemütliche Labratonnen, oder aber sehr aktive Labradore, wo ich dann halt auch nicht weiß ob sie damit nicht überfordert ist?

    Am besten ihr schaut bei den Wurfankündigungen nach Würfen aus der Nähe. Einen Züchter zu empfehlen ist nicht so einfach.
    Wenn ihr einen passenden habt, dann sprecht mit den Züchtern, da stellt sich doch recht schnell raus welche Zuchtziele die so haben und wie die eigenen Hunde so sind.
    AL braucht sie nach deiner Beschreibung garantiert nicht. Vielleicht einen Hund aus jagdlicher Linie. Davon würde ich mich zumindest nicht abschrecken lassen.


    @AnjaNeleTeam Die Hündin hat aber doch keine ZZL, oder? Ich habe da nur den WT gesehen, bin aber nur mit dem Handy unterwegs, vielleicht habe ich es übersehen

    Ich hab ehrlichgesagt nicht gesehen wo steht ob sie ne ZZL haben. Beim LCD stehen einige Gesundheitstest mehr als beim DRC in der Datenbank.


  • Ich glaub so langsam wird mein kleiner Lausbub erwachsen! :herzen1:
    Ich hab nicht mehr darauf hoffen wollen, aber JA er lässt sich tatsächlich nicht mehr alles gefallen. Gestern eine Mali Hündin getroffen, lt. Besitzer ein herrische Ziege, die Lio gerne am Anfang schon gezeigt hätte, wo der Hammer hängt, ABER nicht mit ihm. Er hat ihr direkt am Anfang gezeigt : SO nicht Fräulein.
    Da war ich kurz erstaunt, denn in den letzten 2,5 Jahren gab es solche Situationen so gut wie NIE. Lio war immer derjenige der sich unterwürfig und beschwichtigend verhalten hat. Egal wie gemein der andere Hund war Lio hat sich alles gefallen lassen und sich teilweise direkt auf den Boden geschmissen. Wir sind zusammen spazierengegangen und sie hats noch 2-3 mal versucht und danach waren die fronten geklärt und am Ende erlag er doch ihren weiblichen Vorzügen :D sie haben zusammen gespielt und Lio hat sich für sie ordentlich ins Zeug legen wollen. :lol:
    Gut das Verhalten anderen unkastrierten Rüden gegenüber verändert sich zur Zeit auch, er gibt sich immer noch total Konfliktvermeident, aber zeigt klar und deutlich wer im "grün" ist und wer vor allem NICHT. Das hats vorher auch nicht gegeben. Ich habe es gerade hier im Forum die ganze Zeit immer wieder gelesen, "das ändert sich noch usw". aber nicht wirklich dran geglaubt, zumindest bei Lio nicht, weil der wirklich immer sehr sehr unterwürfig und unsicher war.
    Aber mein Hund scheint wirklich ein Spätentwickler zu sein, der brauch tatsächlich seine vollen 3 Jahre die man dem Labbi zugesteht um "erwachsen" zu werden :lol: Da kommt bestimmt noch ein Pupertätsschub hinzu , der ist noch nicht "fertig". :D aber gut, bisher war seine Entwicklung so positiv, den Rest schaffen wir auch noch :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!