Bemerkenswerte Sätze - Teil V

  • Gestern wurde mir mal wieder bewusst, wie wichtig eine ordentliche Sicherung der Hunde im Auto ist und was passieren kann, wenn dies nicht der Fall ist. Ich hoffe das mir so ein Anblick nicht nochmal wiederfährt.
    Es soll auch gar keine Märchenstunde sein, aber irgendwie brauche ich es einfach, das nieder zu schreiben.


    Auch wenn es hier vielleicht nicht ganz rein passt, möchte ich es trotzdem mit euch teilen um jeden nochmal zu bitten, sich mit der Thematik Hund und Sicherheit im Auto zu befassen. Jeder soll natürlich machen wie er möchte & ich will auch gar nicht jemanden verurteilen, wenn er es anders macht.


    Gestern waren wir mit den Hunden im Auto unterwegs & sind eine sehr kurvenreiche Strecke durch einen Wald gefahren! Dort war die Straße teilweise so glatt, das ich noch zu meiner Oma gesagt habe: ,, Hui, da geht es ab wenn man zu schnell in die Kurve fährt!"
    Nach einigen km war dann dies der Fall, wovor sich wahrscheinlich jeder Autofahrer fürchtet: Als erst oder zweit Person zu einer Unfallstelle zu kommen!


    Ein Ehepaar, überschlagen im Graben (das Auto hat sich 2-3 mal gedreht & lag seitlich! Und hinten 2 Hunde drinnen! Der Kofferraum eingedellt, sodass es uns allen (5 erwachsene Leute) nicht mehr möglich war diesen zu öffnen! Ich hab ein Tier noch nie so schreien hören! Diese Töne verfolgen mich heute am nächsten Tag immer noch .. ich muss dauernd dran denken . Es war ein richtiges schreien! In 20 Jahren hab ich solche Töne von keinem Hund jemals gehört.


    Feuerwehr, Rettungswachen und Polizei waren nach 15 Minuten auch da (die einen vorkommen wie eine halbe Ewigkeit). Die Besitzer standen natürlich total unter Schock und waren nur am versuchen das Auto auf zu bekommen. Die Feuerwehr machte sich sofort daran den Kofferraum aufzuspreizen, was für die natürlich nur ein Klacks war, da es ihr alltäglicher Job ist. Somit dauerte dies auch nicht lange!


    Was zum Vorschein kam, war eine total zersplitterte Box die selbst gebaut wurde. Selber Bretter besorgt, zusammen geschraubt & Gitterstäbe rein! Die Hunde lagen beide im Kofferraum (nach wie vor schreiend vor schmerzen) zwischen den Trümmern, schrauben und metallstangen. Ich will nicht wissen, was sich da hinten angespielt hat!
    Ein herbeigerufener TA übernahm am der Unfallstelle die Erstversorgung, danach ging es in die nächste Klinik! Gott sei dank nur 35 km entfernt!


    Ich stehe mit den Besitzern nun in Kontakt, weil ich wissen möchte wie es den Hunden geht & hoffe das sie es überstehen. Es sind einige Knochenbrüche und Quetschungen die beide davongetragen haben. Wäre es ein noch stärkerer Unfall gewesen, würden beide nicht mehr leben, aufgrund der Eisenstangen!


    Ich will hier KEINE Diskussion auslösen, was das beste für einen Hund im Auto ist. Aber wäre die Box eine qualitativ hochwertige gewesen und hätte einen Notausstieg gehabt, wären die Hunde definitiv viel unbeschadeter davon gekommen. Schon alleine deshalb, weil wir sie durch die hinteren Türen befreien hätten können und somit der Ta sofort mit der Versorgung begingen hätte können.


    Meine Hunde fahren auch in einer Box, wobei ich da absolut auf Qualität setze und mir die Sicherheit an erste Stelle steht! Ebenfalls wäre es eine Möglichkeit gewesen die Hunde auf der Rückbank mit einem Gurt zu sichern.


    Aber ich wollte hiermit einfach mal sagen, das es nicht immer die beste Idee ist, an so einem sicherheitsfaktor zu sparen. Es gibt auch leider noch immer viele Boxen, die nicht einmal gründlich vom TÜV oder ADAC geprüft wurden. Ebenfalls gibt es nach wie vor Leute, die denken ihren Hund gar nicht sichern zu müssen, wo der Wuff dann am Beifahrersitz mitfährt oder ohne Sicherung auf der Rücksitzbank sitzt. Sowas endet nicht nur für den Hund oftmals tödlich, sondern kann auch für den Fahrer und Beifahrer zum tödlichen Geschoss werden!


    Ich wollte es mir nur von der Seele schreiben, weil mir danach war. Falls es nicht erwünscht ist liebe Mods, bitte löschen. :winken:

  • Komisch das sowas immer nur dir passiert. Und den diversen Polizei/und Feuerwehrkräften die ich kenne keinen einzigen Fall in den letzten zig Jahren keinen Fall hatten.
    Ich erinnere nur an die (teilweise sehr aggressiv wirkende) Werbung in den letzten Hunde-Auto und Box Threads. Da war's allerdings noch eine Freundin, der das passiert ist.
    Naja, was soll's.

  • Komisch das sowas immer nur dir passiert. Und den diversen Polizei/und Feuerwehrkräften die ich kenne keinen einzigen Fall in den letzten zig Jahren keinen Fall hatten.
    Ich erinnere nur an die (teilweise sehr aggressiv wirkende) Werbung in den letzten Hunde-Auto und Box Threads. Da war's allerdings noch eine Freundin, der das passiert ist.
    Naja, was soll's.

    du ganz ehrlich, mir ist das vollkommen egal was du denkst. Und ich war keinesfalls aggressiv sondern hab dazu meine Meinung geäußert! Ich hab aucj sicherlich was besseres zu tun als irgendwelche Märchen in einem Hundeforum zu erfinden! Dafür ist mir meine Zeit tatsächlich zu wertvoll! Meiner Freundin ist es vor 4 Jahren auch so ergangen.


    Aber du kannst denken von mir was du möchtest. Meine Hunde sind es Gott sei dank nicht gewesen & ich hoffe das es mir erspart bleibt. Ich weiß auch nicht was du für Polizisten und Feuerwehrleute kennst, denn bei uns kommt sowas sehr häufig vor! Sowohl Auffahr Unfälle als auch im Graben landen . Aber ich musste es in meinen 20 Jahren Gott sei dank nur 2 mal miterleben .

  • Edit: ich lass mir von dir sicherlich nicht unterstellen sowas zu erfinden! Ich kann gerne den Zeitungsbericht hochladen. Und Auffahrunfälle + im Graben landen ließt man tagtäglich! Bloß das dort nie die Hunde im Vorgrund stehen ist selbsterklärend. Schade das ich überhaupt etwas dazu geschrieben habe. Ich bereue es jetzt schon !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!