Humpeln, kein Schmerzmedi hilft, Blutwerte schlecht

  • Ich brauche bitte ein paar Tipps / Ratschläge
    Vorab, ich weiß ihr seid keine TÄ, aber ich möchte einfach noch ein paar Anregungen, nach was man noch suchen kann...
    Vorgeschichte:
    Jenny (14 Jahre, 65cm, 30kg) fing im August/Sept an "unrund" zu laufen. Sie ist kopfmäßig und auch vom Erscheinungsbild super drauf, man merkt ihr ihre 14 Jahre in dieser Hinsicht nicht an.


    Hier ein Bild von heute Nachmittag, meine Monstermaus mit ihrem neuen Geschirr :cuinlove: , damit ihr auch meine Patientin seht.


    Als es nicht besser wurde zum TA vor Ort, er hat erst mal Schmerzmedis verordnet.


    Das "unrund" laufen wurde nicht besser und endete in einer extremen Lahmheit vorne rechts.


    Nichts, warm, nichts dick. Ein paar Wochen später somit wieder mit Schmerzmedis angefangen, keine Wirkung,
    Medis gewechselt, keine Wirkung.


    Dann wurde das Bein geröntgt. Leichte altersbdingte Arthrose. Anderes Schmerzmedi, keine Wirkung.


    Habe dann den TA gewechselt und bin in unsere (sehr gute) Klinik, Bein + Schulter geröntgt, nichts Aufsehenerregendes.
    Wieder andere Medis...keine Wirkung (Hund lahmt nun seit Wochen mittelgradig bis hochgradig)


    Dann sind wir zur Physio... mit keinem Erfolg


    Nun haben wir Blut abgenommen um die SD zu checken.


    Ich stell mal die Werte ein, vielleicht kennt sich der ein oder andere aus (ich schreib jetzt mal bewusst nichts zu den Werten).


    Wichtig ist hierzu, dass Jenny eine Weile die unterschiedlichsten Schmerzmedis bekam und in der Woche der Blutuntersuchung PhenPred,
    außerdem bei der Untersuchung nicht nüchtern war.


    Ich bin am verzweifeln. Warum um alles in der Welt wirkt KEIN Schmerzmedi?


    Das meine Maus nicht mehr springt und rennt wie ein Jungspund ist klar. Ich möchte doch nur erreichen, dass sie noch ein schmerzfreies Leben genießen kann.



    Habt ihr noch Ideen???


    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Falls jemand die Röntgenbilder sehen will, stell ich sie gerne ein.



  • Hallo,


    zunächst einmal muss ich mich jetzt leider unbeliebt machen:
    Bei den beschriebenen Problemen würde ich einen Hund wie deinen abspecken lassen...


    Ich bin am verzweifeln. Warum um alles in der Welt wirkt KEIN Schmerzmedi?


    Vielleicht ist das Lahmen nicht schmerzbedingt? :ka:
    Was sagt denn der oder die Physio? Er oder sie sagt ja nicht einfach nichts.


    Zu den Schildrüsenwert(en):
    Es wurde nur der T4 bestimmt, dieser ist etwas erniedrigt, was aufgrund der Medikamentengabe und einer eventuell hintergründigen Erkrankung nicht weiter verwunderlich ist. Für mich wäre das kein Grund zur Substitution.


    Den Großteil der Blutwerte finde ich nicht weiter bedenklich. Bitte bedenke, dass dein Hund 14 Jahre alt ist. Da sind selten alle Werte perfekt in der Norm.
    Was hat denn dein TA zu den Werten gesagt?

  • Hi,
    Dein Hund hat irgendwo eine Entzündung im Körper, erkennbar an dem zu hohen Leuko -Wert. Ob diese ursächlich ist für die Beschwerden, kann man nicht genau sagen, wahrscheinlich aber schon. Haben Hunde Schleimbeutel an den Gelenken? Bei Menschen ist eine Entzündung derselben sehr schmerzhaft.


    LG


    Mikkki

  • Verrückt... genau dieselbe Odyssee habe ich mit meiner 8jährigen hinter mir.
    Allerdings habe ich kein Blutbild machen lassen. Aber wirkungslose Schmerzmedikamente, Röntgenbilder von der Zehe bis zur Schulter, auch mit leichter Arthrose die nicht ursächlich ist, war alles dabei.
    Drei Monate lief sie lahm, vorne links, und nichts wurde gefunden. Zwischendurch hatte ich gedacht, ich hätte des Rätsels Lösung: eine offene Stelle am Pfotenballen. Das heilte aber binnen einer Woche zu, das humpeln blieb.
    Dann sind wir zu einem superguten Ostheopathen, den ich noch von meiner Neufundländerin kannte, gefahren. Drei Blockaden gelöst, humpeln sofort weg.
    Ein leichtes stolpern blieb noch für 2 Wochen, das hatte er mir aber vorhergesagt. Und seitdem läuft sie wieder mit unserem Jungspund um die Wette und nichts ist mehr zu sehen. Läuft absolut rund und unbeschwert.
    Allerdings ist es wirklich schwer, einen guten Ostheopathen zu finden. Ich hatte da einfach irre Glück.

  • Danke schon mal für eure Antworten,
    habe meine Kommentare entsprechend eingefügt.

    du machst dich nicht unbeliebt, bin ja für Tipps dankbar. Aber vielleicht ist das Bild auch unvorteilhaft (sie hat auch mittlerweile Winterfell) Die Rippen sind DEUTLICH spürbar beim leichten anfassen... sie ist größer als ein DSH...


    Physio hat schon Blockaden in der WS gelöst, vor allem das Becken war rel. fest.


    Es wurde in einer Sitzung die WS behandelt, in der nächsten die Gliedmaßen. Sie meinte jedoch, nachdem KEINE Veränderung zu sehen ist, dass wir keinen wirklichen Nutzen haben.


    TA will auch die SD nicht behandeln
    Dass das Blutbild nicht wie bei einem Junghund ist, ist klar... aber Werte die um Faktor 3 bis Faktor 35 erhöht sind, finde ich schon heftig .



    Als nächstes ist eine Sono geplant



    Hi,
    Dein Hund hat irgendwo eine Entzündung im Körper, erkennbar an dem zu hohen Leuko -Wert. Ob diese ursächlich ist für die Beschwerden, kann man nicht genau sagen, wahrscheinlich aber schon. Haben Hunde Schleimbeutel an den Gelenken? Bei Menschen ist eine Entzündung derselben sehr schmerzhaft.


    LG


    Mikkki

    Das mit den Schleimbeuteln werde ich ansprechen, DANKE

    Verrückt... genau dieselbe Odyssee habe ich mit meiner 8jährigen hinter mir.....

    Toll, dass deine Maus wieder fit ist. Ich wäre so froh gewesen, wenn es nur eine Blockade wäre (und meiner Physio vertraue ich, die Frau ist sehr gut und hat auch Osteopathie Weiterbildungen absolviert). Aber der Marathon ist zermürbend, gell ?!

    Wo genau humpelt sie?

    Vorne rechts. TA + Physio gehen von Schulter aus, wobei die Therapeutin, auch meine Meinung des "gesamt unrund Laufens" bestätigte.

  • Eventuell (je nach "Art" des Humplens) kann eine Vorderhand-Lahmheit auch aus der Halswirbelsäule kommen.
    Desweiteren sieht an im Röntgen NUR die Knochen. Bänder, Sehnen, Muskeln.... sind nicht zu sehen.


    Wann lahmt Dein Hund vor allem?
    Nach dem Aufstehen, stärker werdend beim Spaziergang?.....


    Die Leberwerte sind nicht so schön, Leukos erhöht (Entzündung, viraler Infekt.. oder Störung im weißen BB durch Cortison (das auch die Leberwerte erhöhen kann)

  • Je nachdem, was für Schmerzmittel gegeben wurden, kann es sein, dass sie einfach nicht auf die Ursache des Schmerzes passen. Es gibt auch Schmerzen im Organbereich, die zu intermittierenden Lahmheiten führen können - das wäre etwas, was ich, grad da die bisherigen "Knochenuntersuchungen" nicht weitergeführt haben, noch berücksichtigen würde. Evtl. wäre - auch bei den Blutwerten, die Lipase ist erhöht und einige Leberwerte, eine Ultraschalluntersuchung vom Bauch angezeigt.


    Ist die Lahmheit eine klare Stützbeinlahmheit (das Auftreten tut weh) oder eine Hangbeinlahmheit (das Vorführen der Gliedmaße tut weh und ist entsprechend verkürzt)?


    Bei älteren Hunden ists halt immer die Frage, ob man wirklich eine so genaue Diagnostik möchte, weil diese oft gar nicht viel für den Hund ändert. Nur für uns. Aber, wenn es durch weiterführende, nicht allzu invasive Untersuchungen möglich wäre, die Schmerzen besser eingrenzen zu können und diese ausschalten zu können, wäre das für mich im Sinne des Hundes.


    LG, Chris

  • Danke für die Beiträge,
    meine Antworten habe ich eingefügt.

    Eventuell (je nach "Art" des Humplens) kann eine Vorderhand-Lahmheit auch aus der Halswirbelsäule kommen.
    Desweiteren sieht an im Röntgen NUR die Knochen. Bänder, Sehnen, Muskeln.... sind nicht zu sehen.


    Wann lahmt Dein Hund vor allem?
    Nach dem Aufstehen, stärker werdend beim Spaziergang?.....


    Die Leberwerte sind nicht so schön, Leukos erhöht (Entzündung, viraler Infekt.. oder Störung im weißen BB durch Cortison (das auch die Leberwerte erhöhen kann)

    Da ich bei der Physio war, denke ich mal, dass wir die WS ausschließen können. "Muskelentzündung Bizeps" ist auch noch eine Variante die der TA nicht ausschließt.


    Sie humpelt "gleichmäßig", also sie läuft sich nicht ein...


    Wir haben bereits viele Schmerzmedis und auch Kombis durch (u.A. auch Amatantin und Gabapentin in Kombi mit anderen), das würde dann ja Nervenschmerzen lindern..


    Stützbein / Hangbein, gute Frage... ich habe keine Ahnung, alleine vom Namen her würde ich Hangbein sagen, da sie ja auf allen 4 steht *grübel*


    Ich will/brauche eigentlich keine detaillierte Diagnose. Ich benötige lediglich etwas, was ihr gegen die Schmerzen hilft....


    Di ist eine Sono geplant, das lass ich dann noch machen... Ein Vorschlag des TA sie in Narkose zu legen und Eigenblut ins Schultergelenk zu spritzen, möchte ich nicht. 1. Risko der Vollnarkose, 2. ist ja nicht sicher dass es überhaupt vom Schultergelenk kommt.


    Wenn nun bei der Sono nix rauskommt, habe ich mir vorgenommen noch ein Schmerzmedi zu probieren (eins der wenigen, die wir noch nicht durch haben...) Cimalgex


    Wenn das auch nichts hilft will ich auf alle Fälle eine geringe Dosis Fentanyl ausprobieren (wenn der TA dem zustimmt)



    Heute läuft sie mittelprächtig (und das mit nur 1/2) PhenPred, hier sind wir am ausschleichen.


    Sorry, dass es so lang wurde, wollte aber alle Fragen beantworten.


    Muss mal schauen, vielleicht kann ich nachher bei unserer Minirunde mal ein Gangbild aufnehmen.


    DANKE fürs lesen und falls ihr weitere Ideen habt, immer her damit!

  • Carmen, das tut mir leid für Jenny.


    Mein erster Gedanke war auch, dass Jenny Wirbelblockaden hat, aber die sind ja behoben. Wie lange ist das her? Vielleicht ist die Muskulatur noch sehr verspannt durch die Blockaden.


    Bicepssehne wäre eine Ursache. Damit hatte Atti Anfang des Jahres zu kämpfen, er bekam eine Injektion direkt in die Sehne, musste 2 Wochen absolut geschont werden und danach war es gut.


    Ich drücke Euch die Daumen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!