Indoor-Training / Kopfarbeit - was habt ihr heute gemacht?

  • Hallo zusammen,
    nun ist sie da - die graue und hier zumindest äußerst nasse Jahreszeit.
    Nicht jeden Tag können die Spaziergänge so lang ausfallen wie im Sommer und ein wenig Kopfarbeit bereichert den Hundealltag ja sowieso ungemein.
    Vielleicht geht es auch ja anders, aber ich frage mich schon manchmal, was ich heute mal wieder mit ihm anstellen könnte.
    Daher die Idee, mal einen Thread zu machen, wo alle, die zu Hause Kopfarbeit mit ihren Hunden machen, mal aufschreiben, was sie tun und wie sie es tun, damit andere sich Anregungen und Ideen holen können. Natürlich sind auch Fragen zu konkreten Übungen herzlich willkommen, insofern sich nicht in eine Spezialthema passen.


    Ich fange mal an.
    Gestern haben wir ein wenig geclickert. Erst den Targetstick und dann ein paar Kommandos (vor allem Platz und Bleib).
    In einer zweiten Session gab's dann noch mal Clicker mit dem Trainingsziel Impulskontrolle. Dazu gibt es ein Platz und Bleib gefolgt von einem netten Ballspiel meinerseits. Ball werfen, vorbeirollen usw. Bis er die Freigabe bekommt und den Ball haben darf.


    Heute haben wir mal Shaping ausprobiert. Eine großer Karton mit ein paar Löchern in Hundkrabbelgröße an einer Seite und offen auf der anderen. Jeder Kontakt zum Karton wurde geclickert und belohnt. Mit Leckerchen wurde der Hund außerdem animiert, in den Karton und obendrauf zu gehen. Hat gut geklappt und letztendlich hat er selber Dinge ausprobiert und geschaut, ob der dafür belohnt wird.


    Eine Frage kann ich gleich noch anhängen. Wir trainieren jetzt seit einer Woche den Targetstick auf. Er macht das super, beißt jetzt aber seit 2-3 Tagen immer rein. Das will ich ja nicht. Sollte ich es dann jetzt auch nicht mehr belohnen, weil er das Grundprinzip ja kapiert hat und ich jetzt auf die richtige Durchführung achten muss. Oder ist das nach ein paar Tagen noch zu früh?


    Wäre toll, wenn ganz viele mitmachen! :applaus:

  • Wir perfektionieren ( :hust: ) gerade "rum" (rechts rum) und "links". Dafür werden momentan alle Möbelstücke in der Wohnung regelmäßig umgestellt :ugly: Mittlerweile scheint der Unterschied zwischen den beiden Kommandos aber endlich angekommen zu sein - Schleppleinenspaziergänge waren noch nie so entspannt wie im Moment xD


    Davon abgesehen bin ich momentan ziemlich faul was tricksen angeht. Mir fehlt die richtige Idee. Also lese ich hier mal gespannt mit :D

  • Zur Frage: Ich würde das reinbeißen nicht belohnen, sondern entweder ganz knapp vorher, wenn er das Maul grad öffnet und den Targetstick schon berührt oder warten bis er ausprobiert hat und merkt so kommt er nicht zum Erfolg.



    Wir legen heute auch ein Indoortraining rein. Schneeregen und Wind sind mir heute etwas zu ekelig ;-)


    Mit Janosch hab ich vor ihm nochmal Geruchsunterscheidung beizubringen und evtl. mit einem neuen Trick anzufangen (mich rückwärts umkreisen).


    Mit Leo mache ich evtl. Dummyhaltetraining und Stell-Training für die Show im Januar :)


    Und gaaaanz vielleicht, wenns nicht zu viel wird, üben wir an unserem Trick weiter. Bei dem soll Janosch in einen Trolli mit zugeklappten, aber nicht verschlossenen Deckel, klettern und sich so reinlegen, dass er nicht mehr sichtbar ist und Leo soll den Deckel dann komplett aufklappen. :D



    Sehr empfehlen kann ich ZOS für Indoortraining

  • Zur Frage: Ich würde das reinbeißen nicht belohnen, sondern entweder ganz knapp vorher, wenn er das Maul grad öffnet und den Targetstick schon berührt oder warten bis er ausprobiert hat und merkt so kommt er nicht zum Erfolg.

    Danke. So in etwa hab ich das jetzt gemacht. Reinbeißen wird ignoriert. Nach dem dritten Versuch, toucht er dann wieder... dann mach ich so weiter.


    Sehr empfehlen kann ich ZOS für Indoortraining

    Das ist eine gute Idee.
    Aber erstmal ein Zielobjekt antrainieren. Macht man das über Schönfüttern?


    Wir perfektionieren ( ) gerade "rum" (rechts rum) und "links". Dafür werden momentan alle Möbelstücke in der Wohnung regelmäßig umgestellt Mittlerweile scheint der Unterschied zwischen den beiden Kommandos aber endlich angekommen zu sein - Schleppleinenspaziergänge waren noch nie so entspannt wie im Moment

    Das ist auch eine sehr schöne Idee! Und echt praktisch im Alltag.
    Wie hast du angefangen, das zu trainieren?

  • Bei uns ist nichts anders als sonst, auch wenn die Spaziergänge an manchen Tagen etwas kürzer ausfallen. Meine Hündin verschläft halt dann diese Mehrzeit auch noch. :D

  • Das ist auch eine sehr schöne Idee! Und echt praktisch im Alltag.
    Wie hast du angefangen, das zu trainieren?

    Mmh... Ich hab das über einen sehr langen Zeitraum trainiert. Ich glaube in Mias Foto-Thread sind Trainingsvideos von vor über 7 Monaten.
    Ich habe erstmal nur eine Richtung trainiert ("rum") und mit dafür geeignete Gegenstände draußen gesucht. Mit geeignet meine ich Dinge, die nicht zu breit sind und nicht höher als 1m, z.B. Mülleimer oder Baumstümpfe. Da habe ich Mia dann erstmal mit einem Spielzeug rum geführt und direkt mit Kommando und Handbewegung belegt. Dann den Abstand langsam vergrößert bis ich nur noch anzeigen musste. Danach haben wir uns dann an größere Sachen getraut und den Abstand weiter auf 2-3m vergrößert. Danach habe ich eine lange Pause gemacht und das Gelernte im Alltag nur gefestigt.
    "Links" habe ich dann irgendwann genauso aufgebaut.

  • Wir üben momentan zwischendurch den Trick aus der Trickchallenge auf den Füßen mitlaufen.


    Ansonsten verstecke ich manchmal abends zwei, drei Mal den Futterdummy für jeden Hund und lasse sie suchen.


    Wollte jetzt auch wieder mit Geruchsunterscheidung anfangen mit ner Teesorte.


    So viel wird hier aber auch gar nicht eingefordert, die Jungs pennen zur Zeit echt viel.

  • Mmh... Ich hab das über einen sehr langen Zeitraum trainiert. Ich glaube in Mias Foto-Thread sind Trainingsvideos von vor über 7 Monaten.Ich habe erstmal nur eine Richtung trainiert ("rum") und mit dafür geeignete Gegenstände draußen gesucht. Mit geeignet meine ich Dinge, die nicht zu breit sind und nicht höher als 1m, z.B. Mülleimer oder Baumstümpfe. Da habe ich Mia dann erstmal mit einem Spielzeug rum geführt und direkt mit Kommando und Handbewegung belegt. Dann den Abstand langsam vergrößert bis ich nur noch anzeigen musste. Danach haben wir uns dann an größere Sachen getraut und den Abstand weiter auf 2-3m vergrößert. Danach habe ich eine lange Pause gemacht und das Gelernte im Alltag nur gefestigt.
    "Links" habe ich dann irgendwann genauso aufgebaut.

    Ich hab das Video gefunden. Ist sogar schon 10 Monate her :pfeif:


  • Wir machen über den Winter viel.


    Von verschiedene Tricks.


    Bissel UO Sachen


    Suchspiele zb. Leckerlis in der Wohnung, Bällebad, Dummy,
    Spielzeugkiste, in Zeitungspapier...


    Bissel Agi Sachen


    Und auch kleine "Parcoure" zb. verschiedene Stangen, verschiedene
    Höhen. Sachen fürs Gleichgewicht...

  • Heute haben wir noch nix gemacht, außer nem normal langen Spaziergang.


    Der war schon etwas ungemütlich, weil Regen und Wind, aber ich denk mir immer: jetzt bin ich eh schon draußen, die Klamotten sind nass, die Hunde sind nass, jetzt ist's auch egal ob du nach 20 min umdrehst oder nach 30. ^^


    Aber wir machen trotzdem auch mehr Kopfarbeit insgesamt. Ich trickse mit beiden bzw. übe mit Ylvie Alltagskram. Lina darf auch manchmal Teebeutel suchen. Außerdem hab ich ein paar Intelligenzspiele .


    Aber es gibt auch Tage, da gibt's nix besonderes als "Ersatzbeschäftigung".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!