Frage zum Brotbackautomat

  • Hallo!


    Meine Frage ist evtl. n bisschen stumpf, aber ich finde keine Antwort. Und bevor ich mir son Ding kaufe, will ich es wissen.


    Also meine Mama hatte gestern Geburtstag und hat u.a. ein Buch mit Rezepten zum Brotbacken bekommen. Und ich fand das sah alles so gut aus, dass ich mir nun dasselbe Buch gekauft habe.
    Aber ich habe echt einen kleinen Ekel vor Teig. Mit Einmalhandschuhen könnte ich es schaffen, den Teig zu kneten, ohne Amok zu laufen. Aber ich hasse es einfach...


    Aber cool wäre auch so ein Brotbackautomat. Ich hab mir jetzt schon mehrere angeschaut und da steht immer was von verschiedenen Programmen bla bla bla...


    Meine Frage ist: Kann ich da JEDEN Teig mit backen? Kann ich einfach alle Zutaten reinschütten und der backt dann? :???:

    In dem Fall würde ich mir so ein Ding nämlich holen. Vielleicht gibts die ja sogar mit integrierten Schneidemessern? :applaus:


    Ramona

  • Kann dir so ein Teil uneingeschränkt empfehlen! Da gibt es aber eben auch verschiedene Typen.
    Auf alle Fälle nimm eins, in dem das Brot "liegt", also 2 Mischer hat. Bei all den Teilen, in denen das Brot "aufrecht" gebacken wird, habe ich miese Backergebnisse gehabt.
    Die meisten haben verschiedene Programme für z.B. Vollkornbrot, Weißbrot, Sauerteig. Da kannst Du eigentlich alles drin backen. Mit meinem mache ich meist Hefeteig - der geht da herrlich drin auf!


    Mein Teil ist vom Aldi und ich bin seit Jahren sehr zufrieden! Aber Du mußt selber experimentieren, ausprobieren. Und ein paar Tipps und Tricks gibt es auch zum Brotbacken die man sich aneigenen sollte. Aber da hilft Dir Dein Buch bestimmt weiter....

  • Dankeeee.
    Da kommt mir das Weihnachtsgeld am Montag gerade recht! :D

  • :lol: ich fang erst in zwei Wochen damit an, da hab ich Uuurlaub und da brauche ich eine Beschäftigung!

  • Ich hab einen Brotbackautomat :D
    Ich benutz ihn aber nur um den Teig kneten und gehen zu lassen,Backen tuh ich im Backofen ;)
    Im Brotbackautomat backen ist hier eher miserabel ;)

  • Welchen hast Du @Hecuda666 ?
    Meine Mutter hatte auch mal einen, doch sie stoerten nach einer Weile die zwei Loecher von dem Automaten unten und das manche Brote in der Form zu sehr kleben blieben, sodass sie auseinanderrissen...


    LG Anna

  • Muss ich mal schauen ich hab meinen von Oma geerbt :) Ist bestimmt kein aktuelles Model.
    Die Löcher stören mich auch,und iwie wird die Kruste nie so schön wie im Ofen, aber zum gehen ist er super!


    Was ich übrigens beim Backen sehr empfehlen kann ist Dinkelmehl, macht wesentlich satter und ist saulecker.


    Malzbrot ist auch lecker.


    Und wenn man mal ein Brot will was man einfach so ohne alles essen kann,kann ich das hier empfehlen, vorsicht Suchtgefahr, dafür braucht man aber eine Kuchenbackform weil der Teig doch recht flüssig ist.


    http://mobile.chefkoch.de/reze…ucchini-Moehren-Brot.html


    I would kill for.

  • Ich habe mir jetzt einen rausgesucht.
    Aber ich bestelle ihn noch nicht.


    Ich habe zusammen mit dem Buch ne große Silikonbackform mitbestellt. Das kostete mich alles zusammen nur 15€. Ich werds erstmal mit der Form versuchen.


    Meine Mama schenkt mir eine Brotschneidemaschine. Die hat zwei :D


    Das Buch ist zwar noch nicht da, aber ich habe mir schonmal ein Weißbrot, ein Dinkelbrot und ein Maisbrot bei chefkoch rausgesucht. Weil ich heut eh noch Einkaufen wollte, kann ich das alles schon mitbringen.


    Eigentlich backe ich nur so ungern weil mir das Ergebnis nie schmeckt. Ich hasse Kuchen und Kekse. :flucht:
    Aber Brot liebe ich. Da wird das Backen vielleicht erträglich sein, denn dann lohnt es sich wenigstens.


    @Hecuda666 das Brot klingt lecker. Werd ich mir merken.
    Ich muss mal gucken, ob es Rezepte gibt, die sich auch für Hunde eignen. Dann trockne ich ein paar Krümelchen davon für Nils als knusprigen Snack :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!