Holländischer Schäferhund oder Mini Aussie?

  • Hallo Zusammen, :winken:


    bin neu hier.
    Stehen derzeit vor der Entscheidung, ob wir in unserer Familie einen holländischen Schäferhund oder Mini-Aussie Welpen aufnehmen.
    Wer hat Erfahrungen mit den Rassen? Suchen einen sportlichen Familienhund. Will gern wieder 1-2 mal die Woche auf den Hundeplatz (BH/Agility/Obedience ).
    Haben zwei Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren.
    Hatten zuvor einen wundervollen Tervueren Rüden. Da er aber leider wegen eines Magentumors ein paar Tage nach seinem 7. Geburtstag eingeschläfert werden musste
    und diese Rasse anscheinend "prädyspositioniert" für diese Krankheit ist, möchten wir entweder einen Holländer oder Australier.
    Kann mir jemand was zu Wesen, Familientauglichkeit und ganz wichtig Krankheiten dieser Rassen sagen?


    Vielen Dank schon mal.

  • Vom Holländer kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur abraten!
    Um da ein familientaugliches Exemplar zu erwischen, braucht es viel Erfahrung und Glück.
    Da wäre es besser, einen erwachsenen Hund zu nehmen, wo man das fertige Wesen erkennen kann.

  • Wäre aus einer recht jungen Holländer-Zucht.


    Vater und Mutter Familienhunde mit etwas Hundesport (Agility/Obedience).
    Welche Probleme glaubst Du würden da auf uns zukommen?
    Welche Erfahrungen hast Du gemacht?


    Viele Grüße

  • Ich glaube, dass man bei einem Holländer schon ein gutes Händchen braucht, um ihn familientauglich zu bekommen und da kommt es dann mit Sicherheit auch sehr auf den Charakter des Hundes an. Ich kenne 2 Holländer, die werden im IPO-Sport geführt (2-3x die Woche Training) und das "brauchen" die beiden auch, um zuhause ausgeglichen zu sein.
    Im Dorf hier wohnen 2 Mini-Aussis (Geschwister), das sind reine Familienhunde, die gehen beide nur 1x die Woche in eine Hundeschule und machen dort ein bisschen Agility. Wobei ich dazu sagen muss, diese beiden haben ihre Macken. Die eine kommt mit Kindern überhaupt nicht klar, bellt viel, schnappt nach vorbeirennenden Kindern und die andere mag zwar Kinder gerne, verträgt sich aber so gut wie gar nicht mit anderen Hunden.


    Da ich ein DSH-Fan bin, würde ich entsprechend eher zum Holländer tendieren, außerdem gefällt mir, dass es den Holländer genauso wie den Dackel in KH, LH und RH gibt. :D

  • Ich kenne nur eine Herder-Hündin richtig gut, weil die von klein an auf unserem Platz trainiert (IPO). Die Hündin lebt neben der Familie im Zwinger her, weil die Eltern vor ihren blitzschnellen Entscheidungen und Reaktionen Angst haben und keinen Kontakt zu den Kindern gestatten. Sie neigt zu Übersprungshandlungen und hat nicht wirklich große Frustrationstoleranz. Etwas, was ein Hund im Umgang mit Kindern mMn zwingend braucht. Ein wunderbarer Hund für den Sport, dem zuliebe man aber sein Leben deutlich umorganisieren muß, um ihn nicht zum Sportgerät zu degradieren. Kein Hund, der unauffällig nebenher mitläuft und dessen Bedürfnisse nach geistiger und körperlicher Auslastung lange ignoriert werden können. Eben ein Arbeitshund, dessen sollte man sich bewußt sein, bevor man das Tier und sich in eine für beide Seiten unglückliche Lage bringt!


    Für ein bißchen Hundesport und ansonsten Familienhund gibt es geeignetere Rassen.

  • Da wäre es besser, einen erwachsenen Hund zu nehmen, wo man das fertige Wesen erkennen kann.

    Solange die beiden Kinder noch so klein sind trau ich mich erhlich gesagt noch nicht einen erwachsenen Hund aufzunehmen.
    Möchte den Hund so gut wie es geht kennen und wissen wie er sich in bestimmten Situationen verhält. Hatten auch erst einen Hund Tervueren-Rüde.
    Der war echt brav. Weiß noch nicht, ob es an unserer Erziehung lag oder einfach an seinem Charakter. Wird sich in Zukunft erst rausstellen ob wir wirklich was von Hunde verstehen.

  • Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man eher davon ausgehen sollte, dass der Hund leicht erziehbar war. Es gibt einfach so unterschiedliche Hundetypen.


    Einen richtigen Tip für eine Rasse habe ich nicht. Würde aber wohl auch eher Richtung deutscher Schäferhund oder weißer Schäferhund tendieren. Aber da können sicher andere viel besser etwas zu sagen. Also bezgl. Eignung.


    Edit: mal im Tierheim durchschauen schadet bestimmt nicht. Grade deutsche Schäferhunde gibt es ja teilweise sehr häufig. Ein seriöses Tierheim wird deine Kinder nicht gefährden und man sieht ja unter gesicherten Bedingungen schon recht gut, wie die Hunde auf Kinder reagieren. Also nur als Tip. Unser Familienhund kam damals auch aus dem Tierheim. Das gibt es also schon.

  • zu holländischen Schäferhunden kann ich nur sagen:
    wenn ihr euch wirklich für einen solchen Hund entscheidet, dann wendet euch bitte an Rudi Suppan. Er kennt sich wirklich aus, mit Tervueren, Mali und Groenendael. Alle 3 Rassen sind auch was das Wesen angeht sehr unterschiedlch und er wird am besten wissen, welcher Hund unter Umständen am besten zu euch passt. Er hat jahrelange Erfahrung und ist sehr freundlich :-)

  • zu holländischen Schäferhunden kann ich nur sagen:
    wenn ihr euch wirklich für einen solchen Hund entscheidet, dann wendet euch bitte an Rudi Suppan. Er kennt sich wirklich aus, mit Tervueren, Mali und Groenendael. Alle 3 Rassen sind auch was das Wesen angeht sehr unterschiedlch und er wird am besten wissen, welcher Hund unter Umständen am besten zu euch passt. Er hat jahrelange Erfahrung und ist sehr freundlich :-)

    Tervueren, Mali und Groenendael sind belgische Schäferhunde. Eine Tervueren hatten wir. Jetzt sollte es evtl. ein Holländer sein. Kurzhaar.

  • Keine der zwei Rassen!


    Mini Aussie finde ich ein ganz furchtbare Züchtung und einen Herder brauchts auch nicht für Agi und Co.


    Das sind Arbeitshunde. Die mit 3 mal Sport die Woche zu halten. Da frage ich mich halt: warum?


    Und brauchen die RUHE RUHE RUHE in dem ersten Lebensjahren, damit sie nicht durchknallen. Dann sind sie griffig...bräuchte ich nicht zu einem Haushalt mit Kindern, die ja auch gerne später Besuch bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!